Der Drum-Plugin-Thread

@Solar Chrome
ich habe auch blind beim BATTALION zugeschlagen, demo version ist irgendwie eine Installation zu viel für mich :D

Bisher nur einmal kurz abgespielt, kann man den internen Sequenzer ausschalten?
 
Ich bin von Visco sehr angetan, habe aber bisher nur wenig damit herumgespielt. Plane aber jetzt mal mehr eigene Samples von meinen Gerätschaften zu erstellen und Visco zur Verfügung zu stellen, und bin recht optimistisch, dass ich damit dann viel Spaß haben werde.

 
tatsächlich sehr interessant... im ersten Moment haben mich die Presets extrem genervt und die unübersichtliche UI abgeschreckt.
Anhang anzeigen 213521
das ist schon allein von der Farbauswahl anstrengend - aber auch mit den anderen Themes bleibt es unübersichtlich


Aber es geht eingies damit
ja, ich brauche mal wieder Urlaub glaube ich um mehr Zeit zu habe da einzutauchen:



da geht wirklich einiges
 
@Solar Chrome
ich habe auch blind beim BATTALION zugeschlagen, demo version ist irgendwie eine Installation zu viel für mich :D

Bisher nur einmal kurz abgespielt, kann man den internen Sequenzer ausschalten?

Das geht bestimmt irgendwo. Ich konnte das jedenfalls alles per MIDI/DAW spielen ohne den Sequencer-Kram.
 
Wie meinst du das mit den zwei Instanzen?
Ich öffne in meiner DAW eine zweite/dritte Modo Drum Instanz. In der erstern Instanz, wo das komplette Schlagzeug eingespielt wird, wird die Hi Hat ungedämft eingespielt.
In der zweiten Instanz werden die Hats in der Mitte gedämpft und in der dritten Instanz ganz gedämpft. Im Mixer justiere ich die Lautstärken.
Ich teile quasi einen Hi Hat Groove in drei Instanzen auf und spiele es immer live ein.
Klingt sehr authentisch.
 
Hör doch selbst mal rein:

Übrigens gute Produktion

Nun ja, in diesem Style, den Du geostet hast ist es doch schon ein Industriestandard, dass Drums, die mit einem akustischen Set eingespielt wurden anschliessend einem Drum Replacement unterzogen werden. Folglich klingen dann die akustischen Drums auch so. Ja, also kann man dann natürlich auch ein Drum Vst nutzen.
Wenn ich aber z.B. eine klassische Rocknummer mit einem Vst trommle, dann muss ich mir schon ganz gewaltig Mühe geben...:)
 
Übrigens gute Produktion

Nun ja, in diesem Style, den Du geostet hast ist es doch schon ein Industriestandard, dass Drums, die mit einem akustischen Set eingespielt wurden anschliessend einem Drum Replacement unterzogen werden. Folglich klingen dann die akustischen Drums auch so. Ja, also kann man dann natürlich auch ein Drum Vst nutzen.
Wenn ich aber z.B. eine klassische Rocknummer mit einem Vst trommle, dann muss ich mir schon ganz gewaltig Mühe geben...:)


Danke Dir!

Die Drums bei der NEOS sind übrigens mit EZ Drummer programmiert, nicht eingespielt. Da ich selbst auch während meiner aktiven Bandzeit oft hinter der Schießbude gesessen habe, kenne ich mich bisschen mit dem Trommeln aus und berücksichtige das dann. Es ist auch ziemlich wichtig die Noten nicht exakt auf die Zählzeit zu setzen (Humanizing), weil es sonst nach Maschine klingt.

Allerdings muss ich Dir widersprechen, was den "Industriestandard" angeht. Die meisten Platten im Genre Rock und Metal fahren nach wie vor ein klassische Drum-Recording - z.B. Christian Kohle. Die Technik heute ist ja erschwinglich geworden und unkompliziert. Laptop + 8 Kanal-Interface und Mikros reicht. Gating, Kompressor usw. geht ja alles im Rechner. Für jede Trommel einen MIDI-Trigger aufzubauen und das dann adäquat in ein gut klingendes MIDI-Drums umzusetzen ist definitiv nicht einfacher. Und wie Du schon sagst - da muss man schon irre tight und genau spielen.

Die VST-Plugins sind aber super gut für Projektstudios, Prototyping, usw. - da, wo man halt keinen Drummer hat.
 
Ich gehören wohl zu den wenigen, die mit Microtonic nichts anfangen können. Irgendwie hat der so einen ganz speziellen Klang, der immer durchschimmert.

Selbst die Vintage Tonic Presets haben das (für mich), die ja ansonsten recht gut sind.
Hab Ihn mir damals geholt weil es das Non-Plus Ultra wohl war für Gabber Kickdrums.. Nach Jahren dann meine Lizens verkauft, weil ich gar nicht so gut damit klar kam. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nie so etwas wie eine Drummachine unter meinen Händen.
 
Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :cool:
Microtonic ist für mich auch nach Jahren super inspirierend... wenn ich nicht weiterkomme bzw. etwas spezielles oder außergewöhnliches suche, ist Microtonic immer ein Rezept zu einer Lösung :)
 


News

Zurück
Oben