Döpfer A-111-2

Rolo

Rolo

Ich verstehe das nicht, um beim A-111-2 die Bus CV für die Tonhöhe fliessen zu lassen muß man doch einfach nur den Jumper "Bus CV" abziehen oder?
Geht aber nix. Bei meinen A-110-1 funktioniert es mit der Bus Cv.
Ich hatte den A-111-2 schon einmal zurückgehen lassen weil außer diesem Problem außerdem auf einer Oktave immer ein Ton zu schrill klang. Jetzt haben die mir einen neuen
geschickt aber das Problem mit der Bus CV ist immer noch da. Ich habe mal einen der anderen Vco's abgehängt um zu testen ob der Bus vielleicht überlastet ist, aber funzt immer noch nicht.
Was mache ich denn falsch?

oh man ich krieg 'n rappel. Ich seh schon daß ich das Modul zum 2. mal tauschen lassen muß. Es geht einfach kein Saft durch diese verdammte CV BUs Verbindung, grrrrr :mad:
Ich habe es jetzt in jeder Reihe vom Rack ausprobiert. Spielt auf jeder Taste der selbe ton. Externe Steuerspannung vom A-190 tut seinen Dienst, warum nicht der Bus, der ja bei den anderen Vco's funzt?
Naja, ich ruf morgen erstmal da an, vielleicht wissen die ja was. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß das Modul schon wieder kaputt ist.

Rolo schrieb:
Ich verstehe das nicht, um beim A-111-2 die Bus CV für die Tonhöhe fliessen zu lassen muß man doch einfach nur den Jumper "Bus CV" abziehen oder?
Ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen, würde ich sagen, dass es genau umgekehrt ist. EDIT: Und mit Anschauen des Jumper-PDF bin ich mir noch sicherer: der Jumper muss gesteckt sein, damit die Bus-CV am VCO anliegt.

Mit gestecken Jumper funzt es leider auch nicht. Der war ja schon gesteckt. Ich hätte eigentlich auch vermutet daß es ab Werk auf Bus geschaltet ist.
Für den A-111-2 habe ich das Manual nicht gefunden. Nur ein Schematic wo die Jumper aufgeführt sind. Und im A-111-1 Manual meine ich gelesen daß man den Jumper abziehen muß.
Aber es geht jedenfalls in beiden Einstellungen nicht :? Naja, am Bus wird's ja nicht liegen daß der nicht mit dem Modul klarkommt. Geht ja mit den anderen Vco'S. Dann wird wohl das Modul wieder einen Knacks haben.

Rolo schrieb:
Mit gestecken Jumper funzt es leider auch nicht. Der war ja schon gesteckt. Ich hätte eigentlich auch vermutet daß es ab Werk auf Bus geschaltet ist.
Für den A-111-2 habe ich das Manual nicht gefunden. Nur ein Schematic wo die Jumper aufgeführt sind. Und im A-111-1 Manual meine ich gelesen daß man den Jumper abziehen muß.
Aber es geht jedenfalls in beiden Einstellungen nicht :? Naja, am Bus wird's ja nicht liegen daß der nicht mit dem Modul klarkommt. Geht ja mit den anderen Vco'S. Dann wird wohl das Modul wieder einen Knacks haben.
Auf der Seite zum A-111-2 steht folgender Text: "access to internal bus CV (via jumper, optional, please remove the bus jumper if this feature is not used to avoid unwanted frequency modulation as then the unused CV line of the bus works as a kind of antenna)"
Demnach muss der Jumper gesteckt sein, damit der VCO über den Bus gesteuert werden kann, wie fanwander auch schon anmerkte.
Wenn Du Doepfer Busboards hast, sind denn da die Jumper gesteckt? Der Bus kann in der Mitte quasi unterbrochen werden. Ich würde an ein und dem selben Steckplatz verschiedene VCOs testen. Wenn dann nur der A-111-2 nicht geht und der Jumper gesteckt ist, dann hat das Modul wohl wirklich ein Problem. Funktioniert denn die Steuerung über den normalen CV-Eingang?
Sehr verwunderlich, die Qualität von Doepfer ist in der Regel sehr gut.

sbur schrieb:
Ich würde an ein und dem selben Steckplatz verschiedene VCOs testen. Wenn dann nur der A-111-2 nicht geht und der Jumper gesteckt ist, dann hat das Modul wohl wirklich ein Problem.

.[/quote]

Also am Modul liegt's nicht. Es funzt jetzt doch. Ich hatte nämlich beim Test auf dem Steckplatz des A-110-1 den Jumper scheinbar nicht draufgesteckt gehabt Habe es eben nochmals getestet und dann ging's:selfhammer: Aber komisch soweit ich sehe ist da
oben auf der Bus Platine der Jumper auch gesteckt. Der steckt bestimmt nicht richtig drauf.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben