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Hmm..... bei uns im Studio gibt es nicht viele Möglichkeiten die Boxen zu platzieren.
Ich habe die Befürchtung das durch die sehr schlechte Ergonomie des Raumes die lautsprecher sich erst gar nicht entfalten würden.
Es sieht aus wie etwas tiefere küchenplatte entlang der Wand wo das ganze Gear drauf steht.
Da kann man leider auch nichts mit 90° winkel machen, eher ~130° weil viel Gear und die Wand ist ziehmlich lang.
Ich glaube ich sollte vielleicht einen eigenen Thread aufmachen zu meinem Problem, denn die lautsprecher sind da glaube ich nicht das größte Problem.
Aber es war verpflichtend die einzulesen und mit dem DSP-Eq anzupassen (wozu ich mir den Controller geliehen hab, weil er ziemlich teuer ist) -
Die vom Raum stammenden Probleme lösen sich nicht durch neue Boxen .. Trotzdem sind es gute Boxen. Man kann das Stereodreieck verringern, , alles nicht so einfach
( Sehr gutes Material ist von Isover das Topdec loft Begehbar, die 140mm Platte schluckt wie nix und baut nicht dick auf.. davon 2 über den Platz , 2 vorne und jeweils 2 seitlich und du hast die Raumantwort wirklich drastisch verringert. Frequenzgang kann man sowieso über EQ und den bekannten Mitteln gerade biegen )
Ich lese immer Absorber an der Vorderwand seien unnötig. Wie siehst Du das? Ist die Platte bruchsicher oder müsste man die einpacken?
Die mit der KSD-RC gemachten Einstellung werden dann auf den Lautsprechern gespeichert, richtig?
Bedienung war easy? Einstellungen nach Gehör gemacht oder mit REW Messungen? Vermutlich beides
Wo hast Du das Ding denn geliehen?
Ansonsten würde ja auch einfach über Thomann bestellen und innerhalb 30 Tage zurücksenden gehen. 30 Tage müsste für einspielen der Lautsprecher und einmessen ja eigentlich reichen...
Ich war eigentlich am Überlegen mittelfristig auf Genelec 8330APM + 7350APM umzusteigen. Vor allem wegen der integrierten DSP Anpassung. Aber die KSD scheinen tatsächlich sinnvoller zu sein und sind auch noch etwas günstiger. Dass auch eine sehr detailierte Anpassung ermöglichen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da könnte Thomann ruhig mal etwas informativer sein...
Hat die Lyd-7 sonst noch wer gehört?
Der Besitzer der Lyd 7 aus dem Bild im ersten Beitrag wurde ja leider gesperrt. Wieso eigtl ?
Wie schlägt sich die Lyd gegen den Vorgänger BM5 mkIII ?
Man findet im Netz leider nicht so viel über die Serie, ausser positive Testberichte.
Vom Datenblatt her würde ich sagen, dass sie eher schlechter sind.
Die BM5 mk3 gehen bis 42Hz runter, die Lyd 7 bis 45, ausserdem haben die Lyd 7 weniger Leistung,
sollen aber analytischer sein.
Was meint ihr? So´n Studiomonitor soll mich ja dazu bewegen einen guten Mix abzuliefern.
Wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, scheint die Lyd7 sogar Basstärker zu sein als die Lyd8,
welche ein größeres Gehäuse und den größeren Woofer hat. Wie passt das zusammen?
Bei beiden sind aber 45Hz angegeben.
ich kenn die BM5 Serie gut .. die klingen hervorragend. Aber bis 42 Hz gehen die sicher nicht .. also nicht nutzbar. So pi mal Daumen nutzbar vielleicht bis 60Hz. Ich glaub aber auch kaum das das andere Monitore ind er Größe besser hinkriegen.BM5 mk3 gehen bis 42Hz
Frequenzgang (±3 dB):42 Hz bis 24 kHzich kenn die BM5 Serie gut .. die klingen hervorragend. Aber bis 42 Hz gehen die sicher nicht .. also nicht nutzbar. So pi mal Daumen nutzbar vielleicht bis 60Hz. Ich glaub aber auch kaum das das andere Monitore ind er Größe besser hinkriegen.
na wenn du's besser weisst. Ich hab die oft gehört. Ich kenne die Dinger ziemlich gut.Frequenzgang (±3 dB):42 Hz bis 24 kHz
Warum dann nur 60 Hz??
Mein C88 gehen bis 33Hz runter .. aber das ist eher sumpfig dann .. sinnvoll wohl bis vielleicht 45Hz .. wobei man da so oder so so viele Überlagerungen im Raum hat ...
na wenn du's besser weisst. Ich hab die oft gehört. Ich kenne die Dinger ziemlich gut.
Hören in Realbedingungen ist was anderes als Messungen unter irgendwelchen Laborbedingungen .
Und wie gesagt die 60 Hz war n geschätzter Wert.
Es ist neben der Lautstärke mit der ein Signal dargestellt wird vor allem die Genauigkeit und Impulsverhalten wichtig.
Bei der BM5 sind die nur bei höheren Frequenzen gegeben ... da würd ich eher sogar 80Hz sagen.
Mein C88 gehen bis 33Hz runter .. aber das ist eher sumpfig dann .. sinnvoll wohl bis vielleicht 45Hz .. wobei man da so oder so so viele Überlagerungen im Raum hat ...
Hat die Lyd-7 sonst noch wer gehört?
Der Besitzer der Lyd 7 aus dem Bild im ersten Beitrag wurde ja leider gesperrt. Wieso eigtl ?
Wie schlägt sich die Lyd gegen den Vorgänger BM5 mkIII ?
Man findet im Netz leider nicht so viel über die Serie, ausser positive Testberichte.
Vom Datenblatt her würde ich sagen, dass sie eher schlechter sind.
Die BM5 mk3 gehen bis 42Hz runter, die Lyd 7 bis 45, ausserdem haben die Lyd 7 weniger Leistung,
sollen aber analytischer sein.
Was meint ihr? So´n Studiomonitor soll mich ja dazu bewegen einen guten Mix abzuliefern.
Wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, scheint die Lyd7 sogar Basstärker zu sein als die Lyd8,
welche ein größeres Gehäuse und den größeren Woofer hat. Wie passt das zusammen?
Bei beiden sind aber 45Hz angegeben.
Die C88 hatte ich lange auf´m Schirm. Auch DIY war lange auf´m Plan, aber ich denke mir dann, dass ich derart edlen Lautsprechern
wohl eh nicht gerecht werde. Auch wenn man immer das Beste anstrebt. Aber ist schon geil auf Lautsprechern in einem Raum zu arbeiten,
die einem echt die ganze Arbeit abnehmen.
Ich mein, die Entscheidungen, die durch schlechten Sound getroffen werden, fangen ja schon beim Sounddesign und der
Komposition an, sowie bei banalen Dingen wie Bassdrumauswahl usw. Also suche ich schon Lautsprecher, die meinem Raum
angemessen sind und mich langfristig glücklich machen. C88 wäre sowas, vlt auch LYD-48 oder die großen Neumänner.
Aber kurz mal 2500-3500€ hinlegen? Und wenn die kaputtgehen?
Ich suche da schon den Kompromiss, aus möglichst guten Klang und Preis und ich glaube momentan
die LYD-7, sie gefallen mir halt optisch, schon allein deswegen, weil mein erster Zimmerlautsprecher
diese typischen Dynaudiobasschassis hatte, würden gut passen.
Sich da mal zwei paare bestellen, Lyd7 oder bm5 und adam a7x oder ksd c8, und dann entscheiden,
macht sicher mehr Sinn, als bei justmusic in völlig anderer Umgebung zu testen.
Das geht auch nicht innerhalb von 2-3 Std.
Optik & Verarbeitung:
Holzfurnier wie bei den TR6, sieht edel aus. Die Kupferdrähte an den Hochtönern sind optisch etwas gewöhnungsbedürftig, das wusste ich ja vorher. Die Front bei einem der Monitore ist nicht ganz gerade angebracht, vielleicht 1 mm Gefälle von rechts nach links (OCD-Mode OFF). Ansonsten hab ich an der Verarbeitung bisher nichts auszusetzen, der Dynaudio typische Woofer gefällt.
So lange nichts schnarrt beim durchsweepen eines Sinus ... Zum Messen brauchst du nur ein Meßmikro für 30 € und REW (kostenlos).