Deepmind 12 als Access Point einrichten

E

el spelunko

.
Erbarmt sich jenand und erkärt einem Anfänger, wie man den Deepmind 12 unter Windows 11 als Access Point einrichtet?
Ich bin der YouTube-Anleitung von Behringer (How to connect over WiFi) gefolgt und habe es trotzdem nicht hingekriegt.

Also:
1) im Deepmind im Global Menü zu den Network Settings navigieren
2) Access Point Mode auswählen
3) und enablen
4) mit dem client eine Verbindung zum Access Point herstellen. Der Deepmind wird in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt. Also auswählen, auf "Verbinden" klicken und das Passwort eingeben.
Dann wird aber keine Verbindung hergestellt, sondern es erscheint eine Meldung: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Was mache ich falsch?
 
Habs eben mit dem Win10-Notebook versucht, klappt. Nach Eingabe von Passphrase (ist bei meinem DM12D das Defaultpasswort) rödelt der Rechner ein bissel, dann kommt 'verbunden, kein internet'.

Damit auch der Editor/Presetmanager funktioniert, braucht man rtpMidi. Hat man das mit der DM12-IP-Nr. eingerichtet, bietet der Ed. in den Settings die rtp-Midisession an und verbindet per WiFi.

So, nun die schlechte Nachricht: soweit ich weiß, läuft rtpMidi unter Win11 nicht. Also ist egal, ob Du auf Netzwerkebene connecten kannst ...
 
Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft.

rtpMIDI habe ich schon installiert. Das scheint kein Problem zu sein.

Ich habe das Defaultpasswort rumprobierenderweise geändert. Das bringt zwar nichts, sollte aber doch auch kein Problem sein, oder?

Ich habe auch versucht, mich mit einem Mac bein Deepmind einzuloggen. Dann wurde eine weitere Eingabe abgefragt, ich glaube nach dem Netzwerkschlüssel. Das habe ich nicht verstanden. Der der Fritzbox konnte doch nicht gemeint sein, die ist doch an dieser Verbindung nicht beteiligt, und einen anderen habe ich nicht vergeben.

Könnte es sein, dass einige Funktionen des gebraucht gekauften Deepmind, weil jahrelang nicht genutzt, eingerostet sind? Diese Vermutung habe ich, seit ich versucht habe, mir zusagende Werkspresets als Favoriten zu markieren. Dazu drückt man bekanntlich 2 Funktionstasten gleichzeitig und dann erscheint eine Meldung mit Auswahlmöglichkeiten oder so. Und das hat bei den ersten paar Versuchen nicht funktioniert, am Ende aber dann doch. Ich werde also auch bei den Verbindungsversuchen mit dem Access Point nicht gleich aufgeben.
 
Netzwerkschlüssel
Hab' kein DM12 und Mac, aber das dürfte das Passwort sein. Wenn das Teil als Access Point fungiert ist es ja praktisch sowas wie das W-Lan deines Routers und das hat ja auch einen eigenes Passwort.
 
Wenn Du absichtlich ein falsches Passwort eingibst, ist das Verhalten/die Fehlermeldung am PC dann anders?

Ansonsten gibt's am DM ja nicht viel zu verstellen - USB + WiFi allgemein und dann die beiden WiFi-Verbindungsmöglichkeiten (über Router oder als Acc.point). Hast Du schon die erste Methode versucht?

Ich muss hier übrigens nur einmal das Passwort eingeben, nach Netzwerkschlüssel fragt er nicht (ich schätze aber, dass hier der Netzwerkschlüssel das Passwort ist, im WiFi-Sprech gibts SSID und Passphrase, also Name und Password). Denk aber dran, dass bei den beiden Zugangsmöglichkeiten (Router/Acc.point) am DM12 unterschiedliche Passwörter möglich und per Default eingestellt sind.

Unter Eigenschaften sehe ich dann am PC die IP-Nr. des DM12 (die, die im Handbuch steht).

Beim Ed. oder Firmwareupdate wird darauf hingewiesen, dass der DM12 auf Device Id Nr. 1 gestellt sein muss (global->connectivity). Vielleicht auch hier wichtig?

Schau Dir mal die Netzwerkoptionen des PCs an, vielleicht blockt der 'komische' Synthesizer...
 
Ich habe das mit dem Mac ohne allzu grosse Hoffnung nur ausprobiert, weil es jedenfalls nicht schaden kann und sich Computerprobleme manchmal mysteriös von selbst erledigen, wenn man irgendwas macht.

Ich lasse mir im Mac die verfügbaren Netzwerke anzeigen und wähle den Deepmind 12 aus. Der Mac fragt mich nach dem Passwort ("Das WLAN Deepmind 12 benötigt ein WPA2-Passwort").
Ich gebe das Passwort ein, das ich in den Deepmind-Network Settings vergeben habe.
Der Mac rödelt ein bisschen und fragt mich dann wieder nach dem WPA2-Passwort, siehe oben.
 
Wenn Du absichtlich ein falsches Passwort eingibst, ist das Verhalten/die Fehlermeldung am PC dann anders?
Habe ich probiert, dann kommt eine Meldung "falsches Passwort".
Ansonsten gibt's am DM ja nicht viel zu verstellen - USB + WiFi allgemein und dann die beiden WiFi-Verbindungsmöglichkeiten (über Router oder als Acc.point). Hast Du schon die erste Methode versucht?

Habe ich zuerst ohne Erfolg versucht, bevor ich den youtube-Film von Behringer gefunden habe. Ich meine, Behringer sagt, das wäre ein noch nicht gelöstes Problem.

Ich muss hier übrigens nur einmal das Passwort eingeben, nach Netzwerkschlüssel fragt er nicht (ich schätze aber, dass hier der Netzwerkschlüssel das Passwort ist, im WiFi-Sprech gibts SSID und Passphrase, also Name und Password). Denk aber dran, dass bei den beiden Zugangsmöglichkeiten (Router/Acc.point) am DM12 unterschiedliche Passwörter möglich und per Default eingestellt sind.

Unter Eigenschaften sehe ich dann am PC die IP-Nr. des DM12 (die, die im Handbuch steht).

Die Eigenschaften werden, glaube ich, erst angezeigt, wenn die Verbindung hergestellt wurde.
Beim Ed. oder Firmwareupdate wird darauf hingewiesen, dass der DM12 auf Device Id Nr. 1 gestellt sein muss (global->connectivity). Vielleicht auch hier wichtig?

Die Device ID ist auf 1 eingestellt.

Schau Dir mal die Netzwerkoptionen des PCs an, vielleicht blockt der 'komische' Synthesizer...

Da blicke ich nicht so recht durch. Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe, einen windows-Rechner ins Netz zu bringen. Unter Netzwerkeinstellungen finde ich nichts, was mir irgendwie verdächtig vorkommt, kenne mich aber auch nicht aus und mir ist natürlich klar, dass die Beratung bei Inkompetenz vor einem Problem steht.
 
Cee schrieb:
Schau Dir mal die Netzwerkoptionen des PCs an, vielleicht blockt der 'komische' Synthesizer...


Allerdings passiert das ja bei zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen, was dafür zu sprechen scheint, dass es eher am Deepmind liegt.
 
Ja, aber immerhin verstehen sie sich, der PC und der DM, jedenfalls bis nach dem Passwort.

Schalt mal versuchsweise die Firewall aus (bist ja nicht im Internet, wenn der DM access point ist).

(Wiederanschalten hinterher nicht vergessen;-))
 
Wenn ich die Microsoft Defender-Firewall im privaten Netzwerk abschalte und versuche, den Rechner mit dem Deepmind zu verbinden, erscheint nach wie vor die Meldung: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.
So auch beim Abschalten der Firewall im öffentlichen Netzwerk.
 
Wiederanschalten hinterher nicht vergessen;-)
Die bringt im internen Netzwerks meist mehr als fürs Internet, da bietet der Router meist nochmal Schutz mit 'ner eigenen Firewall, auch kann man mit den Routern den Datenaustausch zwischen den verbundenen Geräten komplett unterbinden, was in Familien nützlich sein kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben