DAW, Samples/Spuren zu mehrern Ausgängen.

D

DannyQ

..
Hallöchen nochmal!

Ich habe da wieder ne Frage welche ich nicht ganz beantwortet bekomme.

Da ich gerne eher live und bevorzugt ohne PC Musik mache, aber es scheinbar günstiger sein wird doch einen Computer zur Hilfe zu nehmen nun dies:

Es gibt ja scheinbar Hardware zb. Akai MPC, womit man Sequenzen/Samples so aneinanderreihen und abspielen lassen kann, dass sie eine übliche Songstruktur ergeben. Quasi Prechorus, Refrainpart usw, da es mit den 16 geloopten am Synthi doch an de Grenzen geht. Weiterhin enthalten die Gerätchen ja noch mehrere Einzelausgänge, welche man anschließend durch Effektgeräte und weiter in den Mixer und zu den PA's schicken kann. Diese sind nicht ganz so erschwinglich, vor allem wenn es um mehr Ausgänge geht.

Beinhaltet die gängige DAW Software auch solche Funktionen? Der Kern ist quasi die parallelen Spuren/Samples je einem Ausgang eines Audiointerfaces zuzuweisen und mit Effekten zu versehen. Möchte halt weiterhin an einem echten Mixer drehen und schieben.

Die Firma dankt :)

Hallöchen nochmal!

Ich habe da wieder ne Frage welche ich nicht ganz beantwortet bekomme.

Da ich gerne eher live und bevorzugt ohne PC Musik mache, aber es scheinbar günstiger sein wird doch einen Computer zur Hilfe zu nehmen nun dies:

Es gibt ja scheinbar Hardware zb. Akai MPC, womit man Sequenzen/Samples so aneinanderreihen und abspielen lassen kann, dass sie eine übliche Songstruktur ergeben. Quasi Prechorus, Refrainpart usw, da es mit den 16 geloopten am Synthi doch an de Grenzen geht. Weiterhin enthalten die Gerätchen ja noch mehrere Einzelausgänge, welche man anschließend durch Effektgeräte und weiter in den Mixer und zu den PA's schicken kann. Diese sind nicht ganz so erschwinglich, vor allem wenn es um mehr Ausgänge geht.

Beinhaltet die gängige DAW Software auch solche Funktionen? Der Kern ist quasi die parallelen Spuren/Samples je einem Ausgang eines Audiointerfaces zuzuweisen und mit Effekten zu versehen. Möchte halt weiterhin an einem echten Mixer drehen und schieben.

Die Firma dankt :)

Jede moderne DAW* kann Spuren auf Einzel-Outs Deines Audio-Interfaces ("Soundkarte") routen, vorausgesetzt Deine Soundkarte HAT mehrere Einzel-Outputs.

Ich habe z.B. ein USB-Interface von MOTU, das neben den "Main L/R" Outputs noch 8 weitere Einzel-Outputs hat.
Darüber kann ich z.B. über 2 der Outputs eine Stereo-Spur vom PC aus in/durch meinen Octatrack schicken und über 2 der Inputs das Ganze wieder aufnehmen.

War Deine Frage so gemeint?

edit:
*: ganz sicher weiß ich es von Ableton, Reaper, Logic, ProTools. Bitwig wirbt zumindest damit, und es ist wie gesagt ein ganz übliches Feature. Kann mir nicht vorstellen dass das bei anderen vollwertigen Programmen nicht ginge.

Du könntest in Deinem Beispiel (wenn ich das denn richtig verstehe) dann auch die Stereo-Summe Deines Mixers wieder in den Rechner aufnehmen.

Das wäre dann sogar das viel-gehypte ANALOGE SUMMIEREN ;-)

Genau das wollte ich wissen :) so üblich dass es wohl nicht mehe groß und auffindbar diskutiert wird.

Fehlt jetzt nur noch etwas um die Spuren zu manipulieren, also Filter. Aber Filter als Effektgeräte gibt es wohl nicht, bleibt dann wieder nur die DAW, sonstige Effektgeräte oder ein teures modulares System...

Das mit dem Summieren ist sicher dann noch ein guter Schlussweg.

Vielen Dank soweit :D

@DannyQ gibt schon Filter als Hardware! Oft als DJ-Zubehör, dann "Isolator" genannt, oder eben eingebaut in DJ-Mischpulte, oder als Desktop-Gerät oder 19" Rack für "normal":

-Vermona Action Filter
-Waldorf 2pole
-Sherman Filterbank*

*Sherman is n Biest... kann viel mehr als Filtern. 2pole aber auch.

Und sicher noch etliche mehr.
Ich filtere z.B. oft mit meinem Octatrack, weil ich da noch die Filterfahrten sequencen kann.
Oder Du jagst die Signale durch einen Synth der einen "Ext. Input" hat... oder durch Eurorack-/Modular-Filter...

"Normale" Mischpulte haben eben EQs anstatt Filtern, aber Klangformung geht damit auch, und wahrscheinlich musikalischer/etwas weniger auffällig.

Wenn Du, wie Du schreibst eher Sequencen aneinanderhängen willst,
schau Dir am besten als erstes Ableton Live und Bitwig an. Könnte genau das sein
was Du suchst, da Ableton und Bitwig Clip/Patternbasiert arbeiteten und zusätzlich
noch den linearen Sequencer bieten.
Die anderen DAW's bieten nur den linearen Sequencer.

MPC Live oder X wären als Hardware auch eine gute Lösung.

Aha, ja also der Vermona oder der Waldorf gefallen mir schon echt gut, danke für den Tipp :)

Hab auch einen Synth mit einem Input, wollte ich mal demnächst was dranhängen. Auch wenn es weiter vom Thema schweift: Funktioniert das auch wenn ich ihn in den Effekt Insert des Mischpults stöpsel?

Danke sehr, habt hier echt gute Antworten!

Edit: Habe vergessen, dass beim Synth über den Input ja nur was kommt, wenn man die Tasten drückt. Wäre also schwierig, ohne dabei ein Stein auf die Taste zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe vergessen, dass beim Synth über den Input ja nur was kommt, wenn man die Tasten drückt. Wäre also schwierig, ohne dabei ein Stein auf die Taste zu legen

Alternativ sendest Du diesem Synth eine lange Note per MIDI - oder eine Sequenz!

Damit kannst Du dann auch coole Effekte hin bekommen mit den Envelopes etc.

Ich schicke wie gesagt öfters Drumloops etc. durch verschiedene andere Geräte und sende parallel Noten (bzw. beim Octatrack ist der Tempo-synced und benutze dort die interne Sequenz) via MIDI hin.

Kommt gut! :)

News

Zurück
Oben