drummodule im vergleich

Man müsste ja schon ein echter Freak sein, wenn jemand beide hätte. 2x eine praktisch identisch klingende Snare.... In den Beispielen klingt die SD88 nach 808 - und in der Theorie ist sie flexibler als die Tiptop, hat einen HPF drin.
 
Analogue Solutions ist nicht modular level nach meinem wissen.
hab die Asol HH. irgenwie ist die nie richtig geloffen.
braucht gain und irgendwas kräftiges mit dem trigger glaub ich, dazu allenfalls noch akzenttrigger.
jedenfalls nichts pflegeleichtes so nach meinem erleben.
zudem übler lötpfusch mein modul.......liegt seit jahren rum. hab mich nicht mal getraut das weiterzuverkaufen
( weiss bis heute nicht ob mir da jemand was kaputtes verkauft hat oder ob das by fedault so ist :oops: ich glaube letzteres :lol: )
 
siebenachtel schrieb:
hab die Asol HH. irgenwie ist die nie richtig geloffen.
braucht gain und irgendwas kräftiges mit dem trigger glaub ich, dazu allenfalls noch akzenttrigger.
jedenfalls nichts pflegeleichtes so nach meinem erleben.
zudem übler lötpfusch mein modul.......liegt seit jahren rum. hab mich nicht mal getraut das weiterzuverkaufen
( weiss bis heute nicht ob mir da jemand was kaputtes verkauft hat oder ob das by fedault so ist :oops: ich glaube letzteres :lol: )

ich bin damit eigentlich zufrieden und hatte mit dem Trigger (ich nehme meist ein Clockwork) keine Probleme. Lötpfusch stimmt, es sieht aus wie Plan B oder mein eigener Kram, daher kann ich nicht meckern...:)
Bin übrigens an der HH interessiert, was willst Du denn für den Lötpfusch? :)
 
Habe getestet; TipTop Hats808 und Hats909:

Die 808 kannste knicken, außer man will genu diesen einen Sound.
Hats909 is ein Kracher - viele Sounds auch weitab von HH und einige Modulationsmöglichkeiten (FM/AM!).
Bleibt im Rack :)
 
aha - ich hätte das genau andersrum gedacht ... mal anhören.

aber eigentlich suche ich schon originale/clone ... freakstuff kann ich auch mit allem anderen kram machen.


die tiptopBD909 ist jetzt in der produktion und die ersten module sind schon vorrätig. mal sehen, wie lange das dauert bis die dann versendet werden. gur hat gemeint anfang dezember.


_______________


kann jemand nen verlgeich der tiptopSN mit der acidlabSN machen ??? acidlab ist ja 15 taler billiger und hat noch n decay - ob man das braucht ist ne andere frage. mich interessiert der punch bei gleichen prégelausschlag .... wahrscheinlich muss ich mir mal beide kommen lassen.
 
kl~ak schrieb:
aber eigentlich suche ich schon originale/clone ... freakstuff kann ich auch mit allem anderen kram machen.

"normal" kann das Teil auch :)

Hab jetzt mal ein weng mit dem TWF rumgespielt - mit ner schnellen Hüllkurve gibt das ne superflexible Bassdrum von soft bis bretthart.

Im Prinzip hab ich jetzt ein Case (2/3) mehr oder weniger nur für Drum/Percussion also:

Kick = TWF + A-140
Snare = Noise + Frequensteiner (+ Hüllkurve & VCA)
HH = Hats909
2 x Percussion = Generator + Dalek MOdulator durch den Optomix, Noisering zum Modulieren (der hat auch gleich Noise für die Snare)
Hertz Donut als Zusatz für Kick oder Percussion oder sonstwas :)
 
meine topmodularBD ist immernoch ungeschlagen der borg2 ...

auch gut der z20400 -> da ist der vca auch gleich dran ...
 
absolut keine Module aber beachtenswert:

BME Percuter (arbeitet mit Samples die man auch selbst machen kann)
Dynacord ADD-One (aus dem Hause BME)

beide Systeme dürften sehr selten zu finden sein, ein Anlass für Sammler und Menschen die gerne aussergewöhnliches suchen
 
jap.

Gibt etliche Möglichkeiten. Gut funzt 'ne snappy Hüllkurve in den IN B und je nach Lust ud Laune den Out B oder Out C abgreifen. Ein wenig an den Reglern spielen.
Hab auch schon zusätzlich die Kick des Schlagzwergs (oder irgendwas anderes) noch dem IN 1A verpaßt - also extra Fundament sozusagen.
In manchen Einstellungen rauscht der TWF etwas - da muß man unter Umständen etwas gaten oder nochmal Hüllkurve + VCA "drüberlegen" (hier brauchts dann unter Umständen ein Trigger-Delay, damit der VCA kurz vor der Kick öffnet).
 
Das mit den Modulen wird finanziell ein schwarzes Loch. Mein Tipp für Deinen Anwendungsfall: Novation Drumstation (dürfte 70% aller Sachen abdecken), und dann ein Tama TS305 dazu. Drumstation 150 Euro, das Tama ca 250.

Alternative Pearl SC-40. Ist selten, bisschen gewöhnungsbedürftig zu bedienen - aber es ist der Knaller.
 
ich hatte mal kurze zeit ne drumstation und war gar nicht überzeugt von dem sound. eigentlich fand ichd as gerät soweit gut konzipiert und vor allem die größe fand ich super. aber irgendwie hatte ich das gefühl, die sounds stehen nicht gut im raum - also jetzt nicht hall oder so. eher so eine art fhelender obertöne, die den sound sehr zentriert wirken lassen. im modular würde man an dieser stellen ein wenig lineares rauschen auf die sinus mischen ...


das mit dem pearl kommt aus dem grund der fehlenden potis nicht in frage.

das tama ist einfach zu groß. ich versuche für liveeinsätze das setup so groß zu halten, dass es mit cases usw. in eine große kraxe past. ich will zwar nicht wandern gehen damit, aber ich will ALLES auf einmal transportieren können. in meiner stadt wenn möglich sogar mit fahrrad. und wenn man woanders ist will ich EINMAL gehen und ALLES dahaben. dazu ist ein drummi von sehr kleiner größe notwendig.
hauptsächlichgeht es dabei um die standarts. soetwas wie kuhglocke etc. nehme ich gerne auch als sample - das ist ok. das mit dem preis ist natürlich ein argument. aber wenn man sich so umsieht im drumbereich wirds halt sehr schwierig.

(ganz persönliche einschätzung)
jomox = dicke BD bei 888999 absolut unschöne SN schicke HH bei beiden aber furchtbare encoder und haufenweise untermenüs + sequencerbrainfuck
miami = brauche ich genau 3 sounds davon _ der preis ist super. aber gebraucht bekommt man die selten und auch eher nicht günstig (ausnahmen wie 450e sind eher selten)
mfb = schön klein _ ich bin etwas vorurteilig bei mfb-produkten :roll: ... ich muss mir die kiste mal anhören.

und was auch nicht zu vergessenist, ist der fakt, dass ich die module ja auch im modular mit einbinden kann -> das hat mit logikmodulen etc. auch nochmal einen ganz anderen wirkbereich!


= also ich muss mal die miami anspielen und mfb checken _ vielleicht gibts auch gutklingende versionen der drumstation??? ansonsten wird es ein skiff mit 4-7modulen und nem dtronicts-miditrigger eingebaut, dass ich aus der mpc direkt mit midi da ran kann ...
 
auch wenn es am ende nichts zu sagen hätte _ aber ist die drumstation eigentlich analog ??? also die parts, die auch in den originalen analog waren ???


mir geht es am ende eigentlich wirklich nur um BD und SN -> und die meißten SN gefallen mir gar nicht. ich suche so eine furztrockene eher tiefe SN mit leichtem teppich ...


drumstation: gerade mal bei ebay gesucht und nichts gefunden außer ein paar angebote um die 350e :shock: ist das normal ??? ich dachte ich hätte meine für wesentlich weniger und das auch noch in DM besessen - kann mich da aber auch schwer täuschen
 
kl~ak schrieb:
aber ist die drumstation eigentlich analog ???

Nein, komplett digital. Der Sound ist "ok" aber mehr auch nicht. Insgesamt eher dumpf und meine rauscht auch recht stark - aber weiß nicht ob das alle haben...
 
so hatte ich das auch in erinnerung .. hatte meine so ca. 2 wochen und dann wieder eingepackt und nciht wieder ausgepackt _ irgendwann versendet ...
 
Habe heute mein Dijstar 909 Modul eingebaut :D
Das Modul hat ein sehr eigenartiges Adapter Kabel.
Vom Sound ist es sehr gut, viel mehr Möglichkeiten wie bei der TR-.
Empfehlenswert !!!
 


Zurück
Oben