Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Das wirklich schlecht klingen liegt bekanntermaßen im Ohr des Nutzer, so mancher mag dünne obertonarme Sounds und Verschaltungen, die sich an irgendwelchen klassischen HW-Synth orientieren, deren Architektur schon zu ihrer Zeit nicht mehr als ein Kompromiss aus Kostengründen waren Es gibt kommerzielle SW-Synths die ich auf keinen Fall für gute Worte und 'ne NFR anfassen würde, weil man sich da für jeden halbwegs guten Sound einen abbricht, Spass ist was anderes.
Das liegt aber zum Teil auch an den Käufern, die eine geringe Anzahl von Bedienelementen mit 'nem einfach zu bedienenden Instrument gleichsetzen. Da ist es für den Entwickler einfacher auf irgendwelche bekannten Verschaltungen zu setzen den Kunden nicht mit neuen Funktionen und Verschaltungen zu verwirren, die er zuvor noch bei keinem anderen Synth gesehen hat. Es ist meist einfacher 'nen User mit 'ner neuen Pseudosynthseform zu Ködern, als ihm Verbesserungen an bekannten Konzepten zu verkaufen
Das liegt aber zum Teil auch an den Käufern, die eine geringe Anzahl von Bedienelementen mit 'nem einfach zu bedienenden Instrument gleichsetzen. Da ist es für den Entwickler einfacher auf irgendwelche bekannten Verschaltungen zu setzen den Kunden nicht mit neuen Funktionen und Verschaltungen zu verwirren, die er zuvor noch bei keinem anderen Synth gesehen hat. Es ist meist einfacher 'nen User mit 'ner neuen Pseudosynthseform zu Ködern, als ihm Verbesserungen an bekannten Konzepten zu verkaufen