mookie schrieb:
Filme die man mit 14 sieht hinterlassen eben einen anderen Eindruck als wenn man Filme mit 35 anschaut.
ist schon richtig,aber man kann das auch objektiver begründen:
1.Kulissen ...sind in den neuen Streifen deutlich schlechter (irre,oder?)aus dem einfachen Grund weil man damals noch alles wirklich gebaut hat (Jabba's Sandbark 1:1 sag ich da nur...)während George"heute"ALLES am Computer gemacht hat und die bedauernswerten"Schauspieler"nur noch vor blauen Wänden rumhampeln liess.Gilt sogar für die Figuren,die Masken wirken in den alten Streifen oft echter/glaubwürdiger als in den neuen Filmen (man sieht das auch gut in den digitalen Fassungen von Episode IV-VI,man vergleiche z.B. den digitalen Jabba aus Episode IV mit dem"echten"aus Episode VI)).Man sah an jeder Ecke (und an nahezu jeder Mimik,muss man sich nur mal die Gungans anschauen),das das aus dem Computer stammt.Damals sah auch einfach alles dreckig und gebraucht aus (auch so zusammengeflickte Rostlauben wie die Rebellenfighter oder der Falke).Die ganzen Raumschiffe sahen halt einfach viel cooler aus (Geschmackssache natürlich).Allein durch den"alten"Look wirkte das Universum bzw.drumherum viel
glaubwürdiger.Ein ganz entscheidener Punkt!
Und ein Grund warum ich nie zum Treckie taugte.Wie kann es sein das die Enterprise immer wie frisch gesaugt aussieht,selbst kurz nach nem Gefecht??Anscheinend mehr Putzfrauen als Besatzungsmitglieder an Bord...
2.Story:Sicher,die alten Filme verdienen keinen Oscar,war halt klassische gut vs.böse Story.Aber was hat dieser ganze seltsame Politik/Handeslembargo irgendwas Kram mit albern französisch sprechenden Aliens in den neuen Filmen verloren?Diese absolut schreckliche,unterirdische Schloss am Wörthersee Romanze,die sich durch alle drei neuen Teile zieht (der zweite Teil war der schlimmste)?Mit einem Hayden Christiansen,bei dem sich einem die Fussnägel aufrollen wenn er das Maul aufmacht und den man einfach nur stundenlang mit dem Kopf gegen die Wand hauen möchte?Oder diese Super Mario mässigen Jump&Run Einlagen in der Roboterfabrik z.B.?Ich hatte das verlangen einen Joystick in die Hand zu nehmen als ich das sah...
3.Charaktere: Han Solo.Boba Fett.Nuff said.
Mehr?So gut ich Ewan Mcgregor und und Liam Neeson auch finde aber in Teil I-III gaben sie einfach nur bemitleidenswerte
Schauspieler ab,die zu keinem Zeitpunkt mit ihrer Rolle verschmolzen.Aber wie kann man ihnen das vorwerfen.Ein Sir Alec Guiness macht die beiden allein durch seine Aura schon platt.Erwähnte ich schon Hayden Christiansen?
4.Bad guys:Bist Du wirklich der Meinung diese klapprigen,unglaubwürdig und kindisch wirkenden Roboter ("Roger,Roger")können den fiesen imperialen Offizieren (die nicht umsonst so SS mäßig daher kamen,man denke auch an Peter Cushing) oder den Stormtroopern in den verschiedenen Variationen in irgendeiner Form das Wasser reichen?
mookie schrieb:
Return of the Jedi ist doch ein Disney Kinder Film par excellence, schlechter gehts kaum
RotJ gilt allgemein als der schlechteste der
alten Filme,das ist richtig, aber "
schlechter geht`s kaum"...zeigt mir eigentlich das ich mir die Mühe mit dem langen Post hätte sparen können,da Du offensichtlich -sorry- nicht viel Ahnung davon hast,was Star Wars ausgemacht hat.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Teil 3 (also,einer der neuen Filme)fand ich grad noch ok.Der erste,der dann auch mal ein wenig darker wurde und sogar etwas brutal (Hayden Crsitiansen ohne Gliedmaßen zuckend neben der Lava liegend.Gott,war das erlösend
).Die Überleitung zu Teil IV war brauchbar.Das Podrace im ersten Teil war auch ganz cool aber das wars dann auch schon fast.Imo.
Im übrigen sollte man von SW Teil IV-VI auch die alten Fassungen kennen und nicht die digital überarbeiteten.Auch dort gibt es ein paar (kindgerechte)Verschlimbesserungen wofür man George einfach nur auf's Maul hauen könnte (Greedo anyone?).