Ich hol das mal hervor, weiß ja nicht, ob Du inzwischen ne Lösung hast. Falls nein, kann ich vielleicht helfen
Ich würde da nicht mit irgendwelchen Sprays rangehen, schon garnicht mit WD40. Wenn überhaupt, dann Tuner 600, das ist vor allem für kratzende Potis gedacht.
Das Beste aber ist der Austausch der Taster gegen neuere, da kann man auch gleich welche mit besserer Qualität nehmen.
Die kleinen Taster der MPC1000 sind von Typ Alps SKHHAM004A, die großen (für Start/Stop etc.) sind Alps SKQEAD (der identische Typ wird auch in MPC2000/XL und Anderen an dieser Stelle eingesetzt).
Bei Alps selbst findet man bei der SKHH-Serie nur den Typ AM010, der laut Berichten im Netz als Ersatz taugt. Das ist ein 6x6 Drucktaster für Printmontage mit gebohrten Löchern (snap-in type), also kein SMD, und Bauhöhe incl Stößel 5mm. Diese letzte Angabe ist sehr wichtig, da die Tastenkappen auf diese Höhe abgestimmt sind.
Solche Taster werden von einigen Herstellern angeboten, Akai selbst hat entweder Alps oder auch Panasonic (bei der MPC2000) verbaut. Am leichtesten zu bekommen sind solche Taster von Omron, die sogar eine Austauschliste im Netz haben (allerdings von 2000):
http://www.omron247.com/marcom/pdfcatal ... penElement
Laut dieser Tabelle kann man einen SKHHAM durch einen Omron B3F-1022 ersetzen, der allerdings minimal leichtgängier ist (Druckkraft 1,47N statt 1,57N).
Die dickeren SKQEAD sind 12x12, ebenfalls snapin, und 4,3mm Bauhöhe. Lassen sich durch Omron B3W-4000 ersetzen, aber ebenfalls mit Unterschied in der Druckkraft (2,55N zu 1,96N, die Omron sind leichtgängiger).
Bestellen kann man die Farnell-Sachen alle bei HBE-Shop.de, die liefern schnell und unkompliziert, allerdings auch Mindermengenaufschlag.
Alternativ gibts noch eibtron.com als Anbieter.
Diese Taster sind in vielen Kisten verbaut, unterscheiden sich aber durch die Länge der Stößel. Beim DX7II zB müssen die ganz flachen 4,3mm rein, die gehen nicht in der MPC!