Djs spielen Youtube Songs

random schrieb:
Schon arm das man schon YouTube Songs im Club spielt,
hat mit DJing nicht mehr viel am Hut.

Warum? Bitte DJing definieren, und den wertlichen Unterschied zwischen dem Plattenladengräber und dem Youtubegräber ausarbeiten. Wenn sich das auf physische Aspekte reduziert -> Tonne, weil weder akademisch noch praktisch relevant.

Waren das noch Zeiten wo man sich im Plattenladen traf und wartete bis der Postbote das Paket mit den neusten Scheiben brachte,
oder der Ladenbesitzer persönlich wöchentlich nach England flog und immer mit ne Handvoll 12" antraben kam. Das ging dann jeweils ab wie an einer Auktion.

Schrecklich, diese künstliche Verknappung und Monopolisierung.

Danach hatte nur pro Person je eine andere heisse Scheibe für den Samstag Abend im Club. 8)
Ja, sogar ich musste eine Platte in London für einen Radio-Moderator besorgen, da ich am Releasetag dort war.
Wurde dann gleich nachdem ich sie brachte in der selben Woche im Schweizer Radio gespielt. :oops:

Goldene Zeiten für Egozentriker, indeed.

marv42dp schrieb:
random schrieb:
Waren das noch Zeiten wo man sich im Plattenladen traf und wartete bis der Postbote das Paket mit den neusten Scheiben brachte,
oder der Ladenbesitzer persönlich wöchentlich nach England flog und immer mit ne Handvoll 12" antraben kam. Das ging dann jeweils ab wie an einer Auktion.

Schrecklich, diese künstliche Verknappung und Monopolisierung.
Bei solchen Antworten hier,
glaube habt nie Platten aufgelegt und keine Ahnung.

Ne, in den 80' und 90'er war das Normal!
Es gab dazumals sogar noch grössere Auflagen im Vinylbereich als heute.
Aber Vertrieb funktionierte anders, ohne Internet, decks.de, juno.co und oä.
da musste man selber nach dem schwarzen Vinyl ausschau halten.
Oder meinst Du etwa ich bin nur so zu Plausch nach London, Berlin, Amsterdam und so geflogen und jedes Wochenende nach Zürich zu Platten-Vertriebe gefahren?
Und hab mich auf Warpmailing (Briefpost) setzen lassen? Da gabs jeden Monat die News-Info per Brief! Mit Stickers ua. AphexTwin Maske... lol
Oh, Man(n) bin ich alt mit 36 Jahren?
Oje tut mir leid wenn das hier einige Leute nicht verstehen, wollen, können.

Bevor es wieder los geht hol ich mir doch gleich :fressen:

Ich möchte zwar jetzt auch nicht Öl ins Feuer gießen, aber ich seh das eher positiv!

Endlich hört sich dieser elitisimus auf - stichwort "ordentlicher rip" ja wo kommen wir denn hin warum sollte szene warez einen besonderen status genießen in der welt "außerhalb"?
Und dann dieses hypokritische gehabe, leute wenn es das Zeug auf cd gibt landet es im Netz. Wem das nicht passt soll auf andere medien umsteigen.
Gerade in der elektronischen Musik wäre es doch an der Zeit Sachen als multitrackformat auf flashspeichern zu verbreiten.

Ich bin damals persönlich nach London geflogen um mir die 4 Schläge der TR 909 Kick abzusampeln...anders ging das ja damals nicht..wir waren froh daheim mittels Kasetten kopierend 128 Schläge annähernd original hinzubekommen um überhaupt was auf die Beine stellen zu können...von den Claps aus Zürich ganz zuschwiegen...die Hihats kamen raubkopiert aus Polen in mieser Qualität aber wir hatten ja nichts weiter sonst...

random schrieb:
Bei solchen Antworten hier, glaube habt nie Platten aufgelegt und keine Ahnung.

Du irrst, ich bin aber zum Glück nicht drauf hängen geblieben. Nicht, dass ich ein Vinyl-Set nicht zu schätzen wüsste, aber eigentlich mittlerweile auch nur noch aus Respekt vor dem Aufwand (habe selber als Veranstalter nicht wenig Plattenkoffer geschleppt, und als Freund nicht nur an einem Umzug mit > 1000 Platten mitgeschleppt). Klanglich ist Vinyl in einer Nicht-HiFi-Lokalität mit Nicht-HiFi-Publikum einfach Perlen vor die Säue.

Ne, in den 80' und 90'er war das Normal!

Damals waren auch Atombombentests normal. Zum Glück hat sich die Menschheit weiterentwickelt.

Bin nicht hängengeblieben.
Ueber 1000 Platten und mehrere hundert CDs sind im Nebenzimmer (landen demnächst auf dem Müll ;-) ).
Festplatten sind mit MP3s bis zum abwinken voll (und sind in 20 Jahren nicht mehr abspielbar, egal wer hört sich den Quatsch schon an ;-) ).
Die beiden MKIIs eignen sich gut als Ablage für Musikgeräte, ist sogar wahr.

Ist doch nur eine Feststellung, das man heute Youtube Clips im Club spielt.
Scheinbar alles im grünen Bereich wenn man das als positive Weiterentwicklung sehen kann.

random schrieb:
Die beiden MKIIs eignen sich gut als Ablage für Musikgeräte, ist sogar wahr.

Hehe, mein 1200 dient nur noch zur Digitalisierung des Inhalts des Materials von denen hier:
platten_IMG_8159.jpg

Käufer bekommen den Inhalt auf Wunsch als MP3. ;-)

s-tek schrieb:
könnte naheliegen, wenn ich deine restlichen kommentare hier im forum so sehe, dann ist deine welt vielleicht auch wirklich recht einfach.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, bei der Sache bleiben ist wohl nicht so dein Ding.

s-tek schrieb:
und ich habe nicht geschrieben das ich der letzte mit prinzipien und gewissen bin, sondern habe danach allgemein in die runde gefragt, ob dem so ist. das hat aber trotzdem noch nichts mit kompetenz zu tun oder? kompetenz ist doch "Können und Wissen und dieses umsetzen" oder? wenn nicht klär mich bitte auf. ich lerne gern dazu :)

Jetzt hör aber auf, dass war doch keine ernstgemeinte Frage, dass meintest du doch rhetorisch.

Soundwave schrieb:
bei beatport gibt es auch viel schrott, nicht nur bei den "bösen" netlabels... aber wahrscheinlich weisst du gar nicht was der unterschied zwischen einem netlabel, digital label und vinyl label ist.

Ja wahrscheinlich. Dann klär mich mal auf, vielleicht hab ich in den fünf Jahren die ich für ein Deutsches Technolabel als A&R gearbeitet habe, irgendwas verpasst. ;-)

Ein guter teil der Netlables kommt von der demoscene niesche die von der warez szene nicht ganz unabhängig ist. stichwort demos bei den alten releasegroups. Insoweit ist das doch etwas wie die andere Seite eine Münze auch wenn inzwischen selbstständig und unabhängig davon ;-)

random schrieb:
Erster Drummie TR-707,
bis ich die TR-909 zusammengespart habe.

Erst stand da " :selfhammer: "...dann
" :selfhammer: Das ging an die anderen 2 Kommentare" dann
" :selfhammer: das ging an die anderen 2 Kommentare außer Threepwood" und nun
"Erster Drummie TR-707, bis ich die TR-909 zusammengespart habe"

:mrgreen: Bist du eigentlich oft so unstet in deinem Verhalten und deinen Äußerungen? :fawk:

Ewig grüsst das Murmeltier!

Diese Art von Diskussionen haben wir schon seit Ende der 70er in unterschiedlichen Formen.

Drummer vs Drummachine
Live vs Turntable
Sequenzer vs Live (die angeblichen Oberdeppen spielten dann sogar MIDIFILES ab)
...
CD vs Turntable
Turntable/CD vs Lappi
...
ipod/pad vs Lappi
...
Youtube vs Selbstgerippten

"Fortsetzung folgt"...dafür sorgen immer ein paar "Kleinkarierte"

ich mutmaße schon mal

Irgendwann kommt der UMTS/LAN-DJ der aus 1000km Entfernung eine Party "beheizt" und dann sein Fett abbekommt...

Fragt doch einfach mal die Mädels, die ohne Schlüpper bei RED BULL VODKA abzappelten ob der YT-Song Kacke war?
Der Kunde / die Kundin ist doch Königin...

naja... also wenn ich sowas öfter im club sehen würde oder hören, denn man hört den unterschied ob jemand mit schlechten mp3s, vinyl oder gar live spielt selbst auf mittelmäßigen PAs, dann gehe ich bald nichtmehr gern feiern. und dann bin ich nicht unbedingt kleinkariert denke ich sondern dann wurde mir schlicht ein stück lebensqualität madig gemacht :)

micromoog schrieb:
ich mutmaße schon mal

Irgendwann kommt der UMTS/LAN-DJ der aus 1000km Entfernung eine Party "beheizt" und dann sein Fett abbekommt...
hihi in die Richtung dachte ich dabei auch.
Miit HTML5 Software soll dann auch niemand antanzen und diese IPAD3 DJs sind sind ja das letzte. :tralala:

das sind doch keine DJ´s mit dem Laptop scheiss und Youtube
wahrscheinlich läuft irgendne Mix Cd von Sven Väth oder hawtin im Hintergrund und die tun als obs sie was tun würden :)

s-tek schrieb:
naja... also wenn ich sowas öfter im club sehen würde oder hören, denn man hört den unterschied ob jemand mit schlechten mp3s, vinyl oder gar live spielt selbst auf mittelmäßigen PAs, dann gehe ich bald nichtmehr gern feiern. und dann bin ich nicht unbedingt kleinkariert denke ich sondern dann wurde mir schlicht ein stück lebensqualität madig gemacht :)

Das sind doch alles nur Werkzeuge, war schon bei Partys mit verrauschten Tapes - die waren auch super. Es kommt doch überhaupt nicht drauf an mit welchen mitteln für Stimmung gesorgt wird, Hauptstache es bringt Laune!

micromoog schrieb:
Das sind doch alles nur Werkzeuge, war schon bei Partys mit verrauschten Tapes - die waren auch super. Es kommt doch überhaupt nicht drauf an mit welchen mitteln für Stimmung gesorgt wird, Hauptstache es bringt Laune!

Die letzte "Helloween-Party" bei der ich über eine längere Zeit dabei sein musste, lief komplett vorprogrammiert. Der "DJ" stand zwischenzeitlich wie alle anderen an der, ein Viertel der Halle füllenden Bar und goss so Sachen wie Jägermeister und Ficken in sich rein. So etwa gegen 2 Uhr hätte man, mit dem durchgängigen ummz ummz hinterlegt alles spielen können, sogar richtige Musik ;-). Stimmung wird meiner Beobachtung nach zu 80% von Alkohol und anderen Substanzen erzeugt.

micromoog schrieb:
s-tek schrieb:

Das bezweifelt auch keiner, beschreibt aber nur eine Art von Partygänger. Es gab und gibt einige Clubs, wo die Musik an erster Stelle steht,das sollte man nicht unterschätzen.

micromoog schrieb:
Hauptstache es bringt Laune!

Das ist so ein bisschen das Bierzelt Konzept, damit würde man in manchen Clubs schwer auf die Nase fallen. Ich hab auch schon gute Partys gefeiert, ganz ohne Musik, daran liegts nicht.
Wenn die Partycrowd unterfordert ist, kann man einige lustige Sachen erleben. Manchen djs wurde einfach der Stecker gezogen, oder auch mal ganz einfach der Kanzel verwiesen.

Ich trenne jedenfalls die dj Kultur und die "Freitag Abend was erleben wollen" Kultur. In der der dj Kultur hängt ALLES am nächsten Übergang, in der "Freitag Abend was erleben wollen" Kultur gehts um Saufen, Ziehen, Qualmen, Abschleppen.

Selbst in einem Club in dem es um Musik geht, ist es mir doch Wurscht ob der DJ YT-Clips oder eine vinyl spielt für die er extra nach NY geflogen ist. Solange es gutes Material ist könnte er von mir aus auch in ein Micro pupsen, solange es groovt und sich gut anhört.

Alles andere ist doch Schubladendenken wie teilweise in den 90ern, wo sich manche Leute 12h an 303+909 ergözen konnten...und wehe es war mal ein anderer Sound flogen die Caipi-Gläser....

Zurück
Oben