Kennt ihr diese fruchtlosen Jamsessions mit Leuten, die gar nichts können und sie mal ausprobieren, gucken wollten, was man so mit den Gerätschaften anstellen kann?
jein, habe schon zwei mal mit Leuten was versucht wo ich dann merkte die können gar nichts.
Eher ernüchternd. Aber Geräte hatten beide Seiten.
Habe ansonsten aber bisher großes Glück mit den Collaborations.
Möbius (hier im Forum) und ich verstehen uns musikalisch blind, wir denken genau gleich von Komposition und Harmonielehre. Haben aber ganz andere Vorlieben was Geräte angeht. Zusammen verlassen wir aber dann komplett unsere festgelegten Solo-Bahnen. Ist immer toll. Wir können so experimentell werden, weil wir uns ja kompositorisch blind verstehen und uns dabei nicht verrennen.
Mit Jörg mache ich in der Band Musik seit ich 18 bin deshalb klappt auch Anders Jorgensson als Duo gut. Wobei Jörg einfach unfassbar begabt ist, da halte ich nicht mit.
Mit tronique ist es auch toll, das klappt einfach gut. Der ist unermesslich begabt als Sounddesigner und Sequenzierer am Modular. Da hab ich oft ein WTF wie geil als Eindruck, wenn der loslegt. Ich mag den auch voll.
Was allen Collabs gemein ist: meine Partner haben schwer Ahnung von Synthi-Sounddesign, ich hingegen kaum. Und die haben meist Ihre Geräte zum Teil seit vielen Jahren, ich hingegen schaffe immer mal wieder alles komplett neu an. Und ich bin jeweils der Part, der auch gerne Software Synths und Tablets und kurioses Zeug benutzt.
Ich bin immer überrascht, dass man mit mir Musik machen will. Versuche, mich zurückzunehmen , da ich meine Partner als talentierter Einschätze als mich selbst.
Die band funktioniert, weil wir alle drei gute Songschreiber sind und das auch fair dritteln vom Input her. Und jeder ist Fan von den beiden anderen. Achim ist der beste Wave/Synthipop Sänger Deutschlands, auf diesem Hügel sterbe ich. Alle drei mögen wir Sisters und jeweils zwei haben Sachen die sie geprägt haben aber der dritte nicht teilt. Achim und ich stehen auf Shock Therapy. Achim und Jörg auf z.B. Synthipop Sachen, ich nicht. Jörg und ich stehen auf Black Sabbath, Achim nicht. usw.
Wie gesagt, echt Glück gehabt bisher.
Trotzdem habe ich halt nicht so dermaßen oft Lust auf Musik mit anderen. So lockere Collabs sind perfekt. kann man machen, aber gibt keine zeitlichen Commtments.