E-licktronic Yocto - DIY 808 Klon

Das hatte ich natürlich schon gelesen ;-) Mir ging es um Vorschläge für andere Standardgehäuse. Wie angesprochen würde ich gern ein paar Modifikationen unterbringen. Sowas z.b. Case - frage mich, wo dieses Gehäuse herkommt?

Wenn man die mitgelieferte Platine so nutzt, wie angedacht, dann ist die Position der Potis ja festgelegt. Würde die Potis eher direkt ans Gehäuse bauen, Platine etwas tiefer und dann verkabeln, damit mehr Platz für Modifikationen ist, aber das zieht halt noch paar mehr Maßnahmen nach sich.

Aber wenn man sich schon mal die Mühe macht... dann kanns auch gleich so werden, wie man es am liebsten hätte.
 
Für die die es interessiert, so sieht das Metallgehäuse von Wouter aus. Ich glaub 5 Stück sind noch übrig und die Beschriftung wird auf den Finalen Cases aufgedruckt sein.
Jetzt fehlen nur noch ein paar wertigere Potikappen.
 

Anhänge

  • enclosure.jpg
    enclosure.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 185
  • Yocto_FacePlate_v5.0.jpg
    Yocto_FacePlate_v5.0.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 184
Hier mal 2 Bilder vom neuen Metallcase...jetzt brauch ich nur noch ein paar wertigere Potikappen die zum Case passen...

3zookqvi.jpg


lb8hwpim.jpg
 
diese eurorack 808 von system 80...bringt das nur im rack etwas oder kann man das auch stand alone benutzen?
wenn ja dann wäre das ja eine mini 808...das wär genial :D
 
Die Yocto ist wieder zu haben. Ich überlege, ob das nicht mein Projekt für die nächsten paar Wochen/Monate sein könnte. Bisher habe ich ein paar Eurorack Module gelötet und hatte keine Probleme (Turing + Expander, Penta, Penrose, usw.). Kann ich mich an die Yocto herantrauen? Probleme werden bei so einem großen Projekt sicher mal kommen... ist auch okay. Aber wie hoch ist das Frustrisiko? Ist die Yocto sehr anspruchsvoll?
 
Es ist nicht der einfachste build.
Fehler schleichen sich schnell ein.
Am besten alle Transistoren sockeln.
Die ics sowieso.
Das gilt für den nava ebenfalls.

Das ein 230v Netzteil nun im Gerät sein soll ist nicht gut - eigentlich sogar unzulässig.
Ich empfehle lieber ein externes Ac steckernetzteil für alle nicht Elektriker.
 
Hi,

Kurze Frage an die Experten hier: ) Mein Yocto Build hat nahezu auf anhieb funktioniert. Alle Instrumente sind mal da, ok die cowbell muss wohl noch getuned werden....

2 Probleme haett ich da noch..

Als ich gestern so ein bischen rum getestet hab muss ich wohl irgendwie mit dem mainboard an die psu gekommen sein.
Naja, es gab ein kurzes BIZZ ->> Sequencer stoppte. Ich konnte zwar ganz normal wieder starten und alles funktionierte wieder.
Hab sie dann ausgeschaltet. Nach dem einschalten ging zwar noch der sequencer, aber kein sound. erster gedanke.. MIST!
Hab dann aber die PSU gecheckt mit folgenden ergebnissen +5V +15V -4,8V .. Vor dem "kurzen" war definitiv -15V da.
Ich vermute mal der 7915 is durch gebrannt. ?!
deshalb meine Frage. wenn ich kein -15V habe kann auch kein Sound kommen?
Was ich mir nicht ganz erklären kann aber ist das ich -4,8V an der psu messe, aber an den 4558 IC´s einmal +15V und +1,1V (wo eigentlich -15V sein sollte)
Könnten die 4558 auch durch sein? ich hoffe nicht :)

Das zweite Problem is in der CLAVES/RIM SHOT section.
Irgendwie höre ich ich deutlich ein "triggern" jedes einzelnen Steps. Programieren geht, sound kommt (bzw kam...im moment ja nicht :) )
bei den andern instrumenten war nichts zu hören. bei der Clave isses sehr deutlich sogar zu hören.
Im E-Licktronic Forum bin ich auch nich fündig geworden.

Danke im Vorraus für jeden Hinweis!

Sascha
 
wie bzw. wo hast Du die "psu" gescheckt ?

zum claves/RS: kann auch die/der envelope/VCA von der section sein- das dort etwas falsch ist/defekt ist/lötbrücken etc.
 
ground hab ich an der lasche vom 7812 is des glaub ich genommen. beim 7915 kommt was fuer mich nicht nachvollziehbares raus.
und ich hab ground einfach bei den 4 pads genommen. +5 +15 ground -15
da kam dann jeweils das ergebnis von oben raus. nur knapp -4.8v
 
Nur um das Thema PSU zu beenden.. Es war der 7915. Jetzt funktioniert sie wieder :)
Bleibt das Trigger Problem in der Rim Section.
Kann das mit den 4558 IC´s zu tun haben? Ich hab da nur bedingt Ahnung was den VCA angeht, bzw wo und wie durch welches Bauteil der läuft.
Hab jetzt keine Lötfehler gefunden, zumindest nix offensichtliches..hmm
 
Hat hier jemand den cocteau mod geordert und bereits fertiggestellt? Außer den "Hersteller"-Videos hab' ich bisher nichts gefunden. Das Kit liegt hier noch unangetastet rum. Leider scheint bei den Gehäusen was mit dem Siebdruck schief gelaufen zu sein. Habe bisher noch keine fertige Version gesehen.
 
Hab meinen vor zwei Wochen fertig gestellt:



Die Funktionen kommen in dem Video allerdings nicht so richtig zur Geltung...

Die Gehäuse sahen auf den ersten Blick toll aus, aber die Qualität des Drucks war unterirdisch. Nur leichtes Reiben mit dem Finger reichte, um die Beschriftung zu lösen. Absolut unbrauchbar so. Habe beide Gehäuse an ihn zurückgeschickt. Kacper hat versichert, seine Gehäuse zukünftig von einem anderen Hersteller anfertigen/ bedrucken zu lassen. Dieser liefere "viel bessere Qualität". Er will meine beiden Cocteau Gehäuse nun von diesem nacharbeiten lassen. Mal schauen, ob er sein Wort hält. Es ist leider nicht meine erste Negativerfahrung mit ihm...
 
Da kann er ja auch nur bedingt was für. Bei meinem Case der Yocto 1 war der Druck an einer Stelle etwas unterlaufen. Gab dann 10 Euro zurück, ließ sich etwas nacharbeiten. Siebdruck in Kleinserie ist halt oft auch bißchen DIY, wenn da nicht jeden Tag Faceplates und Gehäuse bedruckt werden.
 
Da kann er ja auch nur bedingt was für. Bei meinem Case der Yocto 1 war der Druck an einer Stelle etwas unterlaufen. Gab dann 10 Euro zurück, ließ sich etwas nacharbeiten. Siebdruck in Kleinserie ist halt oft auch bißchen DIY, wenn da nicht jeden Tag Faceplates und Gehäuse bedruckt werden.

Mir ist schon klar, dass man nicht die Perfektion eines großen Herstellers erwarten darf. Nur eine gewisse Alltagstauglichkeit möchte ich schon bei so einem Gehäuse, zumal es ja auch seinen Preis hat. Wenn bei regulärer Nutzung der Großteil des Drucks schon nach wenigen Monaten abgeblättert ist, kann man sich den Druck auch sparen.

Andere können es ja auch. Die früheren Gehäuse des Users "happymum" '(Julie Heckel) waren von wesentlich besserer Qualität zum gleichen Preis. Leider vertreibt er diese nicht mehr.
 
Ich hab mal ne kurze Frage zum Yocto V1.0. Ich hab eine Miami und wenn die im Step-Mode ist und ich die Clock von einem anderen Midi-Gerät ihr gebe, kann ich ja live zumindest das Pattern bearbeiten das ich gerade angewählt habe. Geht das bei der Yocto auch? Stehe kurz davor eine zu kaufen (etwas über meiner Preisvorstellung) aber das wäre mir das Design, Sound und dann hoffentlich auch die features wert...
 


Zurück
Oben