DSP56300 Ostirus / Access Virus Emulation

Ich nutze den Os(T)irus fast in jedem neuen Projekt, der Sound an sich ist einfach Hammer:



Hatte deshalb ausser der Haptik keinen Sinn mehr fuer den Indigo im Studio gesehen, den Schreibtischplatz hat jetzt die (bis jetzt noch nicht emulierte) Ultranova :)
 
ist die Frage ob das nicht eher von unterschiedlichen Audiowegen kommt, also die Wege die zurückgelegt werden Plugin Software -> Audio Abhöre sind anders als Hardware Virus -> Abhöre. z.B. Plugin geht zuerst über ein Audio Interface raus, da gibt es keine Wandler am Gerät. Virus hingegen hat erst mal DA Wandler am Synth, die dann weiter woandershin führen.
 
Ich habe den OsTIrus mit dem Virus TI mit gleichen Presets getestet. Und der OsTIrus klingt schlechter als echter Virus TI :) Und ich habe diesen VST gelöscht.

Hast du über Analog Out oder Usb Out abgenommen?

Usb ist Digital. Würde mich wundern, wenn es da Unterschiede gäbe, ausser dass die Audiostreams anders gesynct sind?!?
 
Mitunter hat das hier was von Comedy. Da gibt es jetzt schon bit-accurate Emulationen und dann ist immer noch nicht gut. Wie wäre es, wenn einige dass Thema Software, für sich einfach mal abschließen würden.
 
Der schlechte Sound liegt an deiner Soundblaster Live Soundkarte
Das war guter Witz :))))) Ich habe modifizierten RME Fireface UFX2 und super guten Monitore :) Du hast die falsche Person erwischt. Und zu dem hast du eine Sache vergessen! In dem Fall egal von VST oder von der Hardware der Sound kommt, alles wäre sowieso über die gleiche billige Karte laufen und schon aus dem Grund kann man auch bei schlechter Audio Karte den Test auch machen. So ist das.
 
Es behaupten zuviele, dass dem nicht so sei?
Ja, ich behaupte das und habe das auch getestet. Aber es ist ja auch immer noch was hinter dem TI Wandler bei der Aufnahme, nämlich mindestens ein weiterer Wandler in der Soundkarte. Schickt mir gerne mal eine digitale Aufnahme eines Sounds aus der TI Werksfactory, dann baue ich euch das im Plugin nach und dann schauen wir, wie unterschiedlich es klingt.
 
Ja, den würde ich gerne hören. So wie du das geschildert hast, ist die Emulation (des Motorola Chips) absolut unbrauchbar.

Es bestreitet denke ich niemand, dass es Unterschiede geben wird. Der DAC Teil, wird nunmal nicht simuliert. Es sei denn, du nimmst digital auf (wenn das beim Virus geht)
Ja, das geht. Deshalb wäre es mal interessant, wie es sich bei Audio über USB verhält. Dann kann man sehen, ob die Emulation präzise ist oder nicht (ja, auch da gibt es Unterschiede, wenn nicht sauber programmiert wurde).

Hab da allerdings keine Zweifel. Es haben genügend Virus-Besitzer die Emulation getestet.

 
Mit welcher Sanpling Rate arbeitet der Virus TI denn intern? Wenn der auf 96 kHz werkelt, dann kann man das Plugin natürlich nicht auf 44.1 kHz laufen lassen.
 
Mit welcher Sanpling Rate arbeitet der Virus TI denn intern? Wenn der auf 96 kHz werkelt, dann kann man das Plugin natürlich nicht auf 44.1 kHz laufen lassen.

Da das Plugin zur DAW synchronisiert wird, könnte es sein, dass zumindest beim Ti eine entsprechende Over-/Diensampling Schnittstelle integriert ist.

Und bei der B/C Emulation?
 
Der TI hat 'nen S/P-DIF Ausgang, wenn man nicht über USB und irgendwelche Anpassungen umgehen will.
 
Aber ihr hört schon die Knackser in den Beispielen die vom Ti kommen, oder? Da stimmt irgendwas in der Aufnahmekette nicht. Außerdem sind die Ti Beispiele lauter.
Was soll das denn für ein Vergleich sein?
 
Da passt was nicht. Die Frage ist natürlich, ob die Presets richtig interpretiert werden. Das sind für mich zwei paar Schuhe.

Die gleichen Presets klingen oft bei dem VST anders, als beim Virus TI. Oft sind diese viel zu dünn und zu schwach irgendwie und zu dem auch bei verschiedenen Parametern bei gleicher Einstellung gibt es auch viele Unterschiede. Die Suchfunktion bei dem original Virus TI über Software auf bestimmten Preset läuft auch deutlich bequemer als bei dem Plugin. Zurzeit habe ich nicht so viel Zeit für die Beispiele zwischen dem VST und dem Virus TI. Aber wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, dann kann ich besseren Presets aussuchen wo der Unterschied wirklich krass ist und dann poste ich die Beispiele hier im Forum. Ich nutze ab und zu den Virus TI als Effekt Prozessor für meine E-Gitarre 😊 Der Virus TI ist auch für den Zweck nicht schlecht. Aber wer und was nutzen will ist eine persönliche Entscheidung. Sollte jemandem VST ausreichen, dann ist das auch gut.
 
Ist das beim OsTIrus richtig, dass nur maximal 8fach Unison geht?

Sehe bis auf unter Common, keine weitere Möglichkeit was an der Polyphonie zu ändern.
 
Kannst du im Oszillatorbereich unter Unison für den Unison Mode nicht bis zu 16-fach einstellen?

OsTIrus_unison.png
 
Hatte meinen Post abgeändert. Bei mir ist es auch so, wenn ich 16 auswähle, springt's auf 8. Ist sicher ein weiterer Bug.
 
Ich besitze einen Virus kb und fand eine fruehe Version Emulation des Virus b fuer meine Beduerfnisse voellig ausreichend.

Das kb ist noch hier weil: schick (Holzseitenteile!) und gutes synth-keybed. ;-)
 
dsp56300 hey, ich bastel gerade an einem wrapper mit max für den OsTiris, alles läuft bestens, aber leider werden die Buttons wie zb zum Osc Sync nicht ausgegeben, könnte man das eventuell noch was machen oder ist das ein Problem der VST/AU Schnittstelle? danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben