Audiohead
watt' meinste genau?mir ist nach wie vor unverständich warum die immer alle den frequenzbereich so arg beschränken. haben die angst, dass der user sonst etwas damit falsch macht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
watt' meinste genau?mir ist nach wie vor unverständich warum die immer alle den frequenzbereich so arg beschränken. haben die angst, dass der user sonst etwas damit falsch macht?
sie kam 1980 raus.Die 808 kam doch 1975 raus und ist gefloppt weil sie nicht wie echtes Schlagzeug klang!
watt' meinste genau?
Probier mal einen Frequenzschieber mit einem Bereich von ±5.000 Hz an den Frequenzgrenzen aus: Das fiept derartig, dass ich eine Begrenzung verstehen kann – schließlich möchte man keinen Regelweg für nutzlose Wertebereiche verschwenden.ich sehe immer gar keinen grund dafür das nicht bis auf +-20000 auszuweiten. es muss irgendeine tiefsitzende angst dahinter sein, die das verhindert.
Ein Frequenzschieber ist allerdings nur die "halbe Miete", wenn man sich dem Klang der Rhythmusspur von "Nummern" annähern möchte.Da ich gerade über den Frequenzschieber recherchiere: Hier gibt es eine Antwort zu Kraftwerk Nummern:
5. Kapitel: Zeit der »Goldenen Ernte«
Peer Bode:
Pappi mochte Kraftwerk.
Karl Bartos, damals Kraftwerk:
Bei dem Album Computerwelt von Kraftwerk wurde ein Bode Frequency Shifter verwendet. Im Stück Numbers ist er gut zu hören. Achten sie auf den Rhythmus Track.
Quelle: https://econtact.ca/13_4/abocab_lebenklang.html
Bemerkung: Peer Bode ist der Sohn von Harald Bode
[...] Auch Frank Zappa hat sich eines vergleichbaren Effekts bedient, allerdings hing bei ihm ein Pitch-Shifter statt eines Frequenzschiebers im Feedback-Weg des Delays. Hier sehr gut auf der Snare zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=j3yE2NAdNKo
Probier mal einen Frequenzschieber mit einem Bereich von ±5.000 Hz an den Frequenzgrenzen aus: Das fiept derartig
schließlich möchte man keinen Regelweg für nutzlose Wertebereiche verschwenden.
[...] Ich tippe, es war eine Kombination aus Pitchdelay und Frequency-Shifting.
Live wurde dieser Effekt sehr gerne eingesetzt (auch eher unsubtil, falls erforderlich):
Ja, das ergibt Sinn. Nur mit Delay und Freq Shift alleine kommt man für die Drums bei Nummern/Numbers nicht hin. Der Doepfer klingt übrigens wirklich hervorragend und gar nicht so anders als im Kraftwerk Video (man braucht bei dem allerdings noch eine negative CV um die Frequenz so weit nach unten zu bekommen),Eventide 910
extra erklärung für audiohead folgt später, nachdem die frage präzisiert wurde.