DER NEUANFANG !?

Jörg schrieb:
...(passiv, denn Verstärker hab ich hier so einige rumstehen)...

Ich denke wir sind davon ausgegangen, dass wirklich ALLES weg is, dann hättest doch nix mehr rumstehn oder? ;-)

Ich hab wohl auch eine "Billigmist" abhöre. d.h. billig mal sicher, mist weiss ich nicht genau, da der Frequenzgangn der mitgeliefert wurde für eine beurteilung einfach nicht ausreicht^^. (wenn jemand die Samson Resolv 65 kennt bitte schreibt mir mal wie ihr sie so findet^^).

Aber darum gehts ja auch nicht zwingend. Die Frage dieses Freds war ja einfach ganz allgemein gestellt, was jeder einzelne machen würde, wenn auf einen Satz alles weg wäre. Da hier ja nicht jeder das gleiche macht, sind den Leuten halt auch uterschiedliche Dinge wichtig.
 
ALLES weg? :shock: Also nicht nur aus dem Studio? :shock:
Dann würde ich die 5000 verwenden für... Kühlschrank, Backofen, Bett, Tisch, Stühle etc. :)
 
Jörg schrieb:
ALLES weg? :shock: Also nicht nur aus dem Studio? :shock:
Dann würde ich die 5000 verwenden für... Kühlschrank, Backofen, Bett, Tisch, Stühle etc. :)
Das hast du falsch verstanden; hier geht es um lebensnotwendige Dinge, also Synthesizer.
Schlafen und sitzen kann man auch auf dem Fußboden, die Milch kann man auch auf den Balkon stellen, und warmes Essen wird meiner Meinung nach allgemein überbewertet...

;-) !

Meine Erstausrüstung wäre ein JD-800, ein Evolver, ein Carillon-PC mit Cubase und Helga und Vanguard, und ein Gameboy mit Nanoloop.
Meine Hammond hab ich ja noch, DIE schlürt hier niemand freiwillig raus :D ...
 
Jörg schrieb:
ALLES weg? :shock: Also nicht nur aus dem Studio? :shock:
Dann würde ich die 5000 verwenden für... Kühlschrank, Backofen, Bett, Tisch, Stühle etc. :)

hehe, achso, du hast ausserhalb des studios noch verstärker rumstehn. na das is ein Argument ;-).


Meine Hammond hab ich ja noch, DIE schlürt hier niemand freiwillig raus ...

Müsste man vorher ausrechnen, ob der verkaufswert auf dem Schwarzmarkt die Bandscheibenvorfallkosten abdeckt oder nicht :D
 
Britzel! schrieb:
hehe, achso, du hast ausserhalb des studios noch verstärker rumstehn. na das is ein Argument ;-).
Im Moment kann man hier keine paar Schritte gehen, ohne über irgendein Elektro-Geraffel zu fallen. Ich teile das in 3 Kategorien ein:
1. super, funktioniert
2. nicht so super, müsst ich mich "mal" (also: nie) drum kümmern
3. ab zum Wertstoffhof
 
Find die abhöre verdammt wichtig (man muss seine aber auch kennen),stell dir mal vor du spielst live und statt deines Sounds kommt nur dumpfes zeug..

Mit einer guten abhöre weiss man wenigstens wenn ein Softsynth abkackt oder wenn er sich mal wirklich gut anhört.
Mit meinen HiFi/PC Boxen habe ich da Mühe.

Für was ein superteures und gutklingendes Modularsystem wenns am Ende so tönt, bzw. noch schlechter tönt wie Reaktor beim Freund?!

etc.. etc..

Muss jetzt dazu noch sagen, dass die Anschaffung meiner Monitorboxen für mich einen Wendepunkt im Musik machen bedeuteten, von da an hatte ich einfach noch viel viel mehr Spass, wie anhin!!! :D
 
Grübel jetzt schon 'ne ganze Zeit über die Frage.. das einzige wo ich mir sicher bin wären tatsächlich die Geithains.. die müssten es unbedingt wieder sein. Dazu ein PC, handeslüblich... Interface... Maischpult ... weiß nicht...

Na dann natürlich ein Matrix 1000 (der kost ja nur wenig), aber so beim Rest?
Vielleicht doch weg von der LowCost-Schiene und einen A6 oder einen G2 hinstellen?
 
Für 5000euro

Laptop (1000)
Ableton Live und Reaktor (700)
Fireface (700) (keinen Mixer)
M-Audio Axiom (200)
Monitore (1000)
Nord Rack (400)
kleines Eurorack Modular System (1000)

und wenn ich noch was übrig hätte dann noch was mit lauflicht ;-)
 
Für 5000, das wird knapp...

MacBook (1100 Euro)
RME Fireface 400 (800 Euro)
Genelec 8040 (1400 Euro)
Clavia Nord Modular G2 (1800 Euro)
Freeware Host und PlugIns...

Danach würd ich mir als erstes Ableton Live kaufen und dann einen Mackie 1404 Mixer...später einen Cwejman S1...
 
Als erstes wuerde ich mir eine Abhoere holen:
Alesis M1 Activ MK2

Dann wuerde ein Lauflicht mit analog/rom-ramler mehmen.
Specki

Wenn schon Tasten, dann mit schoenem Sound.
Clavia NL-3

Dann haette ich ca. 900 Euro uebrig und wuerde zwischen 2 Dingen schwanken. Enteweder sofort folgende AudioWorkstation kaufen:
Yamaha AW 1600

...oder erstmal Specki lernen und etwas Spaeter die groessere AW:
Yamaha AW 2400

Und im Laufe der Zeit wuerde ich dann nach und nach folgende Dinge dazu kaufen.
Virus TI Polar, G2, e Kombjudersche un dann noch diversen anneren SchnickSchnack.
 
Zum Thema Neuanfang:
Ich würde für das Geld, was ich für all mein Zeugs bekäme, 2-3 gute Analogkisten oder VAs kaufen (Traumzusammenstellung: Synthex, JP8 und Virus C), eine grössere Bestellung bei Dotcom machen und versuchen, einige meiner essentiellen Instrumente wiederzubeschaffen (Hammond + Leslie, JD800, String Orchestra, Minimoog, evtl Trident). Dazu ein paar Abhören, Mischer und Effekte. Würde vermutlich etwas teurer, aber dafür besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Da stellt sich sowieso grad die Frage: Weshalb nicht gleich alles verkaufen und Neuanfang durchziehen? ;-)

Zum Thema Monitoren: Ich betreib meine Synths über gute Hifi-Lautsprecher. Und, falls denn mal was abgesmischt wird, gibts Arbeit für die Hamsterschachteln.
Bisher hat noch jeder, der die HiFis gehört hat, von sich aus gesagt, das der Klang vorzüglich ist. Ich sehe nicht ein, weshalb ich da was speziell teures brauche. Bevor man sich mit diesem Thema beschäftigt, ist meines Erachtens was anderes hundertmal wichtiger: eine solide akustische, dem raum angepasste (und nicht gerade billige) Studioumgebung.

Ein Kollege von mir hatte zuhause irgendwelche Tannoys rumstehen. Aber all sein Equipment klang sehr bescheiden. Umgezogen in eine bessere Umgebung, gleiche Abhöre...und alles klang bestens, wie es sein sollte!

Bei Hifis nicht zu unterschätzen ist auch der Verstärker. Mein erster rauchte mal ab, also gebs einen anderen. Doch irgendwie klangs nicht mehr so wie gewohnt, etwas lebloser. Hab mich zwar dran gewöhnt, schaue mich aber immer noch nach einem besseren um.

Wie schon genannt, das Thema Abhöre wird eher überbewertet. Es gibt ja nicht nur ultrateuer und schweinebillig, sondern auch alles zwischendrin.
 
Thanx.

Bisher gabs ja schon viele Beitraege zum Thema:
-Welches Geraet fuer Einsteiger
-Welches passt ins bisherige Setup
-Welches verkaufen, um es durch XYZ zu ersetzen

Ich wollte einfach mal wissen, wie sich die mehr oder weniger erfahrenen Leute entscheiden, wenn die Karten neu gemischt wuerden.
5000,- stellt fuer viele dabei ein bescheidenes Budget dar, doch ist dies gewollt, um zu sehen, wo die Leute die Prioritaeten setzen.
 
Anzumerken ist noch, dass ich viel Live spiele, daher ein MacBook und ein Fireface...ansonsten würd ich auf eine normale PC Workstation Marke Eigenbau setzen...und vielleicht ein Motu Interface...

Zu den Monitoren: Hifi Boxen nehm ich nur zum gegenhören, ausserdem meine PC Speaker und natürlich im Auto. Wenn man gut im Stereo- Dreieck sitzt und die Boxen in einem grossen Raum ohne all zu derbe Reflexionen und stehenden Wellen hat, sind gute Monitoren mit einer guten Basswiedergabe Pflicht. Bis jetzt klang live alles so wie zu Hause, auch auf schlechtem PA war ich immer auf der sicheren Seite. Früher hab ich auf Hifi-Boxen gemischt...Nie wieder!
 
MS-20, Macbook mit Ableton Live, Boxen und ein Fireface 400, gutes Mikro.
eine Sherman filterbank 2 und vielleicht würd ich mir dann den Traum eines Odyssey erfüllen, sollte sich noch knapp ausgehen.
 
Pappnase schrieb:
Zum Thema Neuanfang:
Da stellt sich sowieso grad die Frage: Weshalb nicht gleich alles verkaufen und Neuanfang durchziehen? ;-)
Als ich noch wenig Equipment und noch weniger Geld hatte gab es das mal bei mir. Quasimidi Zeugs raus -> TS 10 her.
Ich glaube mit der Zeit wird man vorsichtiger und es sammeln sich gewisse Geräte an, die man nicht hergeben will.
Viele (ich eingeschlossen) schreiben ja, dass sie gewisse Geräte sich wieder beschaffen würden.

Hat den von euch jemand sein Gear einmal komplett ausgetauscht ? Ich meine jetzt vor allem die Leute mit Gear im Wert von mehreren Tausend Euro ?
 
denke, sowas hängt vom pers. status ab und was man so will.. oft wirds das gern auf die instrumente projeziert.. bereuen kann man es dann ja immernoch ;-) denn die guten wird man dann eh wieder vermissen.. die ersetzbaren nicht..
 
Mit jedem Geraet, das man verkauft gibt man auch einiges an Wissen auf. So beschraenkt die Funktionen und bescheuert die Macken des Geraetes auch waren, kommt einem dann eventuell spaeter die Erkenntnis, dass man dies und jenes doch ganz gut fand und sich nun beim neuen Geraet ueber anderes aufregt.

Dennoch muss man sagen dass die Geraete-Entwicklung in Sachen Vielseitigkeit und Innovationen einen immer wieder, -mich zumindest, dazu verfuehrt den Platzbedarf fuer das Set klein zu halten.

So ein Specki z.B. ist schon sehr verfuehrerisch.
Mein Specki-ersatz besteht momentan aus MPC 1000, X-Base09 und Virus C. Noch zoegere ich radikal umzuschwenken, weil ich die Umstellung und die Geldeinbusen scheue.
 
Ist doch Klar: Eine Farfiesa-Heimorgel. Um den dussligen Nachbarn jeden Abend daran zu erinnern, wie gut die ollen Synths geklungen haben.
 
Oooch, das Wissen bleibt doch ansich bestehen. 99% der Fragen hier beantworten wir auch, ohne das Ding zu besitzen.. Ist doch gut. Dogmen sollte man immer mal zersäbeln..
 
Meine ersten Wiederanschaffungen wären:

- Apple Macbook (hab ja 'ne registrierte Abe Live-Lizenz, die kann mir keiner klauen!)
- 'n ordentliches Audio-Interface
- XioSynth als Tastenknecht/MIDI-Controller und "Brot+Butter"-Synth
- und wieder 'ne MC-303 :mrgreen: (ob die überhaupt jemand klauen würde?)
 
Britzel! schrieb:
(wenn jemand die Samson Resolv 65 kennt bitte schreibt mir mal wie ihr sie so findet^^).

ich hab ein pärchen davon und bin begeistert vom Klang, aber zum mastern eignen die sich überhaupt nicht. Hab damit noch nie einen gut gemasterten Track hingekriegt.

Mitten absolut transparent, die höhen kommen linear, aber die Bässe sind übertrieben druckvoll. Ich hatte danach immer einen basslosen, zu viel mittenmix.

Wie gesagt als raumbeschallung find ich sie gut... doch dafür sind sie einfach zu teuer.

Bin aber auch kein Profi!
 
Wahrscheinlich wäre ich sogar froh über einen "Neuanfang", denn ich mache auch ohne Einbrecher/Diebe des öfteren komplette Umstellung des Geräteparkes und der Studiomöblierung.
Zuerst müsste ein Notebook inkl. Interface wieder her, dann ein D-Piano, ein
ROM-Expander, Mikrophon, E-Bass und eine E-Gitarre. Fertig.
 
zu erst würde ich die Sicherheit meines Studios verbessern - dann:
PC
Interface(delta1010)
Sherman
Cwejman
MD

Mist Geld schon mehr als alle
:sad:
 
Moogulator schrieb:
Oooch, ein Satz handelüblicher Ohren reicht, um "Profi" zu sein.. Das kannste, dett weesick jenau... wa!

Hi moogi :D

meenste? meenste!

Ich erweitere auf ein Satz handelsüblicher amateur Ohren!

Gruß
monja
 
monja schrieb:
Britzel! schrieb:
(wenn jemand die Samson Resolv 65 kennt bitte schreibt mir mal wie ihr sie so findet^^).

ich hab ein pärchen davon und bin begeistert vom Klang, aber zum mastern eignen die sich überhaupt nicht. Hab damit noch nie einen gut gemasterten Track hingekriegt.

Mitten absolut transparent, die höhen kommen linear, aber die Bässe sind übertrieben druckvoll. Ich hatte danach immer einen basslosen, zu viel mittenmix.
Ich hab die auch. Den Bass find ich alles andere als druckvoll, eher pappig. Bei mir klang das Endergebnis dann immer zu (tief)bassig. Irgendwann hab ich fürn Hunni den dazugehörigen Sub gekauft. Zum mischen nicht wirklich zu empfehlen, aber zur Kontrolle (zuviel Bass?) ist er wie geschaffen.
Naja, und zum "etwas lauter Musik hören" isser ok - denn leider brummt er wie Sau. Und wirklich laut sind die Resolvs leider nicht.
 
Ja vielleicht falsch ausgedrückt... die Basedrum knallt mir hier regelrecht um die Ohren.

Allerdings verstehe ich das hier nicht:

Acidmoon schrieb:
Zum mischen nicht wirklich zu empfehlen, aber zur Kontrolle (zuviel Bass?) ist er wie geschaffen.

Wie kann sich ein Monitor zum mischen nicht eignen, aber zur Kontrolle, wenn die Box eindeutig nicht linear ist, verfärbt oder unterdrückt, kann ich doch nix kontrollieren.
 
Ich meinte nur den Sub. Ich "kontrollier" damit nur ab und an, ob's zu basslastig wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben