M
milesahead
.
hallo,
ich benutze ableton live um meine digitalisierten aufnahmen von vinyl zu warpen.
damit sie 100% straight sind, danach werden die files gerendert,
und in mp3 konvertiert - um sie in TraktorPro mit Beatgrids zu versehen.
beim rendering dialog stehe ich vor 2 fragen:
normalisieren - dithering.
beim normalisieren habe ich die erfahrung gemacht, besser mit.
da die files danach ja noch in mp3 konvertiert werden, verlieren sie sonst zuviel an
punch gegenüber files aus den online-shops.
(ich benutze ausschliesslich mp3 320 kbs)
beim dithering ist es ziemlich schwierig, einen unterschied zu hören.
durch eifriges lesen fand ich zwar heraus, dass man beim reduzieren von sample-raten
dithering einstellen sollte. aber beim rendern von wave zu wave - und danach konvertieren zu mp3,
macht es da sinn?
und wenn ja, welchen algorythmus würdet ihr denn wählen?
- rectangular
- triangular
- POW-r 1 / 2 / 3
falls jemand eine ahnung hat, wie sich diese auf einer club-anlage mit lautem sound auswirken könnten,
wäre ich froh, um aufklärung. wie gesagt, auf meiner home-anlage kann ich keinen unterschied hören,
aber wie ich gelesen habe, geht es beim dithering hauptsächlich um die leisen stellen in einer aufnahme,
die sind bei meinen techno-tracks eh selten.
wer kann ein bisschen licht ins dunkle für mich bringen ?
ich benutze ableton live um meine digitalisierten aufnahmen von vinyl zu warpen.
damit sie 100% straight sind, danach werden die files gerendert,
und in mp3 konvertiert - um sie in TraktorPro mit Beatgrids zu versehen.
beim rendering dialog stehe ich vor 2 fragen:
normalisieren - dithering.
beim normalisieren habe ich die erfahrung gemacht, besser mit.
da die files danach ja noch in mp3 konvertiert werden, verlieren sie sonst zuviel an
punch gegenüber files aus den online-shops.
(ich benutze ausschliesslich mp3 320 kbs)
beim dithering ist es ziemlich schwierig, einen unterschied zu hören.
durch eifriges lesen fand ich zwar heraus, dass man beim reduzieren von sample-raten
dithering einstellen sollte. aber beim rendern von wave zu wave - und danach konvertieren zu mp3,
macht es da sinn?
und wenn ja, welchen algorythmus würdet ihr denn wählen?
- rectangular
- triangular
- POW-r 1 / 2 / 3
falls jemand eine ahnung hat, wie sich diese auf einer club-anlage mit lautem sound auswirken könnten,
wäre ich froh, um aufklärung. wie gesagt, auf meiner home-anlage kann ich keinen unterschied hören,
aber wie ich gelesen habe, geht es beim dithering hauptsächlich um die leisen stellen in einer aufnahme,
die sind bei meinen techno-tracks eh selten.
wer kann ein bisschen licht ins dunkle für mich bringen ?