E-MU ESI SCSI Festplatte - Welche Größe wird unterstützt?

danibert

......
Hallo,
leider finde ich im Manual keine Infos dazu:
Welche maximale HDD-Größe wird von den ESI (32, 2000, 4000) Samplern unterstützt?
Die Google Ergebnisse schwanken irgendwo zwischen 2GB und 8GB
Danke für die Info

Hallo,

der Kollege @Wolff hatte sich mit dem Thema auch schon befasst.

SCSI Festplatten findet man ja nicht mehr so häufig. SCSI zu SD Adapter wären dann die aktuelle Wahl.

Bei meinen Classic EMU´s (E6400 und E4XT) habe ich noch SCSI Festplatten mit max. 12GB Formatiert am laufen. (EOS 4.62)

Braucht man für die ESI-Modelle nicht noch eine Turbo-Option, damit man interne HDD´s einbauen kann?

Sorry, hatte übersehen, das zu erwähnen. Ich habe einen SCSI2SD Adapter dran hängen. Es geht nur um die maximale Partitionsgröße, die ich dort anlegen kann/soll, bzw. auf die der Sampler zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen ESI , nur das grosse E5000 Modell.
Hier hab ich was in einem Forum gefunden mit Google :

Zitat :

"I have had SCSI hard drives in my ESi2000 and 4000. From memory there is a size barrier of 8GB, and some people have mentioned a 4GB - perhaps depending on the OS firmware version of the sampler. I have had 2GB scsi drives in mine with no problems - usually quantum fireballs or seagates that I ransacked from old apple computers."
-----------------------
- Also würde ich erstmal nur 2 GB probieren, und dann wenn es geht 4 oder 8 GB testen.

Also 2 GB sollte auch nach meinem Wissen hier funktionieren - Das war damals ANNO 1998 eine gigantisch grosse Festplatte, über die man heute nur noch lacht.

Bei mir läuft der ESI4000 mit SCSI2SD 5, also der kleineren Version. Habe auf einer 16er SD Karte 4 Laufwerke angelegt mit je 4, wobei das letzte etwas kleiner ist.

Sorry, hatte übersehen, das zu erwähnen. Ich habe einen SCSI2SD Adapter dran hängen. Es geht nur um die maximale Partitionsgröße, die ich dort anlegen kann/soll, bzw. auf die der Sampler zugreifen kann.
Ich muss mal meine Sd in den pc einlegen um zu schauen, ich meine ich habe meine sd in 4 parts a 2gb formatiert. Ist aber schon einige Jahre her.

Ich habe das jetzt mal mit 2GB und 1 GB probiert, funktioniert aber beides nicht. Er sieht das Laufwerk, aber beim Schreiben/Formatieren hängt er sich ohne weitere Meldung auf.
Was habt Ihr bei der Sektorgröße eingestellt? Bei mir steht dort 512 Bytes

Meine CDs habe ich damals per Image auf aufs SCSI2SD Laufwerk auf die erste SCSI Platte gespiegelt und die Dateien dann mit dem ESI in die drei anderen weiter verteilt. Die erste habe ich dann später nochmal formatiert und die letzten Dateien vom CD Rom Laufwerk überspielt. Das ging schneller. Mehr wie 99 waren, glaube ich, bedingt durch das OS, nicht möglich. Zu Zeiten der CD Rom am ESI war das wohl noch Zukunftsmusik, mehr als 99 Bänke auf der CD zu haben. Das Umkopieren mit dem ESI zwischen den "SCSI Laufwerken" auf der SD Karte ging sehr schnell im Vergleich damals zum Kurzweil, weil das OS vom ESI wohl direkt kopiert im Gegensatz zum K2000. Der Kurzweil lädt die Bänke immer zuerst ins RAM, von dort müssen sie dann auch wieder raus und das dauert und dauert. Der ESI macht es halt direkt.

Es sollte mit 2 GB Festplattengrösse klappen, wenn alles richtig eingestellt ist. Aus meinen Experimenten mit SCSI Kartenlesern
an einem Yamaha Sampler kann ich noch raten, mal eine ander SD / SDHC Speicherkarte zu probieren. Bei mir war es ein CF- Compact Flash
zu SCSI Adapter, der nur mit bestimmten CF Karten sauber lief. Ich würde hier die langsamste SD-Karten nehmen aus dem Bestand, so High-Speed
und oder Ultra-Karten sind manchmal offenbar einfach zu schnell, um zuverlässig zu funktionieren. Erkannt wurden bei mir alle Karten bei dem Yamaha
auch Formatieren mit dem Yamaha klappte, nur Lesen und Schreiben ging dann einfach nicht zuverlässig bei den nicht kompatiblen Karten.
Beim Esi sollte Formatieren vom Sampler aus eigentlich auch mit jeder erkannten Karte und einer 2 GB Partition im FAT Format klappen.
Wenn Dein Computer nur FAT32 oder andere Formate formatieren kann, braucht man Linux oder Spezialsoftware.
Hier wird bis 2 GB Partitionsgrösse ein FAT16 Format erforderlich sein auf der Karten anzulegen. Schaut da bitte mal nach !

Festplattengröße beim ESI 32/2000/4000/Turbo ist ca. 18GB.

Das macht aber nicht wirklich Sinn.

Es ist quasi die GB Predigt, die ich seit gut 24 Jahren immer wieder hervorkrame.

Das Emu eigene Speicherformat unterteilt JEDES Speichermedium in ca. 1024 Cluster!

Je größer also das Medium ist, desto größer sind die einzelnen Cluster.

1GB Speicher - 1MB Clustergröße
10GB Speicher - ca. 10MB Clustergröße

Heißt also bei einer 10GB Partition ist die kleinste Bank schon automatisch 10 MB groß.
Solltest Du eine 12MB Bank abspeichern, werden 20MB (2 Cluster a 10MB) verbraucht.

Somit machen 2-4GB wohl am meisten Sinn, oder man achtet bei größeren Partitionen darauf, dass man entsprechend passend große Bänke abspeichert.

Chris

Hmm seltsam. Noch 3x mit den selben Einstellungen probiert, plötzlich läuft es. Keine Ahnung wo das Problem lag
Jetzt nur nichts mehr anfassen :)
Danke für die Infos !
Vielleicht schreibst Du hier mal bitte noch rein, welche SD Karte ( Marke und Grösse ) hier eingesetzt wurde.

Das könnte dann evtl. auch anderen Leuten noch weiterhelfen !

Screenshots von den Einstellungen wären auch interessant.

Leider habe ich das für den S-760 auch versäumt und den damaligen Rechner auch nicht mehr :sad:

Festplattengröße beim ESI 32/2000/4000/Turbo ist ca. 18GB.

Das macht aber nicht wirklich Sinn.

Es ist quasi die GB Predigt, die ich seit gut 24 Jahren immer wieder hervorkrame.

Das Emu eigene Speicherformat unterteilt JEDES Speichermedium in ca. 1024 Cluster!

Je größer also das Medium ist, desto größer sind die einzelnen Cluster.

1GB Speicher - 1MB Clustergröße
10GB Speicher - ca. 10MB Clustergröße

Heißt also bei einer 10GB Partition ist die kleinste Bank schon automatisch 10 MB groß.
Solltest Du eine 12MB Bank abspeichern, werden 20MB (2 Cluster a 10MB) verbraucht.

Somit machen 2-4GB wohl am meisten Sinn, oder man achtet bei größeren Partitionen darauf, dass man entsprechend passend große Bänke abspeichert.

Chris
Gute Info, um keinen Arbeitsspeicher zu verschwenden. Hatte ich so noch nirgends gefunden. Dankeschön :)

Danke für die Infos !
Vielleicht schreibst Du hier mal bitte noch rein, welche SD Karte ( Marke und Grösse ) hier eingesetzt wurde.

Das könnte dann evtl. auch anderen Leuten noch weiterhelfen !
SCSI2SD V5.0a
32 GB Sandisk MicroSD HC Karte

News

Zurück
Oben