C
chakko
|||||
Ich hatte schon so einige MIDI-Controllerkeyboards, das M-Audio Oxygen 25 mk2, das Behringer UMX 49, das M-Audio Axiom 49 2nd gen, und mein aktuelles, das Novation Impulse 49. Leider sind mir bei den letzten beiden (sie haben beide Endless-Encoder) nach relativ kurzer Zeit bei den meist genutzten Encodern (in der Regel mit Cutofffrequenz und Resonanz belegt) aufgefallen, dass diese bei schnelleren Bewegungen häufig in den Werten springen. D.h., man dreht etwas schneller nach links (also den Wert runter), und der Wert springt auf einmal auf einen höheren Wert zurück. Man kann durch einiges Drehen vor und zurück erwirken, dass die Sprünge weniger bzw. nicht mehr so stark werden, aber, ganz lösen lässt sich das Problem dadurch nicht.
Da ich auch schon häufig im Internet über gleiche bzw. ähnliche Probleme gelesen habe, wollte ich mal fragen, was Eure Erfahrungen so sind. Treten diese Probleme bei Euch auch auf? Treten sie nur bei MIDI-Controllern auf, oder auch bei Synthesizern? Gibt es einen Unterschied zwischen günstigen Controllern und teureren? (Auf Letzteres wette ich, weil die Encoder/Potentiometer ja ein Kostenpunkt sind, und da dann sicher oft gespart wird...)
Da ich auch schon häufig im Internet über gleiche bzw. ähnliche Probleme gelesen habe, wollte ich mal fragen, was Eure Erfahrungen so sind. Treten diese Probleme bei Euch auch auf? Treten sie nur bei MIDI-Controllern auf, oder auch bei Synthesizern? Gibt es einen Unterschied zwischen günstigen Controllern und teureren? (Auf Letzteres wette ich, weil die Encoder/Potentiometer ja ein Kostenpunkt sind, und da dann sicher oft gespart wird...)