Dynacord PDD 14 Schaltplan gesucht

soderstrom

Hardlöter
Hallo Forum,

ich habe mir einen neuen Patienten zugelegt, ein Dynacord PDD 14 Delay.

Die Sicherungen fliegen immer, es hat einen Netzteilschaden vielleicht noch mehr.

Deshalb meine Frage, hat jemand einen Schaltplan bzw. das Service Manual dafür. Im Netz habe ich nur ein kostenpflichtiges gefunden.

Kann jemand zu dem Teil was sagen? Wann wurden die gebaut? Das PDD14 scheint aus der gleichen Zeit wie das DRP 16 zu sein, es ist in der gleichen Art aufgebaut bzw. designed. Wie klingts? :D

Danke + Grüße

Das PDD ist m.W. ca 8 jahre älter als das DRP und es klingt absolut grottig. (sorry)

Schaltpläne kriegst Du ggf über Dyncord selbst (über die Kontakt-Seite auf der Website, es meldet sich dann jemand vom Bosch-Archiv, denn Dynacord gehört jetzt zum Bosch-Konzern).

Danke, dann werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen!
Naja, das DRP 16 klingt ja auch grottig, was mir manchmal sehr gut gefällt. Ich stehe im Augenblick auf den 80ies lowfi Stuff. Mal sehen ob mir das PDD auch gefällt, wenn es wieder spielt. 12 Bit Auflösung klingt vielversprechend! :nihao:

Nur so vom Schiff weg. Schau mal die grossen Elkos im Netzteil an und die kleinen (evtl. Tantal) um die Spannungsregler herum und auch diese. Den Gleichrichter kannst Du auch durchmessen.

Zum Klang: Ich denke das kann gut klingen, tun ja Ibanez oder Tascam-Teile aus der Zeit auch. Taktung wird ja i.d.R. analog durch LFO moduliert. Klingt dann gerne ähnlich BBD.

DRP 16 ist aber in der Tat grausam, noch schlimmer als das DRS 78...

swissdoc schrieb:
Nur so vom Schiff weg. Schau mal die grossen Elkos im Netzteil an und die kleinen (evtl. Tantal) um die Spannungsregler herum und auch diese. Den Gleichrichter kannst Du auch durchmessen.

Zum Klang: Ich denke das kann gut klingen, tun ja Ibanez oder Tascam-Teile aus der Zeit auch. Taktung wird ja i.d.R. analog durch LFO moduliert. Klingt dann gerne ähnlich BBD.

DRP 16 ist aber in der Tat grausam, noch schlimmer als das DRS 78...

Werde ich machen. Mal etwas offtopic. Brummt der Trafo in deinem DRP 16 auch hörbar mechanisch?

Ganz kurz: ich hab DRP-16 und DRP-15 miteinander verwechselt. Das DRP-16 ist natürlich ungefähr gleich alt wie das PDD-14. Da hast Du recht.

Hier ein Video, in dem ein PDD-14 das Delay macht. Klingt meiner Meinung nach völlig normal, das Rauschen ist Gitarre und Amp geschuldet.

Mechanisches Brummen ist mir beim DRP-16 nicht aufgefallen. Meines ist eine M-Version, aber die 2. Bank mit Presets funktioniert nicht. Dem bin ich aber nicht näher nachgegangen, der Klang wird dadurch auch nicht besser werden.

Ok, danke. Dann scheint das mechanische Brummen kein generelles Problem zu sein. Für mich ist das DRP16 ein Spezialist, die Sounds snd so schlecht (aus heutiger Sicht) dass sie schon wieder gut sind. :D Ideal für Low Fi, Archaisches und Verschrobenes. Ein gute Ergänzung im Siderack für das ganze hochwertige Lexicon Zeugs und den Sound bekommt garantiert kein Plugin hin! Viel "Sound" für wenig Geld.

PDD 14: Das Video kannte ich, klingt gut finde ich. Ganz am Ende hört man beim Ausklingen wie die Delays dunkler werden. Wenn es wieder läuft werde ich es mal direkt mit meinem VRS23 vergleichen.

Klanglich schwer einzuschätzen im Vergleich zu z.B. einem Ibanez DM1000, dort gibt es Compressor und Expander im Signalfluss und das Delay wird über Variation der Samplerate verändert. Beim PDD 14 gibt es keinen Compressor und Expander, was sich auf das S&N Ratio auswirken sollte. Ob die Modulation ebenfalls durch Variation der Samplerate geschieht, oder moderner mit Interpolation im "DSP"? Lässt sich schwer sagen.

DRP 16 und DRS 78 sind zumindest im Reverb-Bereich die Archetypen von richtig schlecht. So schlecht, dass es wehtut und wieder gut ist, wenn man denn genau diesen muffeligen Hall braucht. Gut, das Reverb im Wersi EX10R setzt dem noch eine Krone auf...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben