Dreadbox-Geräte

Ich nutze den Erebus DIY, einen VCA und den Drumsynth Drips in meinem Eurorack Setup. Solide Produkte, ich bin zufrieden
 
Das ist schwierig zu sagen:). Es dickt den Sound an. Auch das Erebus Delay verändert den Klang. Dort ist übrigens schon im Mixer (Fader) ein Filter drin, eindeutig - da passiert was.
Ich kann mal ein Beispiel machen. Jedenfalls es ist überhaupt nicht so wie man es gehört hat auf YT. Es klingt aber super, mein bevorzugtes Delay. Auch der Chorus, einfach Hammer. Ich nehme später was auf.
 
Noch was zum Hypnosis Das Delay färbt viel weniger als das im Erebus 3/Nostalgia. (jedenfalls meins da es ganz anders als die in den YT Videos klingt). Klanglich ist da Erebus 3/Nostalgia immer noch mein Favorit, gestern lange rumprobiert. Im Hypnosis ist da eher das Zusammenspiel mit dem analogen Chorus (genial übrigens) und dem Springreverb im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Hypnosis wieder ausverkauft bzw. nicht mehr lieferbar?
Sachen gibt's ...
 
Also besitze den Nyx2 & Erebus 3,die Göttin der Nacht ist gut für Texturen,Drones & lange Pads.
Erebus deckt fast alles ab was man an Mono-Sounds benötigt.Brot & butter,quasi!

Was vollkommen unterschätzt wird,dürfte der interne Hall vom Nyx2 sein,der einen ganz speziellen Sound hat.
Damit lassen sich schon schöne soundscapes mit den Filterverdrahtungen, bewerkstelligen.
Außerdem auch Beyound Krell Patches, generative Sachen & in Combo mit Erebus, bekommst du selbst ohne Modularfütterung
schon ordentliche,nicht rudimentäre Sounds/ Klangfarben hin.
 
Der Erebus 3 kommt hier irgendwie zu kurz. Ein klanglich traumhaft guter Synth. Gerade eine Spur aufgenommen und immer noch liebe ich den Erebus 3. Auch die Bedienung. Der Leadsound im folgenden Beispiel. Sehr simpel, aber sehr fett. 3 VCOs, stark verstimmt, Filter zwischen LP und HP, viel Erebus-Echo. Der Bass darunter ist Modewave.

Hör dir Erebus 3 fat detuned lead von Sägezahn-smoo an auf #SoundCloud
 
Wo ist das offiziell nachzulesen? Auf der Dreadbox-Homepage finde ich nichts.
Habe Dreadbox genau deswegen vor ein paar Wochen angeschrieben.... Antwort: Einige sind noch in der Mache jedoch vorbestellt. Dreadbox wollte mich noch mal informieren wenn es vllcht. noch ein "Überbleibsel" gibt. Habe zwischenzeitlich aber noch eins in Tschechien auftreiben können.... das letzte seiner Art :)
Grüße Tobi
PS: neu hier, muss ich mich irgendwo vorstellen ? :)
 
Manche Synths profitieren übrigens extrem vom Hypnosis(Nordwave 2). Manche fast nicht (Prophet 6). Ich bin dem nicht gross nachgegangen liegt aber sicher auch an Verstimmungen zwischen den einzelnen Stimmen. Beim Nordwave nicht einstellbar.
 
Worauf sollte man bei einem gebrauchten Hypnosis (o. generell Dreadbox-Instrumente) achten? Ich meine, Effektgeräte neueren Datums sind doch sehr robust?
 
Ich hol mal diesen alten Thread hoch, nachdem ich eben auf der Festplatte alte Erebus-Aufnahmen gefunden habe. Der Erebus v2 war mein erster semi-modularer Synthesizer und hat mir damit die Welt zu Eurorack geöffnet. Irgendwann habe ich ihn (vermutlich für Module) verkauft und ich bereue es heute doch sehr. Der Sound ist mmn roh und old school im besten Sinne. Ich sollte wirklich mal die Eurorack-Module von Dreadbox ausprobieren.

Hier passend zu Halloween ein John Carpenter-Cover: Sieben Spuren Erebus v2, keine zusätzlichen Sounds oder Effekte. Bin kurz davor mir bei Ebay nochmal einen zu besorgen...


https://www.youtube.com/watch?v=lQhWFmOtu5k
 
Den Erebus V3 gibt's doch schon länger bzw ist mittlerweile ausverkauft .Ich hab ihn schon länger und er ist im Desktopformat des Nyx V2 gehalten.
Ein absoluter Spitzensynthesizer und ich ärgere mich oft den Nyx V2 verpasst zu haben.
 
Den Erebus V3 gibt's doch schon länger bzw ist mittlerweile ausverkauft .Ich hab ihn schon länger und er ist im Desktopformat des Nyx V2 gehalten.
Ein absoluter Spitzensynthesizer und ich ärgere mich oft den Nyx V2 verpasst zu haben.

Stimmt, dann habe ich dann bei Sonicstate.com letztens missverstanden, da stand nämlich V3 nur in eienr kompakten Version. Eurorack Stimme gabs ja auch mal von Erebus.
 
Stimmt, dann habe ich dann bei Sonicstate.com letztens missverstanden, da stand nämlich V3 nur in eienr kompakten Version. Eurorack Stimme gabs ja auch mal von Erebus.
Es gab mal vor Jahren den lil'Erebus als DIY Version im Eurorack Format. Den konnte man auch mit einem Netzteil bestellen und dann in der Pappschachtel als Desktop Version nutzen.

Im November soll eine neue Auflage des Erebus in einem kompakten Format komment. Soll heissen auch gleich als 42TE Modul, allerdings mit einem Plastikgehäuse alös Desktop Version.

Läuft zwar unter DIY aber wenn ich es richtig mitbekommen habe soll es auch fertige Geräte geben.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben