unendlich klein ist null. den Fehler machen viele. genauso wie 0,9 Periode 1 ist.
max ist nur auf 2bit eingegangen bzw. auf die wikipedia seite über den idealen filter, daher auch der kram mit den 0 oktaven.
man darf dabei halt nicht vergessen, dass auch dieser ideale filter im wikipediaartikel nur ein gedankenspiel ist.
tatsächlich ist es vollkommen egal, ob und wie sich das mit "unendlich" verhält und ob und warum man es nicht darstellen kann, da man den unterschied weder hören noch messen kann, und es selbst wenn es theoretisch dinge, es in der praxis weder mit elektrotechnik noch mit rechenmachinen realisierbar ist.
und selbst wenn es einen unterscheid machen würde und ginge (und wir unterstellen würden, dass es dem OP darum ging) würde ich persönlich
immer noch behaupten, dass eine flankensteilheit von relativen minus unendlich dezibel pro 0 oktaven genau so steil ist wie relative minus unendlich dezibel pro 1 oktave und irgendwelche wikipedia autoren unrecht haben, dass es deswegen nicht geht, weil man durch null teilen müsste.
...
nachdem ich das jetzt noch mal abschließend hiermit in meiner heute-nächtlichen regierungserklärung erklärt habe, möchte darauf hinweisen, dass da noch viele andere lustige gedankenspiele von ähnlicher qualität gibt.
macht zum beispiel ein nahezu idealer filter für audio signale vor dem hintergrund, dass man bei unterschiedlicher lautheit gleich hohe töne als unterschiedlich hoch empfindet, überhaupt sinn?
welche andere gegenanzeigen für eine weitere suche nach lösungen für das unmachbare gibt es noch?
und was passiert eigentlich, wenn die filterfrequenz auf 0 Hz steht. wie kann ich dann, gesetzt der fall, ich habe einen idealen filter, einen ton von 0 Hz von einem von 0+unendlich Hz unterscheiden? wo ich doch den höheren schon nicht höre?
und was mache ich, wenn ich einen LFO brauche, der schneller ist als stillstand aber langsamer als die kleinste darstellbare zahl in meiner rechenmaschinensprache. soll ich dann den LFO mit 0 Hz und den mit 0+unendlich Hz mischen? oder gibt das dann FM?
und vor allem: welche phasenlage hat ein zyklus von null hertz? ist sie 0, weil er ja niemals losäuft, oder kann es nicht auch ein beliebiger anderer wert sein?