Kauf erstmal gar nix. Recherche ist angesagt
Verbring Zeit bei youtube und muffwiggler. Lerne Hersteller und ihre Module/Philosophien kennen. Such nach Videos, auf denen der Sound der aus dem Modularsystem kommt, dir zusagt. Es wird nur sehr kurz dauern bis du ziemlich viele Module auf deiner Liste hast, die du sehr gerne hättest. Denn hammer Module gibt es wie Sand am Meer. Wenn du paar Favoriten hast, überleg, bzw. frag hier, Facebook oder Muffwiggler wie man sie sinnvoll zu nem System verknüpfen könnte und mit welchen 3-4 Modulen davon du anfangen könntest...
v.a. versuch dir klar zu werden, was so ein System für dich machen soll, warum du eins willst, was das Ziel davon ist.
Patchbarer Monosynth, Effektrack, modularer drumsynth? etc...Gehts dir um kreative Sequenzen. Es gibt verdammt coole Sequencer in Eurorack, die vermeintlich viel inspirierender sind als eine DAW oder z.B. ein sq1. Extern spart aber natürlich Platz, vielleicht reicht für deine Ziele ein sq1...
Welcher Sound soll es sein? Sind digitale module denkbar, stehst du auf wavetables, granular-, fm synthese? Oder eher klassisch analog subtraktive Synthvoice?
Ich würde versuchen mir einige Fragen davon zu beantworten, bevor ich tief in den Geldbeutel greife.
Ist am Anfang zwar etwas überwältigend, aber hilft bestimmt auf lange Sicht.