Moogulator
Admin
Würde man naiv mal suchen - so gibt es durch die Jahre viel Erwähnung genau derer, die schon ziemlich meine Generation geprägt haben.
Bei den Synths sind das im Langzeit-Check:
Moog One, Korg Minilogue Xd, Jupiter X und Xm und der Prophet 5 und zwar der "heutige" - das sind Synths, die ich durchaus auch als wichtig sehen würde, dazu auch viel Eurorack und Elektron. Seltsamerweise diese - wie das zustande kommt weiss ich nicht genau.
Auch: Microfreak und Analog4. Ich selbst hätte mehr auf Octa und Digitakt gesetzt - bei den Synths ist die Abweichung stärker von meiner Person. Ich bin also nicht sicher, wie belastbar das ist - ich hab diese Daten aber nicht selbst erhoben sondern tatsächlich nur ermittelt. Dh - ich habe das nicht vorgegeben, bei der Musik ist das daher seltsam, dass es genau diese sind.
Bei den Acts, finde ich alle genannten auch wichtig - fast so, wenn man gar nicht nachdenkt.
Gerne kritisch und mit eigener Idee posten, falls Lust, ist wirklich nur ein subjektives Ding und auch nicht sicher auf Wahrheitsgehalt.
Häufig erwähnte Künstler auf Sequencer.de, leicht Random aber nach reiner Erwähnungsmenge
- Depeche Mode
- in mehreren Threads als einflussreiche Band genannt - man kommt einfach nicht an ihnen vorbei.
- Diskussionen über ihre Entwicklung und Equipment-Nutzung ist daher naheliegend, obwohl sie schon länger "neutral" wirken und nicht so stark für 1-2 Synths besonders stehen, heute!
- Autechre
- Oft erwähnt für ihre innovative elektronische Musik - erstaunt mich nicht, begannen irgendwie da, wo Kraftwerk aufhört?
- Kraftwerk
- Als Pioniere der elektronischen Musik häufig referenziert, Gern auch das Album "Computerwelt" wird als Klassiker genannt - ist wohl auch schwer, diese Herren zu ignorieren.
- Martin Gore
- Logisch - aber schon oft als Person auch erwähnt - als Teil von Depeche Mode und natürlich seine Counterfeit und die Coop-Projekte, über seine 3 ARPS und den Nordlead sprachen wir auch hier und da
- Vince Clarke
- Naja, das ist wohl auch klar - siehe Martin
- Cabaret Voltaire
- In Gesprächen über einflussreiche elektronische Musik der 80er Jahre genannt, und was ich interessant finde, dass diese Liste auch ziemlich nah an meiner eigenen - wenn ich auch noch versuchen würde weiter hinaus zu rudern, Portion Control zB und andere, und dann natürlich:
- Skinny Puppy
- Erwähnt für ihre innovativen Sounds und Strukturen in der elektronischen Musik - ich hab sie geliebt - und haben viel für "die Elektronik" getan, finde ich.
- The Human League
- "Reproduction" wird als klassisches Synthpop-Album gelobt, Travelogue auch, da waren sie einfach stark, als Vor-H17 Act, sind sie wohl eher meiner Generation zuzuordnen.
Bei den Synths sind das im Langzeit-Check:
Moog One, Korg Minilogue Xd, Jupiter X und Xm und der Prophet 5 und zwar der "heutige" - das sind Synths, die ich durchaus auch als wichtig sehen würde, dazu auch viel Eurorack und Elektron. Seltsamerweise diese - wie das zustande kommt weiss ich nicht genau.
Auch: Microfreak und Analog4. Ich selbst hätte mehr auf Octa und Digitakt gesetzt - bei den Synths ist die Abweichung stärker von meiner Person. Ich bin also nicht sicher, wie belastbar das ist - ich hab diese Daten aber nicht selbst erhoben sondern tatsächlich nur ermittelt. Dh - ich habe das nicht vorgegeben, bei der Musik ist das daher seltsam, dass es genau diese sind.
Bei den Acts, finde ich alle genannten auch wichtig - fast so, wenn man gar nicht nachdenkt.
Gerne kritisch und mit eigener Idee posten, falls Lust, ist wirklich nur ein subjektives Ding und auch nicht sicher auf Wahrheitsgehalt.