Danke für die rasche Antwort
!
1. Sämtliche Sub-Outs sind ebenfalls betroffen, ich habe es gestern abend getestet.
2. Ich bin ja (noch) Laie auf dem Gebiet, aber ich habe gestern versucht mich etwas in die Materie einzulesen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also die Ausgangsspannung (+5V und -5V) von 7805 und 7905 prüfen, dahingehend, wieviel Restwelligkeit (ripple) dort noch vorhanden ist.
Das habe ich gestern abend versucht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Oszi soweit eingestellt hatte, dass ich etwas erkennen konnte. Wenn ich das richtig interpretiere, was ich sah, so ist durchaus noch etwas Wechselspannung in der Gleichspannung vorhanden. Bisher nicht interpretieren konnte ich, wie stark die Restwelligkeit ist, dazu müsste ich mir nochmal die Einstellungen am Oszi ansehen und schauen, wie ich das ablese/umrechne (gestern abend war ich zu müde).
3. Eben, Versuch macht kluch
4. dito
5. Statt Tastkopf habe ich zwei Mini-Abgreifklemmen (diese Dinger die aussehen wie Pipetten), damit geht es ganz gut. Werde mir aber für die Zukunft vernünftige Messkabel bzw. einen Tastkopf besorgen.
6. Meinst Du damit, ob Phones und Main-Outs gleichzeitig aktiv sind, oder ob beides über das Relais geht? (Da nun klar ist, dass auch die Sub-Outs betroffen sind, erübrigt sich dieser Punkt dann wohl?)
Um noch mal auf
Punkt 2 zurückzukommen:
Angenommen, die Restwelligkeit ist sehr hoch, so könnte man das also auf gealterte Elkos im Netzteil zurückführen. Die Elkos sehen in diesem Fall noch gut aus, aber das will wohl nichts heissen. Wie weiter oben schon erwähnt, haben die Schaltnetzteile dieser Proteus-Familie wohl öfters Probleme mit den Elkos. Irgendwo las ich, dass C8 (auf meinem Netzteilbild der kleine unten in der Mitte) oft defekt wäre, weil er nur für 85°C ausgelegt ist und dies für die Temperaturen im NT auf Dauer zu wenig sei.
Die Frage ist halt, ob die Art der Störgeräusche und die Diagnose "Netzteilprobleme/Elkos" zusammenpassen. Wenn ein defektes NT prinzipiell solche Störungen verursachen kann, dann wäre mein NT wahrscheinlich ein heisser Kandidat als Fehlerquelle, oder? Ich werde jedenfalls noch versuchen zu messen, wie stark die Restwelligkeit ist.