Der fetteste / krasseste 303 - Sound

N

Norroena

|
Moin zusammen,

Als ziemlicher 303-Neuling würde mich mal interessieren, wie ihr oder andere richtig fette und/oder extreme 303-Sounds hinbekommt. Meinem Kumpel Micromietz ist im unten stehenden Audiobeispiel ein m.E. extrem fetter Sound gelungen, allerdings eher aus Zufall, wirklich Ahnung haben wir leider nicht. Auf jeden Fall ist das eine einfache Behringer TD3 mit einem Arsenal an nachgeschalteten Effekten. Ich selbst benutze nur eine Roland TB03 mit ihren internen Effekten, damit ist ein derart brachialer Sound wahrscheinlich nicht möglich (lass mich aber gerne eines besseren belehren).
Erzählt mal, wie ihr es macht, gerne auch mit Audio. Oder habt ihr ein anderes Beispiel, wo jemand seine 303 richtig krachen lässt?

 
Du brauchst schon mal eine Procon Rat für den typischen 303 zu Procon Rat Sound ;-)
ProCo heißt die Firma, aber das nur nebenbei.
Ja, die Rat passt super zur 303; am besten kurbelt man sehr sensibel am 303-Output und am Rat-Gain (gleichzeitig!), da passiert die Magie!
Man kann's aber auch mit Extremkisten wie dem Earthquaker Life Pedal oder dem Gamechanger Plasma Pedal RICHTIG schmettern lassen.
Mein Lieblings-303-Zerrsound ist ja nach wie vor dieses Blutduschenteil aus "Blade".

Und ich mag es, wenn verzerrte und unverzerrte 303-Sounds aufeinandertreffen und das Ganze dann noch so richtig nach vorne geht:

Das sind übrigens Abi und Arron von S-CAT, die mit dem Double Trouble wohl den ultimativen 909/303-Verzerrer gebaut haben.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich find RAT auch ganz gut. Hab mal mit einem RAT-Plug experimentiert. Im Anhang auf 303 und BD. fand ich schon ganz nett.

Exit EEE- Wheels of Motion - wird wohl ein RAT sein. Aber der Mix ist verhalten. Trotzdem find ich das "Fett"

 

Anhänge

  • distversuch.wav
    16,3 MB

die seite is immer wieder hilfreich bei sowas....

für so richtig schub beim bass: suboszillator und ein mxr distortion+ falls vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum ein Acid und ein Acidcore Thread. Da gibt's viele gute Beispiele.
Vor kurzem kam das hier raus (Track 1):

Lassen wir mal das Pattern beiseite, aber der 303 Sound hat mich schon angesprochen.
Die VÖs auf Zodiak Commune Records sind schon allesamt sehr gut, ebenso die Deep Acid Records. Bei beiden hat Paul Renard seine Finger mit im Spiel.

Ich persönlich mag die Trax von SOUR sehr gerne.

Back to topic - die Frage ist wirklich, was Du unter fett verstehst.
Vielleicht haust du abgesehen von euren YT Video noch ein zwei andere Beispiele rein.

Als Pedale gibt's eben die Klassiker von Boss, MXR, die Ratte oder eben das S-Cat Double Trouble. Alternativ n altes Analogpult und ordentlich den Gain aufreißen.
 
Ich muss ja gestehen ich bin überrascht wie gut und flexibel einsetzbar dieses billige Ultra-primitiv-Teil ist. Ich war immer eher genervt von dem Gezwitscher, und erst recht kein Acid-Fan … aber jetzt komne ich langsam auf dem Geschmack, wohl auch weil ich aus versehen die TB03 gekauft hab. Aber die Beispiele hier sind allesamt sehr interessant, man hat das Gefühl dass das Gerät sich noch lange nicht totgelaufen hat, zumindest kann ich die Euphorie jetzt nachvollziehen. Oder vielleicht bin ich auch mal wieder nur 30 Jahre zu spät😁
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Zurück
Oben