Hallo ! SCSI ist ein ziemlich alter Hut für mich. Soll aber nicht heissen, dass ich da alles weiss. Nutze selber SCSI.
Sampler haben normalerweise nur einen SCSI-Anschluss extern, und sind normal immer am Ende einer SCSI-Kette.
Wenn man keinen PC mit anschliesst, kann man 2 Sampler an ein externes CD-Laufwerk anschliessen. Die dürfen nur NIE gleichzeitig
auf das CD-LW zugreifen, sonst hängt sich der Sampler auf, und eventuell sind auch noch Daten weg oder kaputt auf Speichermedien wie SCSI-Festplatten. Man muss die SCSI ID Nummer beachten, jedes Gerät in der SCSI-Kette hat ein Nummer von 0-7, wobei 0 normal immer für einen PC reserviert ist. Diese Nummern dürfen nicht doppelt vergeben sein. Also Sampler 1 sollte als Beispiel dann ID 06 und Sampler 2 ID 07 eingestellt haben.
Das CD Rom dann eine Nr 03 oder 04 - nach meiner Erfahrung die beste Alternative. Sind noch interne oder externe SCSI Festplatten mit am Start,
so hat jede dieser Platten auch eine Nr, wobei ich ID 1 oder ID 2 empfehle. Wenn die Kabel dann insgesamt auch noch unter 5-7 m Länge sind,
sollte das normalerweise funktionieren. Auch bitte beachten, dass bei Samplern verschiedener Hersteller wie EMU oder AKAI die Festplatten mit jeweils einem Hersteller-eigenen Dateisystem beschrieben sind, so dass man nicht mal eben Samples über eine gemeinsame Festplatte austauschen kann.
"Neuere" Sampler wie Emu Ultra und die AKAI Sampler Z4 / Z5 können FAT32 formatierte Festplatten lesen, aber da sollte man sich immer vorher noch schlau machen, was der jeweilige Sampler und sein Betriebssystem unterstützt.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass man ein SCSI-CD Laufwerk mit 3 Samplern sinnvoll gemeinsam nutzen kann. Falls ja, dann nach meinem Wissen nur über einen speziellen SCSI-Umschalter. Solche Geräte gab es mal vor Jahrzehnten zu kaufen, aber ich habe sowas nie besessen und selber genutzt.
Hot-Plugging also das Umstöpseln im Betrieb ist beim SCSI Standard bei Samplern NIE vorgesehen gewesen und gefährlich. Bei Akai-Samplern
kann dabei sehr schnell eine Sicherung auf der Platine durchbrennen, und danach startet der Sampler nicht mehr normal. Ist mir selber schon 2 Mal passiert, auch wenn ich erst seit etwa einem Jahr einen AKAI Rack-Sampler habe, und vorher nur EMU und Yamaha kannte.
Ich würde hier nach einem Sampler mit internen CD-Laufwerk mich umschauen, wenn hier reduziert werden soll.
Wenn ein CD-LW mit 2 Samplern genutzt wird, würde ich das CD-Rom nur immer nutzen, wenn nur einer der Sampler eingeschaltet ist. Auch wenn die ID Nummern sauber vergeben sind, ist das Risiko bei einem gleichzeitigen Zugriff auf ein LW von 2 Samplern, wo es dann garantiert zu einem Systemhänger kommen wird, mir einfach zu gross.