KomaBot
|||||||
So läuft das nun mal : Man fragt nach einem Einsteiger Synth und bekommt Schmidt und One vorgeschlagen.Naja im Threadtitel gehts um die Midiclock+, die kann auch nicht mehr als ein MidiPal...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So läuft das nun mal : Man fragt nach einem Einsteiger Synth und bekommt Schmidt und One vorgeschlagen.Naja im Threadtitel gehts um die Midiclock+, die kann auch nicht mehr als ein MidiPal...
@Electro Dan daher ist die ERM Clock auch so "teuer", weil die aus einem speziellen clock-audio-Signal (das generell vom Computer tight auf den Punkt berechnet wird, da Audio mehr Priorität hat) eine Midiclock umwandelt
Kann ich total verstehen, son blöder Decksaver für nen MicroBrute kostet 26,50€ !! N plöder,pescheuerter Plastikdeckel ? ?Als Ich gestern noch 2 Rack Ohren für den Neutron beim MS mitnehmen wollte war Ich aber schon erstaunt :
meinst Du Ableton "Link" (Du schreibst "Sync") ?
...und natürlich können die neuen mpc´s wie Akai Force eingebunden werden. Die verstehe alle Midi/ clock und die Force kann von der Multi auch via CV angetriggert werden.
Wobei man sich aber zwischen Divider und Shuffle entscheiden muss was man auf dem Poti haben will.Darüber hinaus wartet das Teil mit einem per Taktmaß (per einfachem Potidreh) Clock-Devider auf, für alle angeschlossene Geräte individuell einzustellen
Danke! Das hört sich „gut“ an.@KomaBot , das Taktmaß bzw Timesignature (TS) als "Divider" kann im laufenden Betrieb umgeschaltet werden und gleichzeitig können die gesyncten Instrumente auch geshuffelt werden. Aber die TS wird global geschaltet , nicht pro Spur. Wenn ich die drehe , sind also alle Geräte betroffen.
Was ich daher gerne mache ist, dass ich in den angeschlossenen Geräten durchaus andere Takmaße bzw TS im Voraus eingebe, also nicht identisch mit der TS in der Multiclock So bewirk ich ja, dass globale Verändern der TS in der Multiclock zum Teil arg interessante Polyrythmen entstehen lassen. Die Multiclock wird dann schon zum Instrument. Ich nutze diese TS Verschiebung aber meist nur in Verbindung mit meinem Moon 569 System, das ich häufig als "Clockquelle" für die MultiC einsetze. Wenn ich den Moon Sequencer starte und den Frequency Potis des 569 per Hand bediene sowie gleichzeitig die TS in der Multiclock verändere ergeben sich Tempo und Taktwechsel im Zusammenhang mit den vorkonfigurierten TS der angeschlossenen Geräte, die anders m.E nur schwierig oder eher nur mittels z.B. eines Cirklon herzustellen wären. Wie auch immer, manchmal macht es einfach Spaß genau so Musik zu machen, über das Taktmaß .
und ... ACME ist nochmal ein anderes Thema und wäre ein neuer Thread. Vor und Nachteile gegenüber der Multi ist eher nebensächlich finde ich. Beide zu haben ist ?
Die Multiclock ist für sowas natürlich 'ne gute Wahl. MIDI-Splitkabel sind, wenn ich mich recht entsinne, nicht politisch korrekt. Also, ich hab kein persönliches Problem mit ihnen, aber es sind einfach potentielle Stressfaktoren. Nicht, dass du dir am Ende den Spaß der Multiclock durch solche zwielichtigen Elemente ruinierst.Mit nem Midi splitkabel ( Y ) mehre Geräte tight zur DAW syncen.
Der Multi Clock ist echt Spitze. Auch wenn jemand die ganzen 80er Din sync sachen im Studio stehn hat. Takt genau zur DAW . Das erspart sich das Audio schneiden im DAW Sequenzer. Logic und CO. Mit nem Midi splitkabel ( Y ) mehre Geräte tight zur DAW syncen . WOW ! Im Gegensatz zum ACME 4 weit aus Günstiger . Start / Stop ..würde ich ein Leer Pattern gerne opfern . Dat ist mir egal. Aber auch als Midi interface einstelbar . Und da ich zu faul bin den Prozentualen shuffle am Gerät zu nutzen ,da nutze ich ihn am Multi Clock !
z.b 2 x 303's auf ein kanal . ich verschwende doch nicht zwei din/midi buchsen ? mit einem y midi/sync - kabel ist das gelöst ?!Die Multiclock ist für sowas natürlich 'ne gute Wahl. MIDI-Splitkabel sind, wenn ich mich recht entsinne, nicht politisch korrekt. Also, ich hab kein persönliches Problem mit ihnen, aber es sind einfach potentielle Stressfaktoren. Nicht, dass du dir am Ende den Spaß der Multiclock durch solche zwielichtigen Elemente ruinierst.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, ob du dir nicht eine anständige Thru-Box für diese Anwendung zulegen willst. Sollte gebraucht im unteren zweistelligen Preisbereich zu haben.
Du splittest dann aber DIN Sync? Hatte ich mir auch vor 30 Jahren gebastelt für alle TR und TB. 4-fach geht kann ich bestätigen.z.b 2 x 303's auf ein kanal . ich verschwende doch nicht zwei din/midi buchsen ? mit einem y midi/sync - kabel ist das gelöst ?!
selbst wenn sie das könnte, würde ich davon abraten.1. Kann die E-RM Strom via Din5 übertragen für kleinere Geräte wie z.b. Merger oder Router von Midisolution?
ja kann gut sein... da addieren sich Rundungsfehler eben irgendwann auf ... ist mir gerade beim Beatstep schon öfter aufgefallen - ich glaube es gibt einen Zusammenhang mit dem was man am Beatstep macht(Wir konnten bei Geräten wie dem Beatstep Pro nach ca. 1,5 Stunden Recording eine Abweichung von fast 1/8 Note im Vergleich zur DAW Clock feststellen als wir die den Audiomitschnitt importierten)