Doepfer A-171-2 VCS (Serge VCS)

Ich hab den mittlerweile, aber für Audio noch nicht benutzt. Ist halt ein bisschen Maths-mäßig, da man durch die Normalisierung des Ausganges auf die CV Eingänge auch die Kurvenform beeinflußen kann, wodurch sich allerdings auch die Zeiten ändern.

Achja: Für +8 V muss man an nem Trimmer auf der Platine drehen. Habe meinen so gelassen wie er ankam, daher kann ich darüber nichts sagen.
 
Sekim schreibt:
Wie sieht es aus, hat jemand das Modul und was gibt's für Einschätzungen?
Würde mich auch interessieren, wie es bei Audioanwendungen klingt!

habe das modul auf dem HK gestetet ,mir ist auf gefallen ,das in gewissen einstellungen, der poti erst
im letzten viertel "reagiert" oder besser gesagt ,das man eine veränderung des klangs hört.
und bei audioanwändungen. kannst du damit einfach den klang rausfiltern.
es wird leiser und dumpfer und irgenwann ist nixmehr zuhöre.
kenne das typische LPG verhalten nicht . aber denke es wird so ähnlich sein.
mit den optomix klingt glaube ich ähnlich .
mir hat beider ganzen sache die resonaz gefehlt
 
WOW ????


was hat das alles jetzt mit LPG´s zu tun :denk:


resonanz ???



-> logisch 6db HP/LP wenn man will aber das ist doch nicht die eigentliche aufgabe des moduls - oder ????




ich bin schwer verwirrt :dunno:
 
kl~ak schrieb:
ich habe lpg immer mit nem vactrol in verbindung gesehen ... deshalb :dunno:

Ist auch so. Ohne Vactrol ist es kein Lowpass Gate, sondern eine VCF/VCA Combo und als solches reagiert das Teil genauso wie das Maths und sicherlich jeder andere Slew Limiter auch.

@moondust:
Das mit dem Regelbereich hatte ich schonmal geschrieben: Ich kann es bei meinem nicht nachvollziehen. War vielleicht ein Prototyp oder so.
Oder Du hast was ziemlich spezielles damit gemacht. Ich meine einfach die normale LFO/Hüllkurven-Anwendung und nicht der Missbrauch als Filter (ich hab genug Filter, auf die Idee würde ich gar nicht kommen).
 
Google das Rich Gold 'Serge Book' oder folge diesen Link. Ich finde das immer noch die beste beschreibung der Serge VC slope Familie, samt Beispiele von unserem Selfoscillate:

http://web.archive.org/web/200801030326 ... m/vcs.html

Für technisches, ist Tim Stinchcombe's break-down unschlagbar, wenn heavy:

http://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=vcs

Um Verwirrung kurz zu löschen: das Module kann als AD- (i.e. ge-triggert) oder AR- (ge-gated) - Hüllkurve funktionieren. Wie macht er beides? Als AD wird Intern die notwendige Logic generiert. Im herzen aber sind alle Module dieser Familie (DUDG, VCS, Maths, A-171-2) ein slew limiter. Das erklärt, warum man sie auch für Audio benutzen kann. Als LPG sind sie unspektakulär, moduliert man aber die Rise + Fall Zeiten, so wie es Ingo auf der Bananalogue Seite beschreibt, wird es interessant.
 
auch wenn da jetzt nichts neues dabei war sind das schon sehr informative beiträge :supi: gut veranschaulicht !

ich bin immer noch etwas traurg darüber, dass das maths nicht 1V/Oct folgen kann ... muss nicht - wäre aber manchmal schön.
 
muss nochmal den etwas aelteren thread hier aufwaermen:
gibt es schon erfahrungsberichte zum doepfer a171-2? mich wuerde es interessieren, ob es sich als slew fuer tonale, also schon nach einer skala quantisierte, cv eignet? ich suche noch einen slew der tonal nutzbar ist und gleichzeitig cv-bare separate slew zeiten fuer die steigende und fallende flanke bietet. auf muffwiggler schrieb jemand, dass nach dem slew eine abweichung von 14cts auf 4 oktaven auftraeten. kann das jemand hier bestaetigen oder widerlegen? danke!
 
ich weiss, hab aber leider kein platz fuer das maths...

edit: wie ist es beim function, kann das tonales verschleifen?
 
habs mal getestet und auch mal als slew genommen - ist mir nichts aufgefallen das sich da was geändert hätte. aber ohne garantie ...
 
Interessante Infos hier. Habe seit kurzem sowohl maths als auch 171-2 hier. Blicke aber noch nicht hinter alle Funktionen. Hat jemand noch mehr Patch tipps fuer das 171-2. das grafische Patch Book fuer den maths habe ich hier, aber noch nicht durch.
 
Ein Paar von den YouTube Tutorials hab ich mit schon angesehen. Ich fand allerdings das make Noise Handbuch sehr dünn für den Funktionsumfang. Aber wozu gibt es Foren.
 
also bei meinem maths war ne patcherklärung für die gängigsten sachen dabei ... fand ich vollkommen ausreichend -> der rest ist vorstellungskraft ;-)



und experimentierfreude + verstehen ... :school:
 
ich mag mein 172-2 sehr gerne, verwende es als VCLfo und als envelope oder slew, was immer ich grad brauche. eigentlich müsste man zwei davon haben :)
 
So habe mir nun auch einen gekauft. Habe auch einen Function. Den Function habe ich schon länger, und der
gefällt mir gut. Als ich den A-171-2 das erste mal einsetzte , war für mich einfach totale Verwirrung. Die Triggerbuchse
habe ich so nach einer halben Stunde patchen entdeckt. War für mich geben über dem MN-Modul unlogisch so an drittletzter Stelle, oder anders gesagt, so mitten drin. Wie ich genau die Abschwächet einsetzten soll , war mich auch noch nicht klar.
Habe heute jetzt mal bei Schneider , die Beschreibung durchgelesen, und mir das noch mal angesehn. Und langsam
kommt der Durchblick . Was ich mal positives gegenüber dem Function sagen kann , ist ; das für Cycle ein mechanischer Kippschalter zum Einsatz kommt. Beim Function ist es ein Taster, und wenn man das System einschaltet ist der einfach an , ob man will oder nicht.
Später will ich mal noch einen genau Vergleich mit dem MN-Modul machen.

Es gibt noch ein Video mit den verschieden Einstellungen vom A-171-2 . Man muss sich aber die einzelnen Bilder ansehen , darauf sind immer die Potistellung und wie es gepatch ist.

 


Zurück
Oben