Zum Thema Neuanfang:
Ich würde für das Geld, was ich für all mein Zeugs bekäme, 2-3 gute Analogkisten oder VAs kaufen (Traumzusammenstellung: Synthex, JP8 und Virus C), eine grössere Bestellung bei Dotcom machen und versuchen, einige meiner essentiellen Instrumente wiederzubeschaffen (Hammond + Leslie, JD800, String Orchestra, Minimoog, evtl Trident). Dazu ein paar Abhören, Mischer und Effekte. Würde vermutlich etwas teurer, aber dafür besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Da stellt sich sowieso grad die Frage: Weshalb nicht gleich alles verkaufen und Neuanfang durchziehen?
Zum Thema Monitoren: Ich betreib meine Synths über gute Hifi-Lautsprecher. Und, falls denn mal was abgesmischt wird, gibts Arbeit für die Hamsterschachteln.
Bisher hat noch jeder, der die HiFis gehört hat, von sich aus gesagt, das der Klang vorzüglich ist. Ich sehe nicht ein, weshalb ich da was speziell teures brauche. Bevor man sich mit diesem Thema beschäftigt, ist meines Erachtens was anderes hundertmal wichtiger: eine solide akustische, dem raum angepasste (und nicht gerade billige) Studioumgebung.
Ein Kollege von mir hatte zuhause irgendwelche Tannoys rumstehen. Aber all sein Equipment klang sehr bescheiden. Umgezogen in eine bessere Umgebung, gleiche Abhöre...und alles klang bestens, wie es sein sollte!
Bei Hifis nicht zu unterschätzen ist auch der Verstärker. Mein erster rauchte mal ab, also gebs einen anderen. Doch irgendwie klangs nicht mehr so wie gewohnt, etwas lebloser. Hab mich zwar dran gewöhnt, schaue mich aber immer noch nach einem besseren um.
Wie schon genannt, das Thema Abhöre wird eher überbewertet. Es gibt ja nicht nur ultrateuer und schweinebillig, sondern auch alles zwischendrin.