Der Musotalk Eurorack System-Eure Meinung

Sequenzer würde ich mir schonmal sparen , mache ich alles über cubase. Nimmt im Rack doch nur Platz weg.
Wichtig ist ein Vcf ,2-4 Vco's, ein Vca(am besten mit 2 Eingängen), ein mixer, ein midiinterface, 2-3 ADSR (A-140 von Döpfer hat z.b. 3 Time range Stufen)
1-2 Lfo, 1-2 multibler..und dann geht's schon los :) Viel mehr braucht man gar nicht. Ich hab dann noch einen Bit crusher ,einen Phase Shifter,
Ring Modulator und S&H generator, sowie einen Noise mit rdm generator. Und natürlich als
Luxus 4 weitere Filter.

also den sequencer lieber weglassen und dafür vil. ein sq-1 oder darktime aufs gehäuse stellen. oder lieber über daw steuern?
lieber 2-4 osc und 4 verschiedene filter?

ich hab halt mit modular system null erfahrung.
dachte das musotalk system wäre ein geeigneter einstieg.
ich kenne halt nur die basis module wie von einem kompakt synth.
ich glaube als erstes würde ich mir vier verschiedene filter kaufen :)

Ein Filter reicht für den Anfang. Zwei VCO würde ich auch sagen. Kommt natürlich drauf an welchen Einsatzzweck der Koffer erfüllen soll. Klassischer Synth VCO VCF VCA? Oder doch lieber eine Sound mangling FX Box? Oder self Generating Klangmaschine? Oder von allem etwas? Doepfer hat ein paar schöne Gesamt Systeme für jeden Zweck zusammen gestellt, daran kann man sich als Euro Einsteiger sehr gut orientieren.

Oder einfach auch Mal hier gucken: Modulargrid.net

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TuringMachine, quad VCA, ein Shapeshifter (oder anderer Complex Oscillator) und Maths plus Bastl´s KnitRider,dazu ein kleiner Sequencer.
Damit kannst du schon verdammt viel anrichten :)

Kauf erstmal gar nix. Recherche ist angesagt :) Verbring Zeit bei youtube und muffwiggler. Lerne Hersteller und ihre Module/Philosophien kennen. Such nach Videos, auf denen der Sound der aus dem Modularsystem kommt, dir zusagt. Es wird nur sehr kurz dauern bis du ziemlich viele Module auf deiner Liste hast, die du sehr gerne hättest. Denn hammer Module gibt es wie Sand am Meer. Wenn du paar Favoriten hast, überleg, bzw. frag hier, Facebook oder Muffwiggler wie man sie sinnvoll zu nem System verknüpfen könnte und mit welchen 3-4 Modulen davon du anfangen könntest...

v.a. versuch dir klar zu werden, was so ein System für dich machen soll, warum du eins willst, was das Ziel davon ist.
Patchbarer Monosynth, Effektrack, modularer drumsynth? etc...Gehts dir um kreative Sequenzen. Es gibt verdammt coole Sequencer in Eurorack, die vermeintlich viel inspirierender sind als eine DAW oder z.B. ein sq1. Extern spart aber natürlich Platz, vielleicht reicht für deine Ziele ein sq1...
Welcher Sound soll es sein? Sind digitale module denkbar, stehst du auf wavetables, granular-, fm synthese? Oder eher klassisch analog subtraktive Synthvoice?

Ich würde versuchen mir einige Fragen davon zu beantworten, bevor ich tief in den Geldbeutel greife.
Ist am Anfang zwar etwas überwältigend, aber hilft bestimmt auf lange Sicht.

wieviel kannst du ausgeben? Das ist die entscheidende Frage. Das Musotalk System ist schon gut aufgebaut. Gute Mischung aus Basis und Spezial.

was haltet ihr vom dem musotalk euorack sytem?
sollte ein neu einsteiger sich dieses system zulegen?

Nein. Es ist ein nettes System, die Möglichkeiten zeigen zu können. Aber ein Anfänger soll sich z.B. ein VCO-Paar for 650€ kaufen? No.

ich mach gern minimal elctro. wichtig ist basslines in jeglicher coluer.
und vor allem abgefahrene effekt sounds die zwischendurch abgefeuert werden.
wenn ich meine lieblingsplatten höre dann denk ich immer wie machen die diese sounds die so frisch und neu klingen.
da muss modular mit im spiel sein. hier mal ein bsp.

Kein Witz aber das klingt für mich zum grössten Teil von Propellerhead's Re-Birth zu stammen. Lass dich nicht vom derzeitigen Trend überreden, dass man für 'fette' Klänge einen modularen Synth braucht.

Jup, zuallererst solltest Dir die Frage stellen, ob ein Modular (außer mehr Spaß ^^) Dir überhaupt einen Mehrwert bringt.

Ich greif für Basslines oft trotzdem noch zu nem analogen Mono, auch wenn mir das patchen "desselben" (ähnlichen) Sounds am Modular zwar mehr Spaß macht, aber halt keine Option für Recall/Patch saven etc. bietet.

Drums im Modular - auch witzig, aber bei mir steht trotzdem noch ne Drummachine, die macht "Standard" Beats einfach besser, schneller und VIEL billiger (wenn´s nicht ne vintage 909 sein soll).

Ansonsten:
Die Doepfer Basis-Systeme sind zwar nicht sexy, aber SEHR gut. Gerade wenn Du eher einen klassischen Synth brauchst, aber auch mal was experimentelles patchen willst.

Check mal auf Youtube z.B. "Tony De Karo" aus, ist ein Bekannter von mir der hat mehr oder weniger mit dem BS2 System von Doepfer + einem Beat Step Pro gestartet und nach und nach erweitert - und holt da bessere Sounds raus als ich mit meinem MakeNoise, Mutable Instruments, Intelljel Frankensteinsystem das sicher 1.5x so viel gekostet hat. ;-)

Aber ein Anfänger soll sich z.B. ein VCO-Paar for 650€ kaufen?
Warum nicht? ... Man kann halt aus so nem complex Oszillator einiges rausholen und lernen und ist vielleicht nicht so schnell gelangweilt, wie von der üblichen Osc - Filter - VCA Kette.

Lass dich nicht vom derzeitigen Trend überreden, dass man für 'fette' Klänge einen modularen Synth braucht.
Absolut richtig

Man möge mir gerne widersprechen, aber ich halte die derzeitigen semimodularen Angebote für eins der besten Mittel um mal einzutauchen und zu lernen, und dann auch zu entscheiden, ob es sich lohnt die ganze Kohle für ein Rack auszugeben...

Zurück
Oben