[quote:516624ee13=*KlangRaum*]psssst: ...mich hat keiner bek
KlangRaum schrieb:
pSite (
www.Sequencer.de)t: ...mich hat keiner bekehrt, mit linux oder mac anzufangen......
Mich hat auch niemand bekehrt und ich fand die Flamewars im Heiseforum auch immer dämlich.
Echt!!!111einself
Allerdings fingen vor einigen Jahre auf derselben Bühne auch die Diskusionen um TCPA/TPM/Palladium/Longhorn... hasta la VISTA - wie zum Geier heißt es nu eigentlich.. an.
Dann brachte Apple den G5 raus... mein Traumsystem hätte rund 8000 Euro gekostet... RAM war noch recht teuer.
Da ich mir das nicht leisten konnte, kaufte ich erstmal einen eMac um mit dem System vertraut zu werden.
1. Eindruck => echt süß, aber auch längst nicht perfekt
Im Laufe der Zeit gaben dann die Jünger zu, dass Jaguar nicht das Maß aller Dinge sei (schon gar nicht, an einer solch langsamen Maschine).
2. (längerfristiger) Eindruck => Arbeiten (also nich rumdaddeln und nebenbei surfen) macht am Mac mehr Spaß. Vermutlich gerade weil das System ein wenig verspielt ist.
Die Hoffnung macht sich breit, dass die großen Maschinen (und TFTs) mal irgendwann erschwinglich werden.
...
2j. später - *done*
Meine Traumkiste von *damals* ist mittlerweile die kleinste und die vor einigen Monaten schnellste wird als Auslaufmodell verramscht.
Die Zukunft der Maschinen ist wegen des Intel-Deals zwar ungewiss, aber das ist meine auch - was soll's...

Aber Marktanteil?
Der Eintrag in jenem Forum war Ende 1999
Zwischendurch hieß es genauso oft "Das is das Ende von Apple!"
Eingetroffen ist nichts - die IT-Welt daddelt immmer noch so vor sich hin.
Und so vor sich hin daddelnd wird man auch Vista aufnehmen... vielleicht etwas zähneknirschender als XP seinerzeit.
BTW: ich hab gestern mal versucht, mein Notbuch (für das es schon keine Win2k-Treiber gibt) mit Knoppix zu booten.
Knoppix erkannte alle Schnittstellen (USB, Firewire) und fuhr fast das Teil fast erfolgreich hoch. Auf einmal macht es *plopp* und die Kiste fährt in sekundenschnelle runter.
So ähnlich wird es vermutlich aussehen, wenn man auf einer Vista-Maschine "Untrusted Freeware" installieren will.