Digital Noise/Humm bei Verwendung von digitalen Sequencern

dislo

...
Sobald ich digitale Sequencer wie zb MFB Seq oder Pittsburgh Lifeforms Percussion Sequencer im System habe oder der Beatstep Pro angeschlossen ist, habe ich ein hörbares digitales Humm/Noise/Fiepen im Audio-Signal.
Das Humm verändert sich je nach dem auf welcher Page des jeweiligen Geräts man sich befindet. Deswegen meine Vermutung, dass das nichts mit USB und Computer zu tun hat, sondern wirklich von den Sequenzern an sich emittiert wird.

Wenn ihr das Problem auch kennt, wie habt ihr das gelöst? oder lebt ihr damit?
Frage mich, ob es sowas wie galvanische Trennung auch für Trigger/CV gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beatstep Pro wird mit USB Netzteil betrieben? Wenn ja, dann könnte man zum Testen eine Powerbank zur Versorgung nehmen und schauen ob die Störungen über das Netzteil übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich digitale Sequencer wie zb MFB Seq oder Pittsburgh Lifeforms Percussion Sequencer im System habe oder der Beatstep Pro angeschlossen ist, habe ich ein hörbares digitales Humm/Noise/Fiepen im Audio-Signal.
Das Humm verändert sich je nach dem auf welcher Page des jeweiligen Geräts man sich befindet. Deswegen meine Vermutung, dass das nichts mit USB und Computer zu tun hat, sondern wirklich von den Sequenzern an sich emittiert wird.
1.) Tritt das auch auf, wenn Du das Modularsystem NICHT mit irgendwas anderem verbunden hast? Also Kopfhöhrer mit Miniklinke in den Audioout eines der Module, aber ansonsten keine MIDI-, USB- oder Audioverbindung irgendwo anders hin!

2.) Was für ein Netzteil benutzt Dein Modularsystem? Hast Du mal bei Modulargrid den Strombedarf Deiner Module zusammengerechnet?

Bei mir zirpen und zwirbeln alle Systeme, ich habe irgendwann aufgegeben….
Es hält sich aber auch zum Glück in Grenzen….
Ganz schlimm war es beim Hermod, aber frage mich nicht, wie ich das gelöst habe..
Ich glaube, mit ein bisschen „Schmutz“ muss man bei manchen Modulen einfach leben.

Also bei mir "zirpt und zwirbelt" nichts, obwohl ich auch ein paar digitale Sequencer-Module habe sowie USB-Verbindungen zum Computer. Der A-199 Reverb rauscht ein bisschen. Das ist aber auch alles.

1.) Tritt das auch auf, wenn Du das Modularsystem NICHT mit irgendwas anderem verbunden hast? Also Kopfhöhrer mit Miniklinke in den Audioout eines der Module, aber ansonsten keine MIDI-, USB- oder Audioverbindung irgendwo anders hin!

2.) Was für ein Netzteil benutzt Dein Modularsystem? Hast Du mal bei Modulargrid den Strombedarf Deiner Module zusammengerechnet?
1.) das muss ich noch aussortieren. habe audio-out über passive DIs am mixer und effektwege vom mixer ins modular. das macht aber ohne die digi-seqs keine probleme. hab normalerweise noch einen cv-pal als verbindung zum rechner der aber keine humm-probleme macht. den hatte ich jetzt beim testen des beatstep nicht angestöpselt.

2.) es ist ein ziemlich altes doepfer P9 (vor ca. 10 jahren gekauft) mit einem trafo-netzteil. bei modulargrid komme ich für 12V auf +1000mA und -650mA , 5V brauch zurzeit nichts.

Bei mir zirpen und zwirbeln alle Systeme, ich habe irgendwann aufgegeben….
Es hält sich aber auch zum Glück in Grenzen….
Ganz schlimm war es beim Hermod, aber frage mich nicht, wie ich das gelöst habe..
Ich glaube, mit ein bisschen „Schmutz“ muss man bei manchen Modulen einfach leben.
ich hatte über lange zeit die digitalen-sequenzer komplett aus dem system verbannt deswegen.
mit analogem rauschen kann ich sehr gut leben. aber das digi-gezirpe ist schon fies.

Das Gezirpe kommt ja irgendwo in den Audio-Signalpfad. Wäre es eine Option, da mal nacheinander die verschiedenen klangerzeugenden und klangbearbeitenden Module herauszunehmen, um zu schauen, welches dieser Module für das Gezirpe anfällig ist? Vielleicht ist es ja nur ein einziges Modul, das dieses Gezirpe irgendwie einfängt.

es ist ein ziemlich altes doepfer P9 (vor ca. 10 jahren gekauft) mit einem trafo-netzteil. bei modulargrid komme ich für 12V auf +1000mA und -650mA , 5V brauch zurzeit nichts.
Hier könntest Du einmal testen, ob ein aktuelles Doepfer-Gehäuse mit PSU3 Abhilfe schafft. Oder frag mal bei Dieter Doepfer nach, ob er bei dem alten Netzteil eine potentielle Fehlerquelle für Dein Problem sieht. Dieter antwortet immer bereitwillig und schnell auf technische Support-Fragen.

2.) es ist ein ziemlich altes doepfer P9 (vor ca. 10 jahren gekauft) mit einem trafo-netzteil. bei modulargrid komme ich für 12V auf +1000mA und -650mA , 5V brauch zurzeit nichts.
Das ist eindeutig an der Grenze für ein PSU2 Netzteil. Falls es ein NT12 ist, dann ist das Rack definitiv untercersorgt. Ich würde mal das Case bis auf einen der Sequencer und einen einfach Klangerzeugungspfad leer machen, sodass das Netzteil gesichert nicht überlastet ist.

Kann sein, dass das damals auch meine Lösung war, dafür müsste ich das case mal aufschrauben.
Beim hermod war das so schlimm, dass ich das Blinken der LEDs ( je nach Farbe mehr oder weniger stark..) gehört habe.

Die Module nach und nach einzubauen kann helfen, oft summieren sich aber mehrere Stör-Module, dass man es am Ende garnicht so genau zuordnen kann.
Musst du ausprobieren…

Der Beatstep Pro wird mit USB Netzteil betrieben? Wenn ja, dann könnte man zum Testen eine Powerbank zur Versorgung nehmen und schauen ob die Störungen über das Netzteil übertragen werden.
mit powerbank am beatstep pro kein digi-humm!
also entweder weiterhin mit powerbank betreiben oder ein gutes usb-netzteil besorgen (gibt es sowas überhaupt? wahrscheinlich nicht).

zumindest besser als jetzt ein neues case zu besorgen. das wird dann wahrscheinlich nötig, wenn wieder ein digi-modul direkt ins rack kommen sollte.

Zurück
Oben