E-mu Proteus 2500: pumpende Samples?

Möglich ist vieles, aber in Deutschland sollten das 50 Hz sein, wenn es aus dem Stromnetz kommt.

Nimm den Proteus 2500 doch mal zu nem Freund mit und schau wie es da aussieht.
 
drdel schrieb:
Hallo nochmal,

also heute habe ich entdeckt, dass mein Modularsystem irgendwie Phantom-Trigger bei etwa 60 Hz produzieren kann, vielleicht kommt das aus der Steckdose. Seht mal den Thread dazu: "Phantom-Trigger aus der Steckdose?" in der Abteilung Modular, von heute, hab ich eben grad eingestellt. Den Trigger konnte ich eigenartigerweise aber nicht messen. Vielleicht ist ja mein Stromnetz nicht sauber? Könnte das auch den P2500 beeinflussen? Was meint Ihr?

Danke, und Grüße,
drdel.

:invader2:

60Hz ist es meines Wissens in den USA, bei uns (EU) sind es definitv Hz.
Ist also wohl ein anderes Problem.

Nenn' doch mal ein paar Samplenamen. Ich hab' 'nen ganzen Sack voll von Proteus Geräten und ROMs und kann mal gegenchecken.
 
Danke erstmal.

Also ob das bei dem nun entdeckten Trigger nun 50 oder 60 Hz sind kann ich nicht beschwören, ich hatte nur gemerkt, das es ungefähr im Sekundentakt ist. Ich konnte das aber wie gesagt nicht messen, warum auch immer. Wenn die Vermona auslöst, dann muss ja irgendwas in der Leitung sein ... und das ist jedenfalls ständig da, wo auch immer das herkommt. Gestern z.B. auch. Ich hatte an irgend ein störendes Gerät in meiner oder anderen Wohnung im Hause gedacht, weiß nicht. Daher dachte ich, vielleicht hat jemand hier im Forum etwas ähnliches schonmal erlebt (und vielleicht sogar aufgelöst).

Die Koinzidenz mit dem Phänomen im P2500 ist mir natürlich aufgefallen, daher hatte ich das hier auch nochmal gepostet.

Tja, weiß nicht...

Na viele Grüße erstmal soweit, und danke nochmal.

drdel :school:
 
drdel schrieb:
erstmal danke Euch beiden (& hallo Chris nett mal wieder mit Dir in Kontakt zu sein!)

@ Chris - der P2500 ist über Audio verkabelt

@ changeling - guckst Du hier:

https://soundcloud.com/dr-woo-2/p2500-test

1) bel:Audity3 XL-2
2) wav:Mini Pulse 2 TSCY

Any idea was dahinter stecken könnte?

Danke & viele Grüße
drdel


Das ist Absicht.

Man kann solche Samples mit "stehender Welle" erzeugen, oder ihr absichtlich eine Bewegung verpassen, damit es nicht zu steril klingt. Bei Emu hatte man sich offensichtlich für die zweite Variante entschieden. Das ist auch kein Fehler oder Bug, das kann man einfach so machen, wenn man es will. Diese Optionen hat man im betreffenden Audio Editor des Herstellers.

Das gilt allerdings nur, wenn du im Audio Track tatsächlich die nackte Wellenform der Samples aufgenommen hast und keinerlei Modulation der Synth Engine (LFO) beteiligt ist.
 
Hi joly,

und wie haben die E-mu s das dann programmiert? Wenn es in den Samples drin ist, kann ich das verstehen. Aber wieder rausprogrammieren läßt es sich jedenfalls nicht. Ist mir übrigens auch beim Grand Piano (!) aufgefallen - vielleicht ist das überall drin, und bloß nicht überall gleich gut wahrzunehmen. Und es ist ganz regelmäßig, schafft somit nicht wirklich "interessante" Bewegung.

Danke und viele Grüße!
drdel
:phat:
 
drdel schrieb:
Danke erstmal.

Also ob das bei dem nun entdeckten Trigger nun 50 oder 60 Hz sind kann ich nicht beschwören, ich hatte nur gemerkt, das es ungefähr im Sekundentakt ist.

Dann wäre es 1Hz! ;-)
 
ja sorry, mein Stromnetz läuft irgendwie auch nicht in bpm ... und der Phantomtrigger nicht in Hz ... :mrgreen:

also umgekehrt: der Trigger liegt bei etwa 1x pro Sek., aber das hatte ich im Modular beobachtet; das Pumpen ist im Proteus siehe Anfang des Threads

:waaas:
 
drdel schrieb:
Hi joly,

und wie haben die E-mu s das dann programmiert? Wenn es in den Samples drin ist, kann ich das verstehen. Aber wieder rausprogrammieren läßt es sich jedenfalls nicht. Ist mir übrigens auch beim Grand Piano (!) aufgefallen - vielleicht ist das überall drin, und bloß nicht überall gleich gut wahrzunehmen. Und es ist ganz regelmäßig, schafft somit nicht wirklich "interessante" Bewegung.

Danke und viele Grüße!
drdel
:phat:



Ich habe mir nochmal dein Soundcloud Schnippsel angehört. Und du sagst, dass das unabhängig von der Tonhöhe ist.

Das von mir beschriebene absichtliche "Bewegung" in Samples reinbringen kann das dann nicht sein. Das übrigens macht man mit Crossfades im Loop und gibt ihnen eine "ausgebeulte" Auslenkung.

Denn selbst bei geringer Transposition nach unten oder oben müsste das nackte Sample eine solche Bewegung im Sustainloop langsamer bzw. schneller wiedergeben. Das hört man schon nach wenigstens einer Terz rauf oder runter. Und da Emu einigermaßen speichersparend gesampelt hat, sind die Intervalle nicht allzu eng.

Vielleicht schaust du nochmal, ob wirklich alle Modulationsquellen komplett Off und auf Null gestellt sind. Es MUSS im Emu Sample Content welche geben, die total glatt abgespielt werden können, keinerlei Bewegung, sture gerade Ton-Linie. Zumindest bei den gesampelten Wellenformen Saw, Square, Sine etc. Die würde ich als Testkandidaten heranziehen.
 
Hey Joly,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werd das gern nochmal überprüfen. Eigentlich hatte ich schon alles ausgestellt ... aber sicherheitshalber nochmal doppelt checken kann ja nicht schaden. Ich finde Deinem Tipp mit den reinen Wellenformen sollte ich auch unbedingt nachgehen, gute Idee :idea:

viele Grüße!
drdel
 


News

Zurück
Oben