Battle Diskussion Machbarkeit und Themen: Vertonung /Poesie/Poems/Spoken word im weitesten Sinne

Tommi

||||||||||
Ich hatte es hier bereits angesprochen:

Es dreht sich um die Vertonung des gesprochenen Worts.

Beispiel:


Eigentlich sehr ähnlich zu einem Film-Score, aber halt ohne Bewegtbild.

Allerdings sehe ich da ein wenig das Problem der Machbarkeit.
  • Es wird natürlich ein Text/Gedicht/Geschichte/sonstwas benötigt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Thema?
  • Sprecher/in: Dann muss dieser Text natürlich auch "gesprochen" werden. Ich habe zwar eine ganz gute Stimme, bin aber kein professioneller Sprecher.
Meine Suche nach gemeinfreien Texten verlief nur so semi-erfolgreich. Die gibt es zwar zuhauf. Allerdings sollte es auch etwas sein mit dem man auch einen Nerd aus dem Sequencer-Forum ansprechen und seine Phantasie befeuern kann. Finde ich etwas schwierig.

Möglicherweise kann uns KI da aber weiterhelfen. Da sind ja einige hier im Forum sehr aktiv. Ebenfalls wäre ja auch noch ein Text2Speech machbar. In Ganjes Film-Score hat das ja ein Fori gemacht. Meine ich mich erinnern zu können.

Zum Thema ist mir Folgendes eingefallen: Jeder kennt wahrscheinlich die faszinierenden Fotos von urbanen Orten welche aufgegeben wurden. Da ich selbst Hobby-Fotograf bin kann ich sagen, dass mich das jetzt zwar nicht so interessiert. Allerdings der dahinter liegende Gedanke eines "Übergangs" im weitesten Sinne der sich in vielen meinen Fotografien widerspiegelt.

Ältere Beispiele hier auf meiner Festplatte gefunden:

1719848923475.jpeg20201231_132426.jpg_DSC3660-3.jpg_DSC3730.jpg

Davon geht meinerseits aus irgendeinem mir unbekannt Grund eine gewisse Faszination aus. Mittlerweile gibt es dafür natürlich auch einen Begriff: Liminalität.


Nur so eine Themen-Idee. Ob die umsetzbar ist weiß ich noch nicht. Und ob das noch jemanden außer mir interessiert weiß ich auch nicht.

Als zeitlichen Rahmen würde ich irgendwas zwischen November 2024 und Ende Januar 2025 sehen. Die Dauer der Darbietung sollte nicht mehr als 10 Minuten sein. Zwischen 5 und 10 Minuten bekommt man schon was erzählt denke ich.

Was denkt ihr dazu?


Einschränkungen in der Umsetzung soll es gar keine geben. Also wirklich gar keine.
 
Gutes Projekt. Den Text würde ich selber schreiben wollen, zum sprechen bräuchte ich jemanden.
Die Musik wird sich dann hoffentlich mehr oder weniger von selbst ergeben. Ob ich das auch so hinbekomme, dass ich mich traue das einzureichen.:dunno:
 
Machen wir seit Jahren. Angefangen hat es mit der Vertonung von Ringelnatz-Texten, unser größtes Projekt bisher war "Rakete Rinnzekete - irgendwas mit Dada" - ein 2-Stunden-Konzert über die Literatur der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, von Expressionismus über Futurismus zu Dadaismus.
Ob man damit "Nerds aus dem Sequencer-Forum" anspricht glaube ich eher weniger, Text hat hier keinen großen Stellenwert.
 
Machen wir seit Jahren. Angefangen hat es mit der Vertonung von Ringelnatz-Texten, unser größtes Projekt bisher war "Rakete Rinnzekete - irgendwas mit Dada" - ein 2-Stunden-Konzert über die Literatur der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, von Expressionismus über Futurismus zu Dadaismus.
Ob man damit "Nerds aus dem Sequencer-Forum" anspricht glaube ich eher weniger, Text hat hier keinen großen Stellenwert.
Gibt es davon etwas im Netz zu hören?
 


News

Zurück
Oben