Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 139 53,5%
  • will ich nicht

    Stimmen: 93 35,8%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    260
Das Bild macht Lust auf mehr...


behringer-model-d-update.jpg




Guter Kommentar etwas weiter unten:

hmm… maybe good idea for Behr to make a satellite module to expand polyphony without any knobs, just with usb midi and audio in (for original 1 voice ) and audio out.


Ich möchte auch das sehen.
 
Guter Kommentar etwas weiter unten:

Nein. Der Kommentator hat offenbar nicht verstanden, daß alle Bedienelemente des Model D direkt in der Schaltung sitzen. Ein headless Modul würde eine komplette Steuerung per MIDI bedeuten, was ja nicht geht, außer man macht eine komplett neue Schaltung - hatten wir doch weiter vorne schon mehrfach.
 
Also .. MIt dem Update auf 1.1 Klappts auch mit dem Legato. Ich musste allerdings mein Tablet zum Update verwenden .. hier am rechner hats nicht geklappt.
 
auf meim Grossen PC ginigs auch nicht ( Win10 )
ich musste mit meinem Tablet ( Win 10 ) updaten da gings
Bei mir gings auch nicht( der Behringer wurde im Gerätemanager als USB-Massenspeichergerät mit gelben Ausrufezeichen erkannt). Nach Ein- und Ausschalten des Model D wurde er aber dann doch korrekt erkannt und ich konnte updaten.
 
Update von 1.07 zu 1.1 hat bei mir auf Anhieb funktioniert:
Macbook/OSX, Direktverbindung mit USB-Kabel zum Model D.
 
jat noch jemand eine altes update welches ich auf mac nutzen kann, habe nicht alle updates mitgemacht..ggf liegt es daran. Im Musictribe Forum kann ich nicht posten und mein Kumpel ist nicht mehr bei Behringer am arbeiten :sad:
 
OS X Updates sind nicht imkrementell, d.h. man muß nicht alle Updates mitmachen, man kann auch welche überspringen, ohne daß es da Probleme gibt.

Ich habe mir das bisherige Tool mal angeschaut, und offenbar versetzt dieses den Synth in einen Massenspeicher und schreibt dann die Bytes direkt blockweise rein. Ein Kommando zum Abfrage der Firmwareversion habe ich nicht finden können, was der eigentliche Grund für mich war, das Tool zu analysieren, das wird offenbar ebenso direkt ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht inkrementell, sondern beinhaltet jedesmal eine komplette Firmware. Alles Andere ist Unsinn und macht man heute eigentlich auch nimmer, weil zu fehleranfällig.
 
Klar aber ich hab auch irgendwo gelesen das es teilweise bei leuten klappte von 1.0.7 auf 1.0.6 downzugraden und dann uf 1.1
Glaube eher er will das probieren.

Ich denke nicht das er zwei nicht geupdatete macs hat.
 
Also mein D war auf 1.0.6 und den hab ich unter Mojave am iMac auf 1.1 updaten können ... vorher gingen die updates auch nur über windows
 
Er hat sich jetzt kurz ein Windowslaptop dafür geliehen, damit ging es dann, schreibt er sicher bald selbst. Er hatte noch eine ganz alte Firmware drauf, weil early Adopter.

Ich bin allerdings auf etwas anderes gestoßen:

Wer ein UMC Interface hat und unter Windows beim Start des Tools die Fehlermeldung bekommt, daß der Port des Model D nicht geöffnet werden kann, der sollte den UMC Treiber deinstallieren, dann geht es. Report an Behringer ist raus. Beenden des UMC Control Panels alleine half nicht, und das Interface war nichtmal angesteckt.

Zudem scheint Behringer jetzt das gleiche Entwicklungssystem zu benutzen wie iconnectivity für Auracle, denn das GUI sieht genauso aus, eher wie eine Webseite und die gleichen dünnen, kaum lesbaren Schriften unter Windows.
 
Ja der Wahnsinn! Ich konnte updaten und das beste, der am meisten nervende Bug ist sogar weg! Das Ding triggert jetzt sauber auch bei direkt aufeinander folgenden Noten!
Ich bin echt begeistert und freue mich sehr. Ich glaube jetzt hol ich mir doch noch den Neutron und schicke den SE-02 zurück (die Dreckskiste klingt bescheiden, hat hier ständig Notenhänger und S&H tut nicht wie es soll - ROLAND fängt echt an zu nerven).
 
Das Update gibt es nun auch für den Mac. Das ist fein - in meinem Fall aber nutzlos, da der Synth auf 1.0.3 ist und daher die Mac Software nicht unterstützt.

Da ich leider keinen Zugriff auf einen Windows Computer habe: Hat irgendwer eine Idee wie ich den Synth auf eine neuere Version updaten kann?

Vielen Dank!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben