der RetroMarko übertreibt jetzt aber etwas ;-)

Kleiner Tipp für CZ-User, besser Waveform 5 für Sägezahn Sounds nutzen.
Naja, man sollte die Preise in Relation zum Neupreis machen, da war der CZ-1 mit knapp 2600DM z.B. deutlich günstiger als ein DX7.
 
retro! wir haben schon auf dich gewartet ;-) nachdem du als marktführer den kurs vorgibst kaufe ich gerade alles an CZ unbesehen auf. mach doch mal "moog modular 55 auf cz-101" das kommt sicher am besten.


Ja ich bin nicht mehr oft hier. Ich reise gerade durch den Balkan und kaufe alle Casios für nen Fuffi auf, um sie dann bei ebay für 500 Euro + anzubieten. :P
Das ist überhaupt nur der Zweck der Videos. Illusionen verkaufen....macht doch Behringer auch so. :D Das kann ich auch. :)
 
Ich kenne auch das Gegenteil:
Eine CS-80 Emulation, die wie eine CZ-Phase-Distortion klingt... ^^ :taetschel::aliendeath:



 
Das ist überhaupt nur der Zweck der Videos. Illusionen verkaufen....macht doch Behringer auch so.


hier ist noch sowas geiles, marco seis gedankt! ein cz-1000 für 690 ... ich zitiere:

Kult-Synthesizer aus den '80ern mit fetten und warmen "Analog"sounds in absolut neuem Topzustand ohne jede Macke oder Kratzer! CASIOs erster echter Profi-Synthesizer, der Yamaha & Co. schwere Konkurrenz machte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oluter-neuzustand-aus-1985-/830975576-74-1958

das passt schon, obwohl der 1000 am wenigsten von allen cz wert ist. steht ja auch "kult" und "profi" dabei ... wir könnten den jetzt zu fünft anmailen und auf den deal bestehen dann geht er sicher noch mit dem preis nach oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
> ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

äh, in österreich gibt keine synth nerds die sowas abholen? ts12 machen astreine transwaves.

ich habe den einen oder anderen in meinem umfeld gefragt - kein interesse.

wobei ich ja noch 2 stück ts 10 habe - insofern habe ich mich da nicht selbst eines werkzeuges beraubt sondern lediglich mehr platz geschaffen :)
 
hier hab ich noch einen sehr schönen cz track gefunden, diesmal mit effekten und ich denke eq im bassbereich. da klingt er dann wirklich gut und schwer analog. also wenn ich nur einen synth haben dürfte wäre das ein cz!

der cz-3000 ist jetzt schon 950.- wert wie man hier sieht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...re-vintage-sound-syntesizer/778177059-74-3838



> Das bezweifle ich aber mal ganz stark, dass der Song nur mit einem oder 4 CZ gemacht wurde

das ist eine bekannte geschichte der hatte einen stack von 4 cz-101 = 16 voices und einen steinzeitkomputer als sequenzer. damit hat er die gesamte produktion auf einmal eingespielt, multitracking anfang 80ger war noch nicht wirklich. erklärt er hier:



clarke_nov85_pg32_sos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens - weil oben der dx7 genannt wurde...

also ich verkaufe ja grade den 2er und als ich den neulich deswegen getestet habe habe ich mir ganz ohne böse absicht gedacht: was für absolutes scheiss gerät.

bei dem sound bekommt man ja einen schrumpelpimmel.

der dx7 1 hat wenigestens noch so einen eigenen grit im klang - aber der 2er ist ja regelrecht grässlich steril und quäkig.


und wenn man sich mal von der 80er musik etwas abgehört hat fragt man sich auch was wirklich so geil gewesen sein soll an den neuen sounds von damals :)

früher war eben doch nicht alles besser :harhar:
 
mein tip: wenn man sich die ohren mit einem 80er digisynth beleidigt hat reicht es sich selbige kurz mit ssm filter zu pinseln und alles ist wieder fresh :hut:
und auch das gemächt hat wieder volumen - das ist ja auch sehr wichtig :bussi:
 
> ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

äh, in österreich gibt keine synth nerds die sowas abholen? ts12 machen astreine transwaves.

ich habe den einen oder anderen in meinem umfeld gefragt - kein interesse.

wobei ich ja noch 2 stück ts 10 habe - insofern habe ich mich da nicht selbst eines werkzeuges beraubt sondern lediglich mehr platz geschaffen :)
Einen TS12 oder TS10 würde ich sofort nehmen und dann erst mal direkt meinen Octa drauf loslassen - für die nächsten drei Tage ohne Pause^^
Wie kann man so ein Angebot ausschlagen?
 
bei dem sound bekommt man ja einen schrumpelpimmel.

also tom, für das nächste mal unbedingt merken: alles was im studio schrumpelpimmel verursacht sofort als sondermüll ab nach berlin damit. wir kennen uns mit solchen kandidaten gut aus, die clubs sind voll damit ;-)

was meinst du mit 2er? dx7-II? kapitaler zweiender?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine bekannte geschichte der hatte einen stack von 4 cz-101 = 16 voices und einen steinzeitkomputer als sequenzer. damit hat er die gesamte produktion auf einmal eingespielt

Gib doch mal bitte eine Quelle zu dieser Geschichte...
Dass er 4 CZs hatte, beweist noch nicht, das er diesen oder andere Songs nur damit gemacht hat. Vince war ja nie knapp an gutem Gear und seinen geliebten Xpander dürfte er da auch schon gehabt haben.
 
Gib doch mal bitte eine Quelle zu dieser Geschichte...

google ist dein freund! aber ist doch auch naheliegend, der cz-101 war nur 499$ und nur monotimbral. vince hat seine songs immer auf single melody lines aufgebaut und für erasure soweit ich mal gelesen habe ausschliesslich den 101 sound genommen - wegen fortschrittlichem ultrapop eben, das gegenteil von kraftwerk.

hier steht mehr dazu: http://retrosynthads.blogspot.de/2012/11/casio-cz-101-we-engineered-this.html
.
 
der dx7 1 hat wenigestens noch so einen eigenen grit im klang - aber der 2er ist ja regelrecht grässlich steril und quäkig.
Der Unterschied ist wirklich marginal, der 1er klingt vielleicht sogar was muffiger. Ich hatte mal in der 80ern 'ne wirklich verrauschten und britzeligen DX7Mark1 gehört, der Typ wollte mir das Teil verkaufen, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass der defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dx7 1 hat wenigestens noch so einen eigenen grit im klang - aber der 2er ist ja regelrecht grässlich steril und quäkig.
Der Unterschied ist wirklich marginal, der 1er klingt vielleicht sogar was muffiger. Ich hatte mal in der 80ern 'ne wirklich verrauschten und britzeligen DX7Mark1 gehört, der Typ wollte mir das Teil verkaufen, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass der defekt war.

mag sein dass das auch nur einbildung ist - ich habe ja den dx7 1 auch hier - muss testen ob der auch so schrecklich tönt wie der II :harhar:

wobei muffiger ja in dem konkrten fall für mich ein klanglicher vorteil wäre - lieber etwas muffig als so steril und künstlich.
 
> ich habe im letzten jahr auch zwei stück funktionierende ensoniq ts12 weggeworfen.

äh, in österreich gibt keine synth nerds die sowas abholen? ts12 machen astreine transwaves.

ich habe den einen oder anderen in meinem umfeld gefragt - kein interesse.

wobei ich ja noch 2 stück ts 10 habe - insofern habe ich mich da nicht selbst eines werkzeuges beraubt sondern lediglich mehr platz geschaffen :)
Einen TS12 oder TS10 würde ich sofort nehmen und dann erst mal direkt meinen Octa drauf loslassen - für die nächsten drei Tage ohne Pause^^
Wie kann man so ein Angebot ausschlagen?


der ts-12 ist einfach nur riesig und schwer - das ist der ts-10 eine elegante lady im vergleich.

ausserdem fühlte ich mich im studio - wenn ich einen ts-12 anspielte - immer so etwa wie ein pianist in einem saloon.
frag mich nicht warum :)

beim ts-10 hingegen fühlt man sich wie automan - seltsam, oder ?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=x_g2ju1iFdo
 
den cz-1 hat youtube noch nicht im visier, der klingt etwas edler als der 101 weil bessere wandler.
Beide verwenden das UPD933 Music LSI (2x im CZ-1 und 1x im CZ101/CZ1000) als Tonerzeuger und geben dessen 15-Bit Ausgang über einen 12-Bit Wandler und einen 3-Bit Expander wieder. Die Schaltungen sind nicht 1:1 identisch, im CZ-1 ist ein BA9221 Wandler drinnen, im CZ101/CZ1000 ein EXK S19Z2052R.

Der Chorus im CZ-1 arbeitet mit drei MN3209 BBDs und 2 Three-Phase LFOs (0.56Hz und 7.14Hz) nach bester TriChorus Manier. Das muss ich mir mal wieder anhören.
der cz-101 war nur 499$ und nur monotimbral
Über Midi Mono-Mode kann man ihn 4-fach Multitimbral verwenden. Am Gerät kann man zwei Klänge layern.
 
mag sein dass das auch nur einbildung ist - ich habe ja den dx7 1 auch hier - muss testen ob der auch so schrecklich tönt wie der II :harhar:

wobei muffiger ja in dem konkrten fall für mich ein klanglicher vorteil wäre - lieber etwas muffig als so steril und künstlich.

Ich hab' hier 'nen TX802 den ich mit 'nem TX7 vergleichen kann, also die jeweilige Rack bzw. Desktop-Versionen, aber es gab' vor Jahren mal 'ne Website mit A/B Vergleich DX7MI vs II und ich glaub' auch DX200.
Manchmal liegt's einfach an den Presets wenn man 'nen Synth nicht mag ;-)
 
>der dx7 1 hat wenigestens noch so einen eigenen grit im klang

als 12 bit spezialist kann ich das bestätigen auch das tuning ist eigen, das war alles fixed clock divider. der tx16w sampler übrigens genauso weil gleiche zeit und gleiche wandler, klingt super industrial.

> Ich glaube es erst, wenn ich es schwarz auf weiß lese

lobenswert, könnte auch fake news sein. ich hab da vor längerer zeit einen langen artikel drüber gelesen wie er für erasure produziert hat weil mich alles über die cz serie interessiert. in den videos aus der zeit hat auch immer einen cz vor sich aber kann mich auch täuschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde den Klang des TX16W nicht unbedingt "industrial". Eher so "inderwolldecke".
 
Ich finde die ganzen alten Synths heute zu tage alle irgendwie für die Katz. Denn man kann mit denen im Jahr 2018 einfach keine Tracks mehr produzieren. Also man kann schon, aber der Hit des Jahres wird es nicht. Im Endeffekt sind die nur für die jenigen interessant die damit was verbinden und dementsprechend aus dem zeitalter kommen. Also was für wohnzimmer um bisi zu jammen und sich für kurze zeit in das Zeitalter versetzten. Ich rede jetzt nicht nur von Casio, sondern auch von dem ganzem alten Kram was heute zum größtem Teil so überteuert ist.
Ich bezweifele auch das es 1,8 millionen menschen gibt die den casio oder sogar sagen wir mal sh101 haben wollen oder wie auch immer das gemeint war. Es werden auf jeden fall immer weniger fans werden. Deswegen finde ich klasse das die junge Generation eine Verwendung dafür findet (auch wenn sich manch einer gerade am kopf packt) zumindest landen die nicht auf dem Schrott. Denn wenn was funktioniert, soll weiter funktionieren.

http://x1l3.bigcartel.com

Die CZ Fans werden immer weniger, Geräte werden immer billiger, circuit bend CZ wird sicher auch bald geben.

Ps.
Ich bin froh wenn der ganze "Vintage-" und "Analoghype" weg ist.
 
circuit bend CZ wird sicher auch bald geben

hab ich noch nicht gesehen aber da geht sicher was. das hängt immer vom preis ab, wenns billig ist kann man ja ruhig zum spass kaputtmachen, wenns teurer wird muss es plötzlich vintage mint sein. was es da bräuchte wäre ein einziges video "circuit bent casio cz" und schon beissen tausende 80ger klassiker ins gras - wie zb. die arme tr-505.

> Die CZ Fans werden immer weniger, Geräte werden immer billiger

das sind gute news, kannst du das garantieren?

> Die Schaltungen sind nicht 1:1 identisch, im CZ-1 ist ein BA9221 Wandler drinnen, im CZ101/CZ1000 ein EXK S19Z2052R

ja danke, hört man ziemlich deutlich ich hab cz-1 und cz-1000. der 1000 ist deutlich mehr "grundge" aber nicht schlechter, für manche sachen sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so als betthupferl noch was schönes zum ansehen. ach die goldenen 80ger! das erinnert irgendwie an "back to the future" und delorean. was ist das ding rechts unten, ein ghettoblastermixer?

casio_cz101_feb85p7key.jpg
 
Ich finde die ganzen alten Synths heute zu tage alle irgendwie für die Katz. Denn man kann mit denen im Jahr 2018 einfach keine Tracks mehr produzieren. Also man kann schon, aber der Hit des Jahres wird es nicht.

Hits werden heute zu 99,9 % am Computer mit Software arrangiert. Neue Hardware wird live verwendet. Vintage ist was für Liebhaber.
So wird es bleiben. Für jeden ist heute etwas dabei.

ps. Ich finde, dass die CZ Fans eher gerade wieder etwas mehr statt weniger werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der ts-12 ist einfach nur riesig und schwer - das ist der ts-10 eine elegante lady im vergleich.

ausserdem fühlte ich mich im studio - wenn ich einen ts-12 anspielte - immer so etwa wie ein pianist in einem saloon.
frag mich nicht warum :)

beim ts-10 hingegen fühlt man sich wie automan - seltsam, oder?
Na dann...Der nächste, der einen TS 12 auf den Wertstoffhof bringen möchte kann ja dann mal an mich denken - ich fahr auch mit dem Zug nach Österreich^^
Obwohl...kommt man mit so einem Teil überhaupt durch die Tür??

Aber sag mal...wie geil ist denn bitte AutoMan?? :mrgreen: Das schau ich mir jetzt direkt mal an, 'n bisschen Zeit hab ich noch! Ahh ist das geil! Lool.

Circuit Bent Synths sind so schön anzuschauen, hat zwar irgendwie immer irgendwie was von Folterkeller - trotzdem schön - wie Werbung aus den 80ern^^

Ps.
Ich bin froh wenn der ganze "Vintage-" und "Analoghype" weg ist.
Da kannste lange warten, das geht doch jetzt erst so richtig los...Welcher alte Synth hat noch Potential zum Hype zu werden? Wo gibt es noch einen Vintage Klassiker in mint condition?
Ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus, da fehlt mir das Geld sowieso - aber so scheint es mir momentan auszusehen. Jetzt geht die Suche erst richtig los!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben