imogen
.....
Cool auch der Post über den Crumar Bit 01. Ich würde allerdings nicht die Bezeichnung DCO verwenden, was ja einen digital gesteuerten analogen Core impliziert. Jürgen Haible hat mal eine Art Taxonomie angerissen, siehe hier [...]
Weiter würde ich die programmierbaren Counter (8253) und Counter (4520) und deren Kaskadierung im Synth nicht als digital summation chip bezeichnen.
Ich glaube das ist ein Thema für einen eigenen Thread, vielleicht kann man sogar ein eigenes soziales Netzwerk damit starten

Persönliche finde ich die von Jürgen Haible vorgeschlagene Unterscheidung (kannte ich nicht) zwischen DCO und DO bzw. DD, eher künstlich. "Digital" ist für im Kern "nicht mehr materialabhängig" und das trifft auf genau die grundlegende DCO Methode mittels Intel 8253 und vergleichbar zu. Alles weitere ist analog, und das trifft auch auf den Bit One zu. Der hat genau wie ein Juno 60 einen Integrator, Komparator usw. und alles ist komplett materialabhängig. Für mich folgt der Bit One dem DCO Schema, genau wie der Synthex. Aber beim zweiten Punkt muss ich Dir recht geben: mein Begriff "digital summation" ist mehr als irreführend - das werde ich umarbeiten, insb. weil die Treppenfunktion ja eben analog ist (auch wenn sie als Kaskade aus den "digitalen" Pulswellen gebaut ist).
Mich würde aber auch interessieren, wie es @RealRider mit dem P600 ergangen ist

__
MOD: Auf Wunsch von hier abgetrennt, dort geht es um DCOs und OSCs des Prophet 600 https://www.sequencer.de/synthesize...phet-600-gligli-erwischt.163697/#post-2474099
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: