Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

was sind denn das für sexy schwarze Patchkabel
vom battering ram zum sepuencer ?
Das sind diese hier, gibt's aber leider nur in der USA

Ja, das bleibt erst mal so. Ein Ausgang mische ich mit dem Noise Plethora zusammen, das läuft dann als Atmo/Background Noise mit Side-Chain und Low-Cut. Parallel dazu wird der zweite Ausgang z.B. mit der Turing-Maschine per VCA gespielt. Mit der Kombi habe ich heute Abend ein wenig gespielt, super, das gefällt mir! :hupfdrone:

Hier mal ein kurzer Ausschnitt, von gestern Abend. Das ist nur das Vhikk X (mit etwas Noise Plethora in der Atmo dazu gemischt) und TR-8S, unbearbeitet. Ganz am Ende kann man gut die Atmo hören.

Anhang anzeigen 248329

Ich finde das Modul super gut, damit kann man was machen. 😍
Noised schön rein.
Das Befaco reizt mich auch immer noch.
Bin aber mit der Erica black Code Source bestens bedient (sagt die Vernunft ;-))

Hier noch mal mein kleines "Anfänger"-System in voller Schönheit.

PXL_20250329_130812816.jpg

Die Neueinsteiger sind:
  • 2x Cosmotronic Delta-V
  • Make Noise modDemix
  • Make Noise Optomix

Der Optomix hängt auf dem Bild am Minibrute 2s und wertet diesen massiv auf.
Macht der Optomix vermutlich mit jedem Signal.
Signale aus Vactrol.

Damit ist mein System für's Erste komplett.

Es gibt zwar noch Lücken, aber das ist mir egal.
Vllt schließe ich die noch mit (selbstgemachten) Blenden o.ä.
Vllt auch nicht.

Die jetzige Funktionalität bzw Komplexität des Systems reicht mir (erstmal).
Ich habe in den letzten knapp 5 Wochen nur an der Oberfläche gekratzt bzw versucht, die Maschine in Gang zu setzten.

Zum Beispiel die Anbindung über die Expert-Sleepers-Module an Bitwig, die mittlerweile grundlegend funktioniert.

Leider war das Bring-Up nicht ganz so straight-forward wie ich mir das vorgestellt hatte, aber jetzt wo's grundlegend geht isses geil.

Es geht aber immer nocht nicht alles und ich befürchte, dass mein ES-10 und/oder ES-5 eine Macke haben. Schaue ich mir die Tage genauer an.
Wie gut, dass ich die beiden neu gekauft habe.

Die größere Hälfte des Sequencings im oben abfotografierten Patch läuft über Bitwig inkl. mehrerer CV-Modulationen.
Der Drum Designer des Falcon Plugins in Bitwig läuft absolut mega-tight mit dem moduleren Geraffele mit.
Audio-Aufnahmen mache ich auch in Bitwig.

Mit der Symbiose aus Modular-System und Bitwig hoffe ich, ersteres kompakt halten zu können.

Ich lade dieses WE vermutlich mal eine erste akustische Kostprobe hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt ein Jam mit meinem modularen Kistchen.
Bisschen wie Electro-Space-Reggae

Anhang anzeigen 20250329_sum.mp3

• die Drums kommen aus Bitwig
    • ist ein Preset im Falcon Drum Designer VST
  • der Bass ist der Minibrute 2s
    • sequenziert im synchronisierten Minibrute 2s Sequencer
    • vintagisiert mit einem Optomix
    • sporadisch stoppe und starte ich den Sequencer
  • die Bleeps und Blops kommen vom DPO
    • sequenziert und moduliert ebenfalls in Bitwig
      • per Disting EX Dual MIDI2CV bekomme ich zwei Track mit Pitch, Gate und Velocity (via Velocity Gate) ins Modular
      • Velocity Gate ist der Knüller
    • es gibt zwei "Perfomance"-Modulationen
      • Tonhöhe/Rythmus des "degenierten Saxophons": "performe" ich in Bitwig
      • add. exp. Pitch Modulation an/aus: "performe" ich vom Minibrute aus
        • damit verändere ich den Sound "degeneriertes Saxophon" in das Laser-Zeug.
  • der DPO läuft noch durch einen FX Aid XL, dessen Sample Rate moduliert wird.

Ich bin total begeistert, wie schön alle Sequencer etc. im Takt miteinander laufen.
Und wie responsive sich mit dem System performen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine spannende Kombination. Ich frag mich, ob das im Zusammenspiel mit Ableton genauso gut funktionieren kann?

Cool, dass Du Dich auch an das ModDemix ran getraut hast. Es gibt doch zahlreiche User, die mit dem Modul nix anzufangen wissen.
Ich missbrauche es aktuell nur als VCA/Attenuverter bzw 2-auf-1 Mixer (mit Option auf mehr).
Neben ihren "Haupt"-Funktionen waren mir die zusätzliche Funktionen als Mixer bzw VCA bei den letzten beiden Käufe modDemix und Optomix wichtig.
Das Mix- und VCA-Möglchkeiten eines einzigen Veils waren mir zu knapp für mein Rack.
Schaun mer mal, was in Zukunft damit noch so geht.

Der Ringmodulator im Cwejman S1 überzeugt mich seit schon immer.
Der macht klare, metallische Glöckchen usw.
Mal schauen, wie der modDemix im Vergleich klingt.

Das ist eine spannende Kombination. Ich frag mich, ob das im Zusammenspiel mit Ableton genauso gut funktionieren kann?
In Bitwig nutze ich neben normalen Sachen (die Live bestimmt auch hat) folgendes
  • Einen Track, der mehrere/alle MIDI-Kanäle auf einmal akzeptiert, um das Expert Sleepers silent way ES-5 controller Plugin im Omimod betreiben zu können.
    • Damit kann ich via ES-10/ES-5 im via MIDI angeschlossenen Disting EX im Dual Mode MIDI2CV die MIDI-Noten per MIDI-Kanal auf die linke bzw rechte Instanz zuweisen.
      • Keine Ahnung, ob mehrere MIDI-Kanäle per Track bei Live mittlerweile geht
      • Keine Ahnung, ob man mehrere Instanzen des ES-5 controller Plugins in unterschiedlichen Tracks gleichzeitig laden kann.
  • Bitwig hat komfortable CV-Tools, um Steuerspannungen und Clock über Audio zu übertragen.
    • Die Steuerspannungs-Ausgänge können mit beliebigen CV-Generatoren wie LFO, Envs und Random moduliert werden.
    • Live hat das vermutlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben