Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Midi Splitter zu basteln.
Wenn er funktioniert, würde ich gerne hier ne Anleitung schreiben, zum nachbauen.
Mit einem ordentlichen Metallgehäuse liegt der Splitter kostentechnisch knapp über 10€, da finde ich die Preise im "Musikfachgeschäft" doch etwas hoch angesetzt.
Dafür hab ich die erste Schaltung aus dem Netzt genommen, die ich finden konnte.
Problem:
Leider kommt bei meinem Aufbau hinten kein Midi Signal wieder raus.
Ansich passiert da soweit ich verstanden habe auch nichts aufwändiges.
Midi Signal -> optokoppler ->hex inverter -> 4 Midi raus
Das ganze sieht jetzt bei mir wie folgt aus:
meine Vermutung ist, dass einer der Chips eine leicht andere Spezifikation hat, als benötigt.
aber vielleicht liegt es auch nur an meinem unvermögen .
Hab es mit verschiedenen Netzteilen probiert.
5V liegen an, hab noch einen verpolungsschutz extern drangebastelt, damit ich mir nicht die Chips zerschieße.
Pin 3; 5; 11; und 13 sind unterm Sockel zusammen gelegt.
Hat jemand von euch schon mal einen Splitter in der art gebaut und/oder kann mir einen anderen Chip empfehlen?
Den HD74LS14P und 6N139 habe ich von Reichelt,
ich kann bei bedarf auch noch mal die Datenblätter heraussuchen.
lg
Bunterhund
ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Midi Splitter zu basteln.
Wenn er funktioniert, würde ich gerne hier ne Anleitung schreiben, zum nachbauen.
Mit einem ordentlichen Metallgehäuse liegt der Splitter kostentechnisch knapp über 10€, da finde ich die Preise im "Musikfachgeschäft" doch etwas hoch angesetzt.
Dafür hab ich die erste Schaltung aus dem Netzt genommen, die ich finden konnte.
Problem:
Leider kommt bei meinem Aufbau hinten kein Midi Signal wieder raus.
Ansich passiert da soweit ich verstanden habe auch nichts aufwändiges.
Midi Signal -> optokoppler ->hex inverter -> 4 Midi raus
Das ganze sieht jetzt bei mir wie folgt aus:
meine Vermutung ist, dass einer der Chips eine leicht andere Spezifikation hat, als benötigt.
aber vielleicht liegt es auch nur an meinem unvermögen .
Hab es mit verschiedenen Netzteilen probiert.
5V liegen an, hab noch einen verpolungsschutz extern drangebastelt, damit ich mir nicht die Chips zerschieße.
Pin 3; 5; 11; und 13 sind unterm Sockel zusammen gelegt.
Hat jemand von euch schon mal einen Splitter in der art gebaut und/oder kann mir einen anderen Chip empfehlen?
Den HD74LS14P und 6N139 habe ich von Reichelt,
ich kann bei bedarf auch noch mal die Datenblätter heraussuchen.
lg
Bunterhund