Edelster polyphone Analogsynth?

Jetzt pack da mal ne 303 zu.

Und sie ist trotzdem geil!
Ja aber so wars gar nicht gemeint. Es ist halt irgendwie doch immer ein Kompromiss. Keiner liefert alles und aber am Ende sind die Specs aller im Thread genannten Synths so ähnlich, dass du wirklich mit allen Vorschlägen zum Zeil kommst. Sind alles Nuancen.

Jeder schlägt halt (zurecht) seinen Liebling vor und hat dafür auch gute Gründe.

Und dann ist es doch so, es gibt da bei den etwas teuereren Geräten jeweils ein paar Signature Sounds, die man vielleicht wirklich mit den anderen nicht hinkriegt. Wenn man die braucht, dann wirds natürlich schwer.

Für mich persönlich ist ein ausgeglichenes Features/Sound/Modulationen Verhältnis wichtig, variable Hüllkurven und analoge Filter (Multimode, 12 und 24db).

Ja aber so wars gar nicht gemeint. Es ist halt irgendwie doch immer ein Kompromiss. Keiner liefert alles und aber am Ende sind die Specs aller im Thread genannten Synths so ähnlich, dass du wirklich mit allen Vorschlägen zum Zeil kommst. Sind alles Nuancen.

Jeder schlägt halt (zurecht) seinen Liebling vor und hat dafür auch gute Gründe.

Und dann ist es doch so, es gibt da bei den etwas teuereren Geräten jeweils ein paar Signature Sounds, die man vielleicht wirklich mit den anderen nicht hinkriegt. Wenn man die braucht, dann wirds natürlich schwer.

Für mich persönlich ist ein ausgeglichenes Features/Sound/Modulationen Verhältnis wichtig, variable Hüllkurven und analoge Filter (Multimode, 12 und 24db).

Ich mein nur, dass es mir auf die Festures nicht so ankommt. Hab hier schon viel Gerödel, um vielseitig zu sein und für jede Idee, jeden Sound habe ich was. Der Grundsound muss zu mir, meiner Musik passen.

Ich kanns auch schwer beschreiben, sondern verlasse mich da immer auf meine Intuition. Ich höre ein Synth und weiss dann eigtl genau, ob es passt, ob mir instant Ideen kommen.

Zu verschachtelte Synths meide ich meist.
Die werden oft nur Presetschleudern und von denen habe ich genug und zu komplex wird schnell zur Bremse

Ich mein nur, dass es mir auf die Festures nicht so ankommt. Hab hier schon viel Gerödel, um vielseitig zu sein und für jede Idee, jeden Sound habe ich was. Der Grundsound muss zu mir, meiner Musik passen.

Ich kanns auch schwer beschreiben, sondern verlasse mich da immer auf meine Intuition. Ich höre ein Synth und weiss dann eigtl genau, ob es passt, ob mir instant Ideen kommen.

Zu verschachtelte Synths meide ich meist.
Die werden oft nur Presetschleudern und von denen habe ich genug und zu komplex wird schnell zur Bremse
Ja, kann ich gut nachvollziehen.

Der Klang muss einem auch zusagen. Was nützen die ganzen Features, wenn einen der Klang nicht abholt?

Der Klang muss einem auch zusagen. Was nützen die ganzen Features, wenn einen der Klang nicht abholt?

Wenns auf meine Antwort bezogen war: ich meine das eben die Balance für mich wichtig ist. Wenn ich nur einen LFO habe und der ist schon für eine einfaches Vibrato verbraucht, dann nervt mich das wenn ich gleichzeitig noch eine langsame Filtermodulation brauche, o.ä.

Aber das soll natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Wenns auf meine Antwort bezogen war: ich meine das eben die Balance für mich wichtig ist. Wenn ich nur einen LFO habe und der ist schon für eine einfaches Vibrato verbraucht, dann nervt mich das wenn ich gleichzeitig noch eine langsame Filtermodulation brauche, o.ä.

Aber das soll natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
Ja klar, zu wenig Möglichkeiten machen auch keinen Spaß. Trotzdem steht für mich der Klang über allem. Es muss einen ansprechen.
Mir geht das mit dem Muse so. Eigentlich der perfekte Synth auf dem Papier aber der Klang packt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund bin ich bei diesem Thread nicht dabei, ich nutze meist Synths bei denen es hauptsächlich an mir liegt wie nah ich meinen Klangvorstellungen kommen kann und (die richtigen) Features in dem Zusammenhang eher von Vorteil sind.

Ich finde der AN1x klingt edel. Oder der JV2080 teilweise. Klingt edeler als analog. Analog klingt roh und manchmal auch muffig
oder ungezähmt. Mein Jupiter 4 ist so ein ungezügelter brachialo...edel is da nix. Ein alter P5 mag da schon edler klingen aber
ein Prophet08Rev2 ohne "verunedelungstricks" ist wirklich edel vom Klang. Diszipliniert und sauber und präzise.
Wenn man mich fragen würde welches Filter on der Resonanz edel klingt würde ich das Travellerfilter nennen un das crasse Gegenteil das
vom Korg MS20. Das XPanderfiter klingt auch edel im Gegensatz zum z.B. Polivoks vcf

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der AN1x klingt edel. Oder der JV2080 teilweise. Klingt edeler als analog. Analog klingt roh und manchmal auch muffig
oder ungezähmt.
Es ist ja die Frage, was man als "edel" empfindet.

Im Bezug auf Analog-Synthesizer würde ich als "edel" wohl am ehesten besonders "elektronisch" klingende Synthesizer mit WYSIWYG-Bedienung sehen. Polyphon gibt es da nur wenig richtig "Edles" aus meiner Perspektive. Vermutlich käme der Vermona Perfourmer dem sehr nahe ... oder ein polyphones Doepfer- oder TipTop-System.

Der alte Juno 6 hat für mich auch etwas "Edles".

Davon abgesehen können heutige polyphone Anlog-Synthesizer natürlich eine Menge. Studio Electronics habe ich schon genannt. Novation Summit ist super, aber nicht wirklich analog. Einen GS e7 habe ich leider noch nie unter den Fingern gehabt. Der wirkt sehr ansprechend auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die KI zu deiner Vorauswahl befragt, finds ganz interessant die Specs mal direkt vor Augen zu haben. Ich weiss ist hier im Forum nicht gewünscht, deshalb Spoilerversteck….
Das strotzt ja nur so vor Fehlern, muss man echt aufpassen.

Genau. Z.B. Stimmen und Tasten zählen.
Und Preise .. Wenn es das Teil für 2000 geben würde, würde der schon längst hier stehen :D

Deshalb suche mittlerweile nicht nur gute Ergänzungen, sondern auch was Besonderes, Edles.
.....
Ok, sind völlig unterschiedliche Synths, aber mir geht es - wie immer - um die Verwertbarkeit eines Signals
und nicht um Vielfalt und Flexibilität.
...
Das was ich suche, steht präsent im Vordergrund. Das kann Bass sein oder ein dominantes Saw-Pad.
...
Viele Analoge klingen hier so nasal, spitz, hart, der Prophet klingt "edel" für mein Empfinden.
Meiner Meinung nach hast du dich eh schon entschieden. Einen Prophet 5/10 gebraucht als Modul kriegst du schon für 2 - 2,5k€

Der alte Juno 6 hat für mich auch etwas "Edles".
Er hat was brachiales, rohes aber gewiss nichts edeles jedenfalls nach meiner Sichtweise.
Edel bedeuted veredelt/verfeinert. Mit einem JV2080 mach ich einen Resosound der absolut edel klingt.
Und das hat sich Roland damals auch so gedacht daß die neue Generation Synthesizer edeler klingen soll als die alten Schinken
der Vorzeit denke ich.
Den Resosound von dem JV2080 bekomme ich so mit einem Jx3p ,welcher für mich edler als ein Juno klingt , niemals so edel hin.
Also wenn "elektrisch" oder "brizzelig" gemeint ist sollte man das auch so benennen finde ich. :cool: Ist halt meine Meinung zu dem Fall.

Yamaha Gear klang für mich immer besonders edel und brilliant. FM Synths klingen edel.
Ich mag edelen Sound und ich mag rohen Sound. Hat alles seinen Reiz(michnet;-)) und liefert Kontrast

Klar ist das alles Geschmackssache. Deshalb kommen bei solchen Umfragen immer zig unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Fragt einfach, welcher Synth gefällt euch am Besten.

Wenn du dich auf deine Intuition verlässt... Dann geh in einen Musikladen und spiele sie an... Sequential, Moog, und was der Markt noch so hergibt...
Letzlich kannst nur du für dich selber entscheiden, welcher Synth zu dir passt und dementsprechend edel klingt...

Ich hab die Antwort für mich gefunden oder besser mehrere... Aber eben durch das Spielen und Testen davor...

wenig richtig "Edles" aus meiner Perspektive. Vermutlich käme der Vermona Perfourmer dem sehr nahe ...
der klingt in der Tat absolut edel! Muß am Filter liegen. Es klingt weich und cremig. Das XPander vcf klingt auch eher weich. Hab
ich von Doepfer (A106-6xp) für mein Modular und liebe es mit all seinen Möglichkeiten von notch über hipass bis sogar allpass.

Ich hab die Antwort für mich gefunden oder besser mehrere... Aber eben durch das Spielen und Testen davor...
Da haste recht, genau nur so gehts. Deshalb lohnt ein Besuch in einem großen Synthesizerverkauf immer wenn man noch nicht sicher ist.
Hätte ich nicht alles was ich brauch dann würde ich mal einen Tag lang beim Thomann rumlungern. Da findet man aber halt keine 80er und 90er
Synths mehr geschweige denn welche aus den 70er Jahren. Es müßte Testbuden geben überall...in jeder Stadt. Wäre ich reich würde ich eine einrichten.
Auch als Treffpunkt für Syntheisten.

Hätte ich nicht alles was ich brauch dann würde ich mal einen Tag lang beim Thomann rumlungern.
Geht mir genauso, "ist die Maus satt schmeckt das Mehl bitter", von daher bin ich mittlerweile extrem wählerisch geworden ;-) Hab' mir früher eher bei der Musikmesse Inspiration geholt, Berlin ist mir dann doch zu weit weg für den Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat was brachiales, rohes aber gewiss nichts edeles jedenfalls nach meiner Sichtweise.
Hm, nach meiner Erinnerung ist das einer der Synths, die viele Leute als "ein einziger Sweetspot" empfinden. "Brachial und roh" passt für mich nicht als Beschreibung für den Klang des Juno 6. Da gibt es dieses wunderbar singende Filter, den stufenlosen Hochpass ... einfach "schön" ... na ja, jeder Jeck is anders.

der klingt in der Tat absolut edel!
Wenigstens beim Perfourmer sind wir uns also einig. ;-)

Das mit dem "edel" und "klingen" und ist so eine Sache. Es kommt darauf an, welche Musik man macht und was sich im Mix wie durchsetzen soll und kann. Ich würde mich weniger auf den Klang fixieren, als vielmehr auf das, was ich für meine Musik brauche und damit den Fokus mehr auf das Werkzeug legen.

Bei mir stehen OB-6 Desktop sowie Rev-2 8 Stimmen Keyboard rum.
Müsste ich einen hergeben, bleibt klar der OB-6. Schöner warmer analoger Klang.

Supercritical Redshift. Vielleicht trifft er auch nur meinen individuellen Geschmack genau. Aber edler geht es für mich nicht, auch im Vergleich mit den grossen Schlachtschiffen. Gerade auch für Sounds die im Vordergrund stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Für mich klingt der Oberheim OB-X8 am edelsten aber der ist außerhalb deiner 3K Preisrange, dicht gefolgt vom Prophet 5/10

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben