Doepfer Love

changeling schrieb:
----- schrieb:
Für nen Doepfer Love Thread wird aber überraschend wenig Musik gepostet...
Die wird hier ja auch eigentlich woanders gepostet (da: viewforum.php?f=59) und Tracks bestehen eher selten zu 100% aus Doepfer Modulen, also was soll das dann bringen. Demos gibt's zu hauf, z.B. sowas:

src: http://soundcloud.com/changeling/doepfer-a-100-a-151-a-134-2-test

src: http://soundcloud.com/changeling/a-188-2-one-module-battle

Da wird aber garantiert wieder jemand meckern wie unmusikalisch das doch ist. :roll:

In der Tat klingt das nach nix. Aber die Schuld liegt da nicht bei Doepfer :mrgreen:

changeling schrieb:
Doepfer macht halt vor allem günstige Module, dafür haben andere Hersteller oft bessere Features oder/und bessere Kalibrierbarkeit, was beim A-132-3 z.B. gar nicht geht, da der keinen einzigen Trimmer hat. Den Bleed kann man also nicht weg kalibrieren.

Was Doepfer gut macht sind preiswerte Module mit im Verhältnis zum Preis sehr guter Qualität.

doch geht: über bauteile wechsel wie bei vielen modulen bei doepfer...
selbst hand anlegen ist die devise. was ich sehr gut finde das man dabei ne menge lernt. ausserdem bleibts günstig. der 132 4 hat wiederum trimmer.

Die gibt sich schon etwas mehr Mühe. Ich hör da was wie Melodie und Rhythmus. Da furzt keiner in den Audio Input.

Vielleicht hilft das euchNasen mal auf die Sprünge:
Ab 8:00 hört man auch mal die Filterbank.

sbur schrieb:
Die Frage, ob Europa-Karten Format (160 x 100 mm) und 31-poligen Stiftleisten sinnvoll und noch zeitgemäß sind wird ja wohl erlaubt sein.
Ich fand es schon beim Formant Pro doof. Da waren beim LFO weniger als die Hälfte der Platine in Benutzung. Was für eine Verschwendung.

----- schrieb:
In der Tat klingt das nach nix. Aber die Schuld liegt da nicht bei Doepfer :mrgreen:
Welch Wunder, dass der erste Kommentar dieser Art von Dir kommt. Beim ersten Demo ist jawohl eindeutig ein Rhythmus vorhanden. Außerdem war der Sinn dahinter eben keine musikalische Demo. Das kapieren nur einige Holzköpfe nicht, deswegen mach ich das immer extra unmusikalisch. :P
Das Zweite ist nur der A-188-2. Kein einziges anderes Modul. Kannst ja gerne mal ein Demo posten, was unter den Umständen musikalischer klingt, statt nur blöd rum zu labern.

Feldrauschen schrieb:
doch geht: über bauteile wechsel wie bei vielen modulen bei doepfer...
Mit welchen Bauteilewechseln bekommt man denn den Bleed beim A-132-3 (CEM Version) in den Griff?

sbur schrieb:
Die Frage, ob Europa-Karten Format (160 x 100 mm) und 31-poligen Stiftleisten sinnvoll und noch zeitgemäß sind wird ja wohl erlaubt sein.

Klar ist die Frage erlaubt, auch wenn sie IMO sinnlos ist und auf einem IMO unwichtigen Detail rumgehackt wird. Ich steige hier auch aus weil es ums Recht haben geht und nicht um Sachdiskussionen.

Hab ein - noch immer - reines Doepfer-System und bin nach wie vor sehr begeistert davon. Gerade auch von den Audio-Modulen, die Filter sind genial (A-108, A-106-1, A-101-1, A-107, A-127 usw.), die A-110 VCOs klingen für mich genau so, wie ein analoger VCO zu klingen hat, usw. Na ja, und dann kommen immer wieder nette Überraschungen wie der neue Clock-Divider oder das Ratcheting-Modul, die mich dann wieder ins grübeln bringen, wo denn noch ein neues Case Platz hätte...
:adore:
Andreas

Ich liebe mein Döpfer System klar nutze ich auch andere module von zb. Make noise und co. Aber ich stehe total uf döpfer.
Herr Döpfer ist ein netter Typ und setzt Kundenwünsche direkt um. Habe Ihm letzte Woche einen vorschlag für ein Feature beim Ratcheting modul gesendet und er hat es sofort umgesetzt .

Ich habe 1997 mein Einsteiger System gekauft und mittlerweile habe ich 8 Rahmen mit seinen Modulen voll .
Und es werden mehr.

Hier mal ein Track mit 98% Döpfer.

Ich mag den ganzen Doepfer Kram, ohne wenn und aber. Ich finde das System grossartig, mir gefallen sogar die grauen Knöpfe. Doepfer rockt :phat:

changeling schrieb:
Mit welchen Bauteilewechseln bekommt man denn den Bleed beim A-132-3 (CEM Version) in den Griff?

workaround gibts immer! bei trimmern sowieso. hab das modul nicht hier...
für die details ist dieter zuständig. es geht primär um die machbarkeit dessen,
also ums prinzip. habe viele! meiner module getuned. das ist auch genau! die philo von dieter um die es hier geht: selbst machen... und nicht maschendrahtzaun pfennigfuchsen.

Wenn ich DIY will, mach ich aber lieber komplett DIY. Will nicht erst an fertigen Modulen rum basteln müssen, bis die ordentlich sind.

bei vielen fertigen modulen kannst du eh nix mehr machen. wenn die hopps sind, war s das. bei doepfer ist das anders. reparatur geht da sehr einfach. ausserdem haben einige a100 module sehr viel verborgenes potential. ich finde es super dass dieter diy im eigenen system unterstützt! allein was schon mit dem a110 machbar ist , ist erstaunlich.
durch fm wird der erst rtichtig interessant :opa: :agent:
a120: war schon debei die rauszuschmeissen, weil viel zu brav u langweilig, bis.... ich die eingangswiederstände gewechselt habe, jetzt rocken die voll. (gerade die alten!)
selbst mutable unterstützt diy im eigenen system! der ansatz ist absolut richtig!
hack the system!!

hatte demletzt meinen a156 geschrottet(verpolt) schwarze rauchwolke.... email an support... neuer pic ic,
teil läuft wieder. 8)

changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
Mir persönlich wäre von der Größe ein Zwischending lieber.
Gibt es doch: 4 HE mit Buchla, Serge & Co. Sind dann halt Bananenbuchsen statt Klinke.

Hmm, diese Produktlinien sind mir a) zu eigen und b) wahnsinnig in der Preisgestaltung.
Ich hätte gerne was davon hier zu stehen, aber meine Art von Musik geht dann doch in eine andere Richtung.
Na, 2 Eurorack-Module habe ich ja schon umgebaut , also mit anderen Frontplatten (222mm hohen Fronten) versehen und noch mit zus. Schaltern erweitert. Vielleicht kommen ja irgendwann noch welche dazu. Nach dem Umbau habe ich noch ein paar freie Plätze

Feldrauschen schrieb:
sehr einfach. ausserdem haben einige a100 module sehr viel verborgenes potential.
Ja, aber ist doch schade, dass das Potential verborgen ist. Das ist ja genau was ich meine. Warum es nicht direkt "richtig" machen (z.B. Trimmer im A-132-3)?

changeling schrieb:
(z.B. Trimmer im A-132-3)?
Wobei andere Hersteller das auch nicht machen. Heute habe ich den viel gelobten Intellijel uVCA 2 bekommen und der hat auch keine Trimmer. Der hat aber auch kein Bleed und das Bias Poti geht ziemlich weit runter.

changeling schrieb:
Feldrauschen schrieb:
sehr einfach. ausserdem haben einige a100 module sehr viel verborgenes potential.
Ja, aber ist doch schade, dass das Potential verborgen ist. Das ist ja genau was ich meine. Warum es nicht direkt "richtig" machen (z.B. Trimmer im A-132-3)?

Ganz profane Antwort: Weil jedes Bauteil, ja selbst jede nachträgliche Änderung in einer Serienfertigung Geld kostet und Herr D. sicher zu Recht der Ansicht ist, dass seine Kunden einen bestimmten Betrag beim Kauf eines Systems nicht überschreiten wollen. Da werden lieber Schwächen hingenommen die, mal ehrlich, die meisten gar nicht merken.
Ich hatte mit Herrn D schon über die Änderung eines Widerstandswertes (schriftlich) diskutiert (Filter geht nicht ganz auf) und genau diese Anwort erhalten.

Cyborg schrieb:
es gab das Döpfer_System nur als Bausatz OHNE Frontplatten.
Kurze Korrektur: das stimmt so nicht. Es gab sie mit und ohne Frontplatte (ich hab erst vor kurzem die Preisliste wiedergefunden). Ich hab einen External Input/Envelope Follower damals gekauft, der hatte eine Original-Frontplatte von Doepfer (ich hab die allerdings weggemacht, weil mein Formant-Rack keinen Platz mehr bei den 3HE Einheiten hatte). Das Modul tut heute noch.

fanwander schrieb:
Cyborg schrieb:
es gab das Döpfer_System nur als Bausatz OHNE Frontplatten.
Kurze Korrektur: das stimmt so nicht. Es gab sie mit und ohne Frontplatte (ich hab erst vor kurzem die Preisliste wiedergefunden). Ich hab einen External Input/Envelope Follower damals gekauft, der hatte eine Original-Frontplatte von Doepfer (ich hab die allerdings weggemacht, weil mein Formant-Rack keinen Platz mehr bei den 3HE Einheiten hatte). Das Modul tut heute noch.

Aha, dann hatte ich da eine falsche Info. Sicher ist, es gab anfangs kein Netzteil und darüber hatten sich viele lustig gemacht. Andererseits war das gar nicht ungeschickt wenn irgendwas kaputt ging. Ich will das nicht weiter ausführen, das ist schon lange her. ;-)

Cyborg schrieb:
Sicher ist, es gab anfangs kein Netzteil und darüber hatten sich viele lustig gemacht.
Das ist mir jetzt nicht bekannt, da die Module nicht als eigenständiges System gedacht waren, sondern als Ergänzungsmodule für den Formant. Ein Netzteil gab es meines Wissens nie.

fanwander schrieb:
Cyborg schrieb:
Sicher ist, es gab anfangs kein Netzteil und darüber hatten sich viele lustig gemacht.
Ein Netzteil gab es meines Wissens nie.
Ich habe nie eines von ihm gesucht oder gar bestellt. Früher, in der grauen Vorzeit muss es aber mal eines gegeben haben. (wenn es kein Fake war) Ich weiß noch genau, dass wir eines von einem unserer Synthy-Kurs-Leuten bekommen hatten um es zu überprüfen. Es funktionierte ums verrecken nicht und so gaben wir es an einen guten Bekannten (FAchmann) zur Durchsicht. Der hatte es dann umgebaut damit es lief. Irgendwas war völlig falsch konstruiert worden und es schloss sich selbst kurz oder sowas in der Art...und das war kein Bausatz! Naja, das ist lange her.

Ich hab jetzt doch mal die Preislisten rausgekramt. Bei den Formantergänzungsmodulen gab es kein Netzteil. Aber es gab tatsächlich ein Netzteil beim späteren PMS:

Anhänge

• IMG_8703.JPG
    IMG_8703.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8704.JPG
    IMG_8704.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8705.JPG
    IMG_8705.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8706.JPG
    IMG_8706.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 41
fanwander schrieb:
Ich hab jetzt doch mal die Preislisten rausgekramt. Bei den Formantergänzungsmodulen gab es kein Netzteil. Aber es gab tatsächlich ein Netzteil beim späteren PMS:
Danke für die Mühe. Manchmal narrt mich die Erinnerung aber das mit dem sich selbst kurzschliessendem Netzteil war einfach zu kurios um vergessen zu werden ;-)

Zurück
Oben