Dubiose Releases auf Bandcamp?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Vor einer Weile bin ich bei Band auf Trance Fusion Force gestoßen:

Hier erscheinen recht häufig diverse, oft ältere Trance Sachen, meist CDs.
Ich stelle mir die Frage ob das hier alles offiziell ist oder sich damit jemand nicht ganz legal bereichert.

Warum meine Bedenken:
1) Der Account läuft unter Artist, nicht als Label.
2) Bei den Releases sehe ich keinen "roten Faden". Das wirkt alles sehr willkürlich, verschiedene Artists, Labels, etc.
3) Teilweise auffällig sind Track Titles.
Beispiele hier: Alles klein geschrieben und mit Unterstrichen. Das scheint eher ein CD Rip zu sein. Zumindest kenne ich sowas eigentlich nicht von seriösen Quellen.
Nicht alle Releases der Seite sind so aber einige.

Kann man das irgendwie checken bzgl Seriosität? Oder melden?

Ich meine da gibt's coole Releases aber wenn ich für sowas Geld ausgebe will ich ungern Betrüger unterstützen.

Unter der Artist Bio kannst Du den Artist einfach anschreiben und fragen. Und darunter der Meldebutton.

interessante frage. 99% des contents im internet werden unter verstoß gegen das urheberrecht verbreitet, soweit ist das klar. aber das sieht man auf bandcamp sonst eher weniger.

in der theorie ist es absolut möglich, dass jemand diverse subverlagsrechte besitzt, davon sampler erstellt und diese für bestimmte nutzungsarten oder plattformen exklusiv verbreitet.

"Trance Fusion Force" allerdings hat keine rechtsform, keinen sitz, und laut google auch keine webseite. und wer dazu in der lage ist 300-seiten-verträge zu schließen, der meldet seinen verlag nicht bei einer plattform als "artist" an und bewirbt das zeug dann nirgends.

ATB zum beipiel ist alles kontor, und es darf bezweifelt werden, ob die eine anfrage von so einem merkwürdigen konstrukt überhaupt beantworten würden.

ich vermute da ist jemand 15 jahre alt, in der schule gescheitert und braucht dringend geld für ein mofa und klamotten.

Zuletzt bearbeitet:
der Musik nach dürfte er/sie aber etwas älter als 15 sein :D

schreibst Du ihm ne Nachricht @Golden-Moon ? Wäre spannend!

Unter der Artist Bio kannst Du den Artist einfach anschreiben und fragen. Und darunter der Meldebutton.
Jetzt weiß ich warum mir das entgangen ist. In der App gibt es kein Melden oder Kontaktieren.

der Musik nach dürfte er/sie aber etwas älter als 15 sein :D

schreibst Du ihm ne Nachricht @Golden-Moon ? Wäre spannend!
Wollte ich grad machen. Jetzt muss ich erstmal wieder mein Passwort raussuchen um mich auf der Webseite einzuloggen 🤦

News

Zurück
Oben