Funky40 schrieb:
obwohl die Volts per step kleiner wären bei z. Bsp. nur 1.5V Range,
brauche ich dazu besser ein 16bit Teil, weil da auch die DACs besser sind.
Verstanden habe ich es auch nicht.
MIDI kann ja (bei CCs und Tonhöhen!!) nur 128 Steps liefern.
Ein 8 Bit Wandler (256 Steps) würde also jeden zweiten Step "überspringen".
Bei angenommenen 5 V Range wäre jeder Step des Wandlers 0,0195 V.
Damit würde jeder MIDI-Step eine Schrittweite von 0,0390 V liefern.
Bei einem 16 Bit Wandler (65536 Werte) wäre jeder Step des Wandlers 0,0000763 V, jeder 512'te Schritt würde bei einem MIDI-Step übersprungen, d.h. jeder MIDI-Step würde auch 0,0390 V liefern.
Wo ist also der Unterschied ?
Da der 16bit-Wandler ja eine wesentlich niedrigere Spannung pro Step liefert, würde der 8 Bit-Wandler bei manchen Werten etwas danebenhauen, da er aufgrund seiner "Grobheit" den rechnerisch genauen Wert nicht treffen kann.
Fazit: Mit einem 16Bitter wird das Ergebnis genauer, aber nicht feiner abgestuft. MIDI kann halt nur die 128 Stufen.
Den Sinn verstehe ich aber nicht.
Setzt man hinter einen 8 Bitter einen analogen Spannungsteiler, so wird das Ergebnis beim Herabsetzen des Ranges genauso genau, wie bei einem 16Bitter. Analog ist ja theoretisch noch genauer.
Und wenn: die Genauigkeit wird bei der Tonhöhe eine *gewisse* Rolle spielen, nicht jedoch bei allen anderen Parametern und selbst bei der Tonhöhe ist zweifelhaft, ob unser Ohr das noch auflöst.
Wobei man sagen muss, daß zum Beispiel die Tonhohe des mittleren Tones eines Dreiklangs eine sehr entscheidende Rolle spielt, ob der Akkord schön, melancholisch, streng, oder einfach nur schief klingt.
In welchen Cent-Bereichen sich das abspielt habe ich aber noch nicht nachgemessen.
Und bei unserem Kompromiss "temperierte Stimmung" ist das sowieso hinfällig.
Etwas anders verhält es sich schon mit dem Pitchbend, da der von der MIDI-Seite her schon eine Auflösung von 14Bit liefert.
Das über einen 8Bit-Wandler quantisiert dürfte sich schon bemerkbar machen.
Auch NRPN könnte wesentlich höhere Auflösungen bringen, da 2 Bytes ausgewertet werden könnten. Welches Interface bzw welcher Controller sowas aber überhaupt verarbeiten kann, wäre dann wieder die andere Frage.