Ich hatte mal ein Effektboard im EMU6400 Classic. Die Effekte waren die gleichen, die im EMU E5000 Ultra und dann wohl in allen
neueren EMU "Ultra" Sampler standardmässig eingebaut sind.
Das war ein Reverb/Hall, der für mich nx war, ein Delay, und dann noch optional Chorus/Flanger.
Die Effekte fand ich schon vor 25 Jahren sehr bescheiden, im Vergleich was externe Effektgeräte schon damals bieten konnten.
Manche waren richtig gruselig, von daher habe ich eigentlich immer externe Effektgeräte mit Emu Samplern benutzt.
Das Effektboard für den EMU Classic ist NICHT die EMU RFX32 Karte, die nur für Ultra Sampler als Option existiert, und die sehr viele
Effekte bietet - Diese RFX Karte hab ich aber niemals selber gehabt und auch nie irgendwo mal testen können.
Die war damals und heute schon irgendwie extrem selten und unbezahlbar. Zudem soll es da manchmal Probleme mit dem internen
Netzteil des EMU Ultra Samplers geben, wegen Überlastung.
War jedenfalls damals mal ein Thema in den Musiker-Foren. Links dazu kann ich leider keine liefern, das ist alles lange weg.
Hier nur eine grundsätzliche Diskussion über den Emu 6400 Classic und die fehlenden Effekte ( Leider nur auf Englisch ) :
rec.music.makers.synth.narkive.com
- Ich habe leider keine Fotos von dem Effektboard für den EMU 6400 Classic gefunden, habe dazu selber auch nix an Fotos, weil es gab damals
noch keine Digitalkameras in 1998-1999, jedenfalls keine Bezahlbaren für Privatnutzer.
- Im Internet finde ich auch keine Fotos zu dem Teil.
------------
- Ich habe nur eine Dokumentation und einen Link zu dem EMU RFX32 Board gefunden hier -
First Are The Requirements Needed To Install: *All Ultra Samplers Must Have Version EOS 4.5 or Later Software Installed*It's Also important to Note that All Ultra Samplers be Equipped/Revised with an
www.worthpoint.com
- Aber das ist NICHT kompatibel für die EMU Classis Sampler, und auch manchmal problematisch für die EMU Ultras - Siehe Text unter dem Link oben