DX7: Sound-Probleme bei gleichzeitigem Drücken mehrerer Tasten

M

McRon

..
Hallo zusammen,
Da ich noch ein altes DX7 stehen hatte (müsste das erste sein, steht nichts weiter drauf und Cartridge-slot ist rechts), dachte ich mir, ich aktiviere es, bevor ich Geld ausgebe für etwas moderneres, da ich nur selten Keyboarder zum Jammen hier habe (Ich kenne auf meiner Insel fast nur Gitarristen, aber demnächst kommt halt jemand mal vorbei).
Die alten "versauten" Bänke habe ich mit sysex-Daten gepatcht bekommen. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt einen Akkord greife und danach/dazu weitere Tasten mit der anderen Hand, sprechen diese teilweise gar nicht an oder manchmal nur sehr leise, ohne den ersten "eigentlichen Grundklang / Erstanschlagsklang" oder kommen erst dann, wenn ich die zusätzlichen Tasten gedrückt halte und dann die ersten/anderen Tasten loslasse.
-> siehe Anhang MP4 movie

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Sollte es sich um ein Einstellungs-/Softwareproblem handeln, würde ich das gerne beheben und ihn nutzen.
Wenn es ein mechanisches / Abnutzungsproblem mit sehr aufwendigerer Instandsetzung ist, würde ich darauf verzichten (aufschrauben und entstauben o.ä. natürlich möglich).

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Forum-Kategorie und konnte mich als "Nicht-Keyboarder" (Gitarre, Gesang) deutlich genug ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
Beste Grüße, Ronald
 

Anhänge

  • DX7 keyboard issue.mp4
    8,5 MB
Ich danke Dir SUMMA für den entscheidenden Hinweis! Das war easy :))
Function/Battery Check = 4,3V
Es war die Monophon/Polyphon-Einstellung...
Vielleicht ist da beim Midi-Patchen der Internal Memory Bank und dem Übertragen auf die RAM Cartridge etwas durcheinander gekommen.

Lösung:
Es war zwar auf Polyphon gesetzt, aber ein switchen von Poly- zu Monophon und zurück hat polyphon wieder aktiviert.
Function-Taste / Taste "2" / Data Entry "-1" und "+1" zum Einstellen des Modes

SUPER!!
Schönen Restsonntag für dich :)
 
Ich danke Dir SUMMA für den entscheidenden Hinweis! Das war easy :))
Function/Battery Check = 4,3V
Uuiiii - das ist zu hoch! Der Battery-Check sollte, je nach Zustand der internen Batterie (eingelötete CR 2032), einen Wert zwischen ca. 2.7 und 3.2 Volt anzeigen. Ich vermute mal einen Defekt der Diode D4 - sie sperrt bei eingeschaltetem Synth die 5 Volt, welche die Speicher-ICs (IC19, 20 & 21) an Pin 24 versorgen, in Richtung Batterie. Diese soll ja nicht geladen werden, da kein Akku.

Wenn D4 defekt ist, kann jedoch die 5V über die Diode zur Batterie gelangen - dann wird beim Batterie-Check die 5V, abzüglich eines kleinen Spannungsabfalls an der Diode, angezeigt. 5V minus ca. 0.7V = die angezeigten 4.3V.

Also bitte das mal prüfen/prüfen lassen!
 


News

Zurück
Oben