Dubreq Stylophone Theremin

Mein Vorbestellter kam am Samstag. Ohne Drängerei beim Hersteller.

Hat paar Minuten gedauert, um das Tuning zu kapieren, aber seitdem funktioniert das Ding prächtig. Kann das Problem von @vogel und dem geheimnisvollen Rezensenten nicht nachvollziehen.
Dann spiel das Ding mal im reinen Theremin-Modus und veränder was am Delay. Mein Ding jault dann direkt los, weil ja die Faceplate die Verlängerung der Antenne ist. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, scheint es ja ggf. doch nicht broken by design zu sein....

Btw: Bisher null Reaktion vom Dubreq-Support.....

Als ich über den integrierten Lautsprecher kalibrierte und der Mix auf Antenne oder in der Mittelstellung war, gab es ein Signal beim Berühren der Frontplatte und das Signal wurde verstärkt + die Reichweite der Antenne wurde vergrößert als sich die andere Hand dem Bedienfeld näherte.

Nachdem ich es über Kopfhörer genauer kalibrierte trat das nicht mehr auf. Bei Mix in der Mitte kann ich mit der einen Hand an der Antenne spielen und beim Slider die andere Hand auf das Gehäuse anlehnen, ohne dass es Geräusche gibt. Das gilt natürlich auch für Delay, wenn Mix auf Antenne ist.

Kalibrierung ist alles 👍

Zuletzt bearbeitet:
Delay rauscht auf jeden Fall und der Slider knackst gerne. Ob das Signal allgemein ein kleines Rauschen in sich trägt muss ich noch unter anderen Bedingungen ausprobieren. Bei diesen Aufnahmen bin ich über den Gitarrenamp ins Interface gegangen, weil es die schnellste/einfachste Lösung für mich war.

das dritte Beispiel klingt wie meine Katze, wenn sie sauer ist, dass sie niemand rauslässt ...

Bei Sek. 20 und am Ende auch noch Walgesang.

Aber der Ton hat 'body', ist nicht nur so Computergepiepse. Bin beeindruckt.

Yepp. Finde den Ton auch gut. Gepiepse kann er aber auch.

Wie in den Beispielen zu hören war, ist es mit der Antenne nicht ganz leicht umzugehen. Gute Ohren, Fingerspitzengefühl und viel Übung sind von Vorteil. Hab ich alles nicht.

In Kombination mit dem Slider und den Modulationen kriegt man unerwartete, abgefahrene Sounds raus. Das gefällt mir sehr gut. Hätte ich der Kiste gar nicht zugemutet. Erfordert aber auch viel Übung.

Der Slider bedient sich am einfachsten, aber ganz einfach auch wieder nicht. Die Noten zu treffen ist Präzisionsarbeit. Schnell zu spielen ist ne Herausforderung, vor allem wenn man mit einer Hand spielt.

Größtes Manko ist der reine Batteriebetrieb. Stromanschluss wäre echt super.
Und das Rauschen nervt. Das Knistern auch. Sonst ist es ganz ok.

Die Kalibrierung ist aber ganz wichtig und in Schrift blöd erklärt. Wenn man sie einmal begriffen hat, ist sie in Sekunden eingestellt. Aber man muss es richtig machen und nicht wie der geheimnisvolle Rezensent :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ding jault dann direkt los, weil ja die Faceplate die Verlängerung der Antenne ist.
Mir ist grad aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt, ob man über Kopfhörer/Lautsprecher oder Lineausgang tunt.
In meinen vorigen Beitrag schrieb ich, dass ich es über Kopfhörer tat, aber eigentlich war es über Line und dann über Kopfhörer.
Ziehe ich das Instrumentenkabel raus, fiept es, was heißt, dass es nicht mehr getunt ist.
Wie hast du es gemacht?

Kurzanleitung:
- Mix auf Antenne, weißer Pitchregler auf 12 Uhr, alle Modulationen/Effekte aus.
- Kleinen Pitchregler ganz links drehen und dann langsam nach rechts drehen.
- Erst kommt ein Fiepen, dann Stille und dann ein Ton. Die Stille ist die Pitchposition, die man haben möchte.

Da diese Stille eintritt, während man am Gerät rumfummelt, sollte es keine Töne bei der Berührung geben.
Mit dem weißen Pitchregler kann man dann die Reichweite der Antenne vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir jetzt bei Thomann bestellt. Wenn es nicht gefällt oder was nicht in Ordnung ist, ist die Rückgabe und die Erstattung um einiges Leichter, als bei der Pre-order Variante. Muss aber noch bis Weihnachten warten.

Mir ist grad aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt, ob man über Kopfhörer/Lautsprecher oder Lineausgang tunt.
In meinen vorigen Beitrag schrieb ich, dass ich es über Kopfhörer tat, aber eigentlich war es über Line und dann über Kopfhörer.
Ziehe ich das Instrumentenkabel raus, fiept es, was heißt, dass es nicht mehr getunt ist.
Wie hast du es gemacht?

Kurzanleitung:
- Mix auf Antenne, weißer Pitchregler auf 12 Uhr, alle Modulationen/Effekte aus.
- Kleinen Pitchregler ganz links drehen und dann langsam nach rechts drehen.
- Erst kommt ein Fiepen, dann Stille und dann ein Ton. Die Stille ist die Pitchposition, die man haben möchte.

Da diese Stille eintritt, während man am Gerät rumfummelt, sollte es keine Töne bei der Berührung geben.
Mit dem weißen Pitchregler kann man dann die Reichweite der Antenne vergrößern.
Wxakt so habe ich es gemacht, wobei ich der Empfehlung gefolgt bin, dass die Reichweite zur Antenne ca. 30 cm sein sollte. Wenn das so kallibriert ist, kann man sich von jeder Seite an das Gerät heranmachen und es spricht an.

Habe mittlerweile auch eine Antwort voM Dübreq-Support erhalten.

"Hi Andreas,
Sorry for the late reply.
Your unit is working correctly.
We tried everything to isolate the metal panel from the antenna, but it's so sensitive that anything that goes near the case is affected.
Definitely a limitation if you want to manipulate the delay in antenna mode. Slide mode has more control options, so we figured most people would be knob turning in that mode.
We appreciate this won't work for everyone, so we're happy for you to return it for a refund.
Let me know what you want to do.
Cheers,
Leigh"

Da mir der Rückversand ins Ausland zu aufwändig ist, geht das Ding halt über ebay weg. 20€ Lehrgeld werde ich verkraften können......

Zurück
Oben