E-mu 6400 mit Standard FX nachrüsten

Hallo E-mus Spezies. Nachdem ich erfolgreich meinen E6400 Classic mit Digitalboard und EOS4.62 nachgerüstet habe, möchte ich wenn möglich noch ein Standard Effektboard einbauen. Leider gibt es im Netz so gut wie keine infos darüber. Was ich herausgefunden habe ist, dass der E4 (Foto links) links unten wohl den Emu 8000 Effektchip und 4 weitere ICs(evtl. RAM) direkt auf dem Board draufgelötet hat. Bild rechts zeigt das Effektboard, dass laut Syntaur für den E4K gedacht ist aber laut Syntaur steht nicht fest, ob das Board auch für den E6400 konpatibel ist. Wenn ich mir das so anschaue, könnte das FX-Board links unten auf meinem E6400 Board (Foto Mitte) auf die beiden Pfostenstecker draufpassen. Weiß jemand Näheres darüber?
 

Anhänge

  • 11145-Lg.jpg
    11145-Lg.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240625_164425.jpg
    IMG_20240625_164425.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 18
  • 3489-Lg.jpg
    3489-Lg.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 16
Ich hatte mal ein Effektboard im EMU6400 Classic. Die Effekte waren die gleichen, die im EMU E5000 Ultra und dann wohl in allen
neueren EMU "Ultra" Sampler standardmässig eingebaut sind.
Das war ein Reverb/Hall, der für mich nx war, ein Delay, und dann noch optional Chorus/Flanger.
Die Effekte fand ich schon vor 25 Jahren sehr bescheiden, im Vergleich was externe Effektgeräte schon damals bieten konnten.
Manche waren richtig gruselig, von daher habe ich eigentlich immer externe Effektgeräte mit Emu Samplern benutzt.

Das Effektboard für den EMU Classic ist NICHT die EMU RFX32 Karte, die nur für Ultra Sampler als Option existiert, und die sehr viele
Effekte bietet - Diese RFX Karte hab ich aber niemals selber gehabt und auch nie irgendwo mal testen können.
Die war damals und heute schon irgendwie extrem selten und unbezahlbar. Zudem soll es da manchmal Probleme mit dem internen
Netzteil des EMU Ultra Samplers geben, wegen Überlastung.
War jedenfalls damals mal ein Thema in den Musiker-Foren. Links dazu kann ich leider keine liefern, das ist alles lange weg.

Hier nur eine grundsätzliche Diskussion über den Emu 6400 Classic und die fehlenden Effekte ( Leider nur auf Englisch ) :

- Ich habe leider keine Fotos von dem Effektboard für den EMU 6400 Classic gefunden, habe dazu selber auch nix an Fotos, weil es gab damals
noch keine Digitalkameras in 1998-1999, jedenfalls keine Bezahlbaren für Privatnutzer.
- Im Internet finde ich auch keine Fotos zu dem Teil.

------------
- Ich habe nur eine Dokumentation und einen Link zu dem EMU RFX32 Board gefunden hier -
- Aber das ist NICHT kompatibel für die EMU Classis Sampler, und auch manchmal problematisch für die EMU Ultras - Siehe Text unter dem Link oben
 
ist es nicht so, daß auch der E6400 classic sampler bereits die Standard FX drin hat? Wäre mir neu, wenn es E6400 classic sampler gab, die keine Standard FX drin haben.
@Hamudi2000 wenn der Sampler bootet wird dir angezeigt ob FX drin sind.
Effects: yes (std)

Nur der allererste E4, das war der E64, der kam ohne Standard FX raus, die konnte man nachrüsten. So mein Wissen, und hier wird das auch gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, daß auch der E6400 classic sampler bereits die Standard FX drin hat? Wäre mir neu, wenn es E6400 classic sampler gab, die keine Standard FX drin haben.
@Hamudi2000 wenn der Sampler bootet wird dir angezeigt ob FX drin sind.
Effects: yes (std)
Der EMU Classic E6400 kam OHNE internen Effekte. Das weiss ich, weil ich den selber damals NEU gekauft habe beim Musikhändler.
Das Teil hat mich mit 2 MB RAM Standard über 3.000 DM - ( Korrektur DM waren es , nicht EUR ) gekostet, und es kamen nichtmal interne Effekte mit. Fand ich damals und heute eigentlich unglaublich.
Steht auch in dem englischen Text aus dem Forum oben nochmal drin.

Das war damals nochmal eine Goldgrube für die Hersteller - Das Nachkaufen von RAM und Effektboard sowie interne SCSI Festplatte inkl. Adaptern.
Zum Glück hatte der E6400 Standad PC RAM drin, so dass ich meinen ganz schnell auf 16 MB aufgerüstet hatte, später 32 und dann 72 MB.
64 MB PS2 RAm war damals noch wahnsinnig teuer, so dass erstmal 8 oder 16 MB Bausteine angesagt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, daß auch der E6400 classic sampler bereits die Standard FX drin hat? Wäre mir neu, wenn es E6400 classic sampler gab, die keine Standard FX drin haben.
@Hamudi2000 wenn der Sampler bootet wird dir angezeigt ob FX drin sind.
Effects: yes (std)

Nur der allererste E4, das war der E64, der kam ohne Standard FX raus, die konnte man nachrüsten. So mein Wissen, und hier wird das auch gesagt
Nein, eben nicht. Im EOS Manual steht auch, dass die Standard Effekte im E4 gleich drin sind, um E64/E6400 und E5000 als Erweiterung erhältlich sind(waren)
 
E5000 ist ultra, der hat die mit Sicherheit schon drin.
Aber ihr habt Recht, ich habe ein E6400 classic Hardware Manual, da steht auch drin daß die FX optional waren.
 

Anhänge

  • e6400HardwareManual.PDF
    2 MB · Aufrufe: 2
Ist Dir denn bewusst, wie das Effektboard funktioniert? Hast Du dir dazu schon mal eine Anleitung durchgelesen?

Wenn Du wirklich nur einen Sound über dem Main Output nutzen möchtest, dann kann man die Effekte "nutzen".

Sobald Du aber etwas im Multimode machen, und/oder auf verschiedene Subausgänge legen möchtest, dann ist das schon ziemlich bescheiden, was das Effektrouting betrifft!

1. Effekte liegen IMMER nur auf dem Moin Output! Egal was Du für SUB 1-3 programmierst!!!
2. Dann hast Du keinen Effektanteil pro Midikanal, sondern kannst nur prozentuale Effektanteile über den Main und die Subausgänge mischen, die ABER trotzdem nur auf dem Hauptausgang zu hören sind!

Ich weiß, meine Aussage bringt Dich nicht wirklich weiter, aber ist vielleicht ein Denkanstoß, sich das noch mal zu überlegen.

Gruß
Chris
 
Ist Dir denn bewusst, wie das Effektboard funktioniert? Hast Du dir dazu schon mal eine Anleitung durchgelesen?

Wenn Du wirklich nur einen Sound über dem Main Output nutzen möchtest, dann kann man die Effekte "nutzen".

Sobald Du aber etwas im Multimode machen, und/oder auf verschiedene Subausgänge legen möchtest, dann ist das schon ziemlich bescheiden, was das Effektrouting betrifft!

1. Effekte liegen IMMER nur auf dem Moin Output! Egal was Du für SUB 1-3 programmierst!!!
2. Dann hast Du keinen Effektanteil pro Midikanal, sondern kannst nur prozentuale Effektanteile über den Main und die Subausgänge mischen, die ABER trotzdem nur auf dem Hauptausgang zu hören sind!

Ich weiß, meine Aussage bringt Dich nicht wirklich weiter, aber ist vielleicht ein Denkanstoß, sich das noch mal zu überlegen.

Gruß
Chris
Ist mir alles klar, ich will das Effektboard trotzdem haben.
 
Ist mir alles klar, ich will das Effektboard trotzdem haben.
Okay!

Also, der FX Chip ist soweit mir bekannt, ein Chip der auf dem Mainboard aufgelötet wird. Die Pfostenstecker links auf dem e6400 Mainboard haben nichts mit dem "FX Board" zu tun.

D.h. das im Fall Du findest einen E-mu FX8000 Chip, ob einzeln oder aus einem defekten Emu, du ihn auf dem Mainboard auflöten musst. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch immer als E-mu Service Dienst angelegt. Außer Du kannst halt löten!


Falls Du das Handbuch noch nicht kennst, kannst du dich da ja mal einlesen.

Gruß
Chris
 
Okay!

Also, der FX Chip ist soweit mir bekannt, ein Chip der auf dem Mainboard aufgelötet wird. Die Pfostenstecker links auf dem e6400 Mainboard haben nichts mit dem "FX Board" zu tun.

D.h. das im Fall Du findest einen E-mu FX8000 Chip, ob einzeln oder aus einem defekten Emu, du ihn auf dem Mainboard auflöten musst. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch immer als E-mu Service Dienst angelegt. Außer Du kannst halt löten!


Falls Du das Handbuch noch nicht kennst, kannst du dich da ja mal einlesen.

Gruß
Chris
Oh Mann das ist der worst case. Einen E-mu 8000 Chip zu finden und dann dieses SMD-Monster noch draufzulöten, das ist ein Unding. Dann hat sich das leider erledigt. Weißt du zufällig, wozu die Pfostenstecker da sind?
 
Mir wurde schon damals von der FX Karte abgeraten, da die Effeke, gelinde gesagt, billig klingen.
Die Nachfrage nach der Karte war dementsprechend gering.
Was vor einem Vierteljahrhundert schlecht klang, braucht man sich heute nicht schönhören.

ist es nicht so, daß auch der E6400 classic sampler bereits die Standard FX drin hat? ...

Der Standard E6400 hat noch offline Effekte. Transform Multiplication, Doppler und Exciter, die Teil des OS sind.
 
Hab leider keine Antwort auf deine Frage @Hamudi2000 , aber noch nen zusätzlichen Tipp.Der Discord Server Madlabz ist voll mit richtigen E-Mu Spezialisten. Gibt auch einige technische Anleitungen dort, u.a. wie man nen Oled Bildschirm bei nem E IV einbaut. Würde dort nochmal nachfragen nach eventuellen Erfahrungsberichten.

Meine allgemeine Erfahrung mit den E-Mu's - nen neuen kaufen der schon die gewünschten Erweiterungen drinnen hat als einen selber probieren zu erweitern spart Zeit und Mühe ;-)
 
Hab leider keine Antwort auf deine Frage @Hamudi2000 , aber noch nen zusätzlichen Tipp.Der Discord Server Madlabz ist voll mit richtigen E-Mu Spezialisten. Gibt auch einige technische Anleitungen dort, u.a. wie man nen Oled Bildschirm bei nem E IV einbaut. Würde dort nochmal nachfragen nach eventuellen Erfahrungsberichten.

Meine allgemeine Erfahrung mit den E-Mu's - nen neuen kaufen der schon die gewünschten Erweiterungen drinnen hat als einen selber probieren zu erweitern spart Zeit und Mühe ;-)
Das Dumme ist, dass ich schon einen Ersatz 6400 hier stehen habe, den ich bereits 4 Wochen lang bei eBay vergeblich versucht habe, wieder zu verkaufen. Einen Dritten zu kaufen ist mir zu verrückt 🥴
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben