Z-Plane ist eine Filterung, FS1R hat eigentlich ein 8OP FM Synth, der auch BPFs und Waves pro OSC hat.
dh - die Z-Plane arbeiten mit herausnehmen von bestimmten Bereichen mit unterschiedlichen Stärken mit 14Pol Filtern die frei verteilt sind - damit könnte man also zB 14 BPF Filter mit 6db/okt realisieren aber auch mehrere verschachtelte Filter unterschiedlicher Art.
Dazu kann ich Videos raussuchen - aber am besten hörst du in Z-Plan Filter Demos einfach mal einige durch.
FM mit mehreren OSCs - sind eine komplexe generierende Menge - ich lass auch das mal aus, kann ich aber erklären, wenn gewünscht - aber die Formant Sequenzen sind quasi eine Art Automationslinie für jeweils 16 OSCs die wie eine Art - hmm - Frequenz-Bereiche agieren.
Also eigentlich hast du 2x8 Bereiche (voiced / unvoiced - stimmhaft oder nicht stimmhaft)
die ersten 2 sind eigentlich die wichtigen um den Charakter zu bestimmen, die laufen parallel.
aber hier gibt es deutlich mehr. Die Funktion stellst du mit den OPs ein - die sind also dann Bandbreite, Frequenz und "skirt" eine Art Shaping/Verformung. Und diese Teile sind dann die die du dann steuerst.
wenn du so einen Sound spielst, gibt es niemals MickyMaus piepser wie bei Samples.
Jede Stimme oder Sound bewegen die Formanten unterschiedlich zueinander.
Deshalb gibt es eine bewegliche Automation für 8 Lines, also 8 Formantwanderungen - der Rest ist "relativ dazu".
Das sieht dann ungefähr so aus:
Es lassen sich Verläufe aufnehmen - aber nur sehr wenige - deshalb musst du da oft tauschen - die OSCs werden quasi dann umfunktioniert und arbeiten wie ein Formant-Erzeuger-Cluster. Es gibt aber nur 6 Speicher für diese FSeqs.
hier eine alternative Darstellung
Du siehst, dass du da oben 8 solche Systeme haben kannst - aber das wichtige ist also die Animation.
Das klingt natürlich noch etwas "blechern", vielleicht irgendwo zwischen Vocoder und Filterbank -
so siehst du die Frequenzeinstellungen - für jede "Bank", was ggf. die Funktion etwas verdeutlicht.
Das gibt es woanders tatsächlich gar nicht und ist eine sehr einzigartige Sache - es gibt eigentlich keinen anderen Synth in so einem Format, der das so kann.
Die Feinheit der Automation zeigt dir, wie diese Formant-Bereiche bewegt werden müssen und das bedeutet - es ist wirklich eher Klangforschung und nicht so leicht durchzusteppen - wenn man das sehr genau selbst gezielt bauen will.
Hiermit könnte dir geholfen werden
Vermute dass das Ding heute nicht mehr läuft und nicht wirklich fertig wurde - es zeigt aber ein bisschen, was für ein Aufwand da ist und was man editieren muss.
Bastelkram, geht nur mit Delpi und damit Anti-Mac und nur alte OS. Bis Win10 aber immerhin.
Man könnte auch Samples theoretisch analysieren und dahin umrechnen.
Bei einigen "Preset Automationen" und FSeqs vermute ich sogar, dass man das so gemacht hat.
Hilft das etwas?
Imgrunde sagst du dem 16 Frequenzen, bzw Rauschbereiche und Stimmhafte Bereiche (voiced/unvoiced)
dann sagst du wie die gesteuert werden
Das Ding hier ist ein Meta-Tool - also es versucht eher Sprache zu bauen.
Aber du kannst typische Formant Gruppen bauen an denen man eine Geige von einer Stimme oder einem Klavier unterscheiden kann.
Diese typischen Peaks werden quasi aufgebaut und animiert - dabei bewegen sich einige parallel, was diesen Formant-Namen vermutlich brachte.
Die z-plane Sache kannst du dagegen leichter verstehen - du musst nur denken -
ich kann Freq und Reso einstellen und Flankensteilheiten und diese dann verschalten - dh - das ist fertig und diese Modelle kannst du abrufen - die Werte die du da einstellst stellen also auch Abstände und sowas ein - das ist also ganz anders, während das FSeq eher generativ ist ist das hier subtraktiv - nimmt also ungleichmäßig pro Filter "was weg".
so hast du hier mal so ein paar Filter - die mit Morph, Frequency und auch Transform verändert werden.
Da du das sicher kennst, ist das eine ganz anschauliche Grafik.
das könnte missverstanden werden - es kann über Keytrack und Anschlagdynamik aber auch Transform 1und 2 verschoben werden.
hier siehst du zB dies EQs hintereinander - das ist ein Modell eines Filters.
Das kann man sich so ganz gut vorstellen, oder?
also einfach mehrere Filter die alle auch noch bewegt werden
Hier mehr
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