So, ich war jetzt nochmal im Store und habe auch das SV-1 gefunden.
Bei den Piano und E-Piano Sounds hat das SV-1 m.E. die Nase vorn. Allerdings klingt das Nord Electro auch gut, nur halt anders, evtl. etwas weniger "realistisch". Ich hatte den Eindruck, dass das SV-1 in den Höhen sehr durchsetzungsstark (beinah etwas schroff) ist; das Electro etwas "glasiger". Beim SV-1 bekommt man die Rhodes sehr knurrig, beim Electro zunächst einmal etwas softer … aber wenn man richtig in die Tasten haut, kann es auch knurren.
Die Clav Sounds haben mich beim SV-1 nicht so ganz überzeugt: eher etwas flacher und dünner. Beim Electro sehr rund und bouncig. Beim Electro hat mir das Auto-Wah auch besser gefallen (nicht unwichtig).
Das SV-1 macht schon einen sehr wertigen Eindruck: Gewichtete Tastatur, Potis, etc. Andererseits mag ich auch diesen Slim Look vom Electro .. mit den kleinen Potis und Tastern und dem oldschooligen LCD-Display.
Zur Tastatur: Die gewichtete vom SV-1 war zunächst für mich etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Gerade bei Piano und E-Piano hat es dann sehr viel Spaß gemacht, mit der Tatstatur zu spielen. Die Sachen, die ich normalerweise mit Clav spiele, habe ich mit der Tastatur nicht gut hinbekommen … ich fürchte, das ist keine Gewöhnungssache, sondern für Clav ist diese Art von Tastatur nicht so geeignet? Beim Electro funktioniert das mit Clav wesentlich besser … bei den Pianos hat man zunächst den Eindruck, dass weniger Dynamik drin ist. Aber was ich bei der Electro-Tastatur auch mochte: Sie hat noch einen Extra-Vorrat an Dynamik, wenn man RICHTIG kräftig reinhaut.
Fazit: Schwierig.
Ich glaube, ich wäre mit beiden zufrieden, kann mich im Moment nicht entscheiden.