Martin Kraken
Anfänger
Ein Unterschied zwischen Wissenschaft und Kunst ist, dass bei ersterer das Problem von außen kommt, bei der zweiten von innen. Daher kann es in der Wissenschaft vorkommen, dass sich mehrere kluge Köpfe unabhängig voneinander mit dem selben Problem beschäftigen und auf die gleiche Lösung kommen.
Es ist sehr schwierig wirklich neue Dinge in der Musik zu erfinden, gerade in der Popmusik. Es gibt eben nur eine Hand voll Tonleitern und eine begrenzte Zahl an funktionierenden Harmonien. Das mit der Musik ist wie beim Essen, was der Bauer nicht kennt…Also wird es zwangsläufig Ähnlichkeiten geben. Im hier genannten Beispiel geht es ja nicht mal um die Melodie, die ist nämlich völlig anders, es gibt Ähnlichkeiten beim Rhythmus, den gewählten Instrumenten und bei den Akkorden, aber der Song ist auch noch in einer anderen Tonart.
Es gibt mind. 1 Milliarde Songs in Am, es ist also sehr wahrscheinlich, dass wenn ich eine Melodie in Am schreibe, die in westlichen Ohren halbwegs schön klingt, ich einen anderen Song finde der eine sehr ähnliche Melodie nutzt.