dave smith evolver als prophet VS

Hallo

Ich habe beide hier. Die beiden klingen doch sehr unterschiedlich, obwohl sie die selben Wellenformen (gibts gleich wieder Stress?)
an Bord haben.

Hol Dir beide! Beide sind großartig.

Der Vector-Mixer samt Vector-Hüllkurve fehlt, weiterhin die Erstellung eigener Wellenformen, kurz: klassische Vector-Synthese kann der Evolver nicht.
Dem Prophet-12 fehlt's auch, eine für mich schwer nachvollziehbare Designentscheidung.

2800 sind auf jeden Fall zu teuer. Auch bei so einem liebenswerten Instrument.
Bin immer wieder froh den zu haben.

Wenn Du auch nach dem Solaris g.a.s.en solltest, könnte der auch die Vectorsynthese bedienen? Habe aber keine Ahnung wie der klingt.
Das können bestimmt Andere hier gut beurteilen.

bin momentan mehr richtung polyevolver. der sequenzer, mit dem man andere kisten ansteuern kann, ist ja schon mal der burner. und der sound macht sich auch gut , neben dem wattebausch-ensemble oberheim, trident, juno und co.
und neu isser, wenn auch bunt wie ein bulgarischer puff aus den 90zigern :roll:

storyplay schrieb:
Wenn Du auch nach dem Solaris g.a.s.en solltest, könnte der auch die Vectorsynthese bedienen?
Ja, habe ich auf einer Messe mal ausprobiert – was er allerdings nicht kann, ist die Synthese eigener Wellenformen, was angesichts der anderen Möglichkeiten des Solaris aber durchaus akzeptabel scheint.

VEB_soundengine schrieb:
bin momentan mehr richtung polyevolver. der sequenzer, mit dem man andere kisten ansteuern kann, ist ja schon mal der burner. und der sound macht sich auch gut , neben dem wattebausch-ensemble oberheim, trident, juno und co.
und neu isser, wenn auch bunt wie ein bulgarischer puff aus den 90zigern :roll:

Ja, ich glaube auch, dass Du das PEK abfeiern wirst, in deinem Ensemble.
Der lässt sich gut ins Klangbild einfügen und seine ganzen Besonderheiten, die manche lieber als Schwächen sehen, sind sehr kreativierend.
Ja, der Sequencer, sobald man ihn im Griff hat, ist der Knaller.

Der VS würde aber auch noch ziemlich gut bei dir dazupassen, nach dem Evolver.

Ich wundere mich gerade, dass es PEKInteressenten gibt. Hätte vermutet, dass der , jetzt wo bald der 12er Prophet kommt, bald mangels Nachfrage auslaufen würde.

storyplay schrieb:
Ich wundere mich gerade, dass es PEKInteressenten gibt. Hätte vermutet, dass der , jetzt wo bald der 12er Prophet kommt, bald mangels Nachfrage auslaufen würde.
Der PEK wird vermutlich auslaufen, ist aber trotzdem und immer noch das interessanteste Teil von DSI.

Dem Prophet 12 fehlen einfach zuviele Features die ich am Evolver ausgiebig benutze:
- Auch wenn eingeschraenkt in der Programmierung: Multimode
- External Audio In mit Envelope Follower und Gate-Trigger
- Step Sequencer mit eigenen Controls.
- Individuelle Voice-Outs.

serge schrieb:
storyplay schrieb:
Wenn Du auch nach dem Solaris g.a.s.en solltest, könnte der auch die Vectorsynthese bedienen?
Ja, habe ich auf einer Messe mal ausprobiert – was er allerdings nicht kann, ist die Synthese eigener Wellenformen, was angesichts der anderen Möglichkeiten des Solaris aber durchaus akzeptabel scheint.
Er kann keine neuen Wellenformen synthesieren, aber du kannst Custom-Wellenformen (one cycle only, exakt 128 Samples lang müssen sie sein, musst halt mit nem Programm erstellen) etwas fummelig per Midi ins RAM laden. But then goes the mail away! :)

Prima, dass das geht – aber es wird bei weitem nicht so spielerisch-intuitiv & schnell sein, wie damals die Erstellung eigener Wellenformen beim VS war.

Was für ein Idiot war ich doch, ihn zu verkaufen!
Und wie recht hatte Dirk Matten, mich vor dem Verkauf zu warnen!

für den VS gibt es leider keine echte Alternative. Evolver, Prophet-12 klingen schon sehr anders. dem VS sagt man ja immer nach, dass er crisp und kühl klingt, das stimmt aber überhaupt nicht. natürlich kann er auch kühl klingen aber mit etwas geschick kann er unheimlich breit, warm und weich klingen. eine ganz tolle kiste ist das.

RetroSound schrieb:
für den VS gibt es leider keine echte Alternative. Evolver, Prophet-12 klingen schon sehr anders. dem VS sagt man ja immer nach, dass er crisp und kühl klingt, das stimmt aber überhaupt nicht. natürlich kann er auch kühl klingen aber mit etwas geschick kann er unheimlich breit, warm und weich klingen. eine ganz tolle kiste ist das.

Erstmal das und so wie ich das gesehen habe, ist kürzlich ein VS für 1350.- oder so weggegangen.
Brauch doch keiner jammern, das man unter 2000 keinen mehr bekommt.

RetroSound schrieb:
Jap :)
also es gibt gerade zwischen Evolver und VS schon Überschneidungen, genauso wie zwischen Wavestation und VS (Is ja quasi der Prophet VS 2 hihi).
Aber es ist halt nichts so original wie das Original :)
Ich glaub das mit dem "kühl klingen" ist noch ein Fluch des Yamaha DX7. Früher gabs halt Analoge, und dann kommt auf einmal ein Synth und der macht Glockensounds. Und E-Pianos. Und alle benutzen die gleichen 5 Presets. Das war kurzzeitig cool, dann gleich nicht mehr, und schon heißt's, Digitale klingen dünn und kühl. Und das für die nächsten 30 Jahre :D

Shunt schrieb:
Erstmal das und so wie ich das gesehen habe, ist kürzlich ein VS für 1350.- oder so weggegangen.
Gerade eben ist einer für 1990 in der Bucht. Is ja auch noch unter 2000 :D

Shunt schrieb:
RetroSound schrieb:

ja 1350,- sind eigentlich schon zu wenig für die geile kiste. das ist ja fast schon beleidigung ;-)
da rennen sie alle den Jupi, Synthex und Co hinterher, dabei gibt es gerade im mittleren Preissegment noch soviel schönes :mrgreen:

Ich denke, die Preise für den VS werden so hoch angesetzt, weil irgendwelche Verkäufer wie mittlerweile üblich mit "vintage" und so spekulieren. Ich habe meine Zweifel, daß tatsächlich irgendwer derzeit soviel Geld für einen VS ausgibt.

Daß der VS "kühl" klingt, führe ich darauf zurück, daß die Oszillatoren ziemlich phasenstarr und stabil sind; will man da ein bißchen "analoges" Schwimmen reinbekommen, muß man neben Verstimmungen auch entsprechende Modulationen mit einprogrammieren -- dafür muß man ein bißchen den Bogen raushaben, sonst wird´s schnell zuviel des Guten, aber wenn man einmal den Sweet Spot gefunden hat, ist der VS wirklich phantastisch.

Ich hoffe, meiner geht nicht kaputt.

Stephen

die VS sind afair gar nicht so teuer... ja

aber kaufen würde ich mir so ein teil trotzdem nicht, da fehlt einfach die beknopfung.

Der VS ist einer der ganz wenigen "Unbeknopften", die sich vergleichsweise flink bedienen lassen, da viele Parameter über eigene Taster direkt angewählt werden können.

Alter Thread aber es paast am ehesten zu meiner Frage..
bin absoluter neuling was diese Wavetable VS Synthese etc betrifft
und habe gelesen dass der Evolver das kann..

Jetzt meine Frage wenn ich beim Evolver in den OSC 3/4 die digitalen Waveshapes durchscrolle hölrt sich das alles gleich an.. fipsige dünne töne..
wars das oder mache ich was nicht richtig.. versuche das Tolle daran zu entdecken aber .. keine ahnung leider

Alter Thread aber es paast am ehesten zu meiner Frage..
bin absoluter neuling was diese Wavetable VS Synthese etc betrifft
und habe gelesen dass der Evolver das kann..

Jetzt meine Frage wenn ich beim Evolver in den OSC 3/4 die digitalen Waveshapes durchscrolle hölrt sich das alles gleich an.. fipsige dünne töne..
wars das oder mache ich was nicht richtig.. versuche das Tolle daran zu entdecken aber .. keine ahnung leider

Das "Tolle" ist dass man Grundwellenformen bekommt, die ein Standard-Oszillator nicht hinbekommt.
Spannend wird es, wenn man die dann mit den analogen OSCs kombiniert.
Oder beim digitalen OSC den Shape moduliert, z.B. auch mit dem Shape Seq.

Ansonten: Pflichtlektüre für jeden Evolver-Nutzer:
http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf

Es gibt für den Blofeld (mit Sampleoption) VS Waveformen. Das kommt ziemlich krass.
Die Sünden aus meiner Vergangenheit verfolgen mich. 1995 ist doch recht lange her. Das hat Stromeko dann für den Blofeld konvertiert.

Code:
--------------------------------------------------------------------------
SCI Prophet VS ROM waves for the Waldorf Microwave

The files VS1.SYX and VS2.SYX contain the ROM waves of the SCI Prophet VS
converted to User Waves and Wavetables for the Waldorf Microwave.

VS1.SYX contains the VS waves 32 -  92 as internal Userwaves 246 to 306
  VS2.SYX contains the VS waves 65 - 125 as internal Userwaves 246 to 306

The Wavetables are organized as follows:

User 1 I33 contains all Waves 246 to 306, so Startwave 0 yields in Wave 246,
respective VS wave 32/65; Startwave 60 -> 306, 92/125

User 2 I34 to User 7 I39 contain the 61 VS waves in sets of 11.

User 2 : 246..256  that is VS waves 32..42 / 65..75
  .
  .
  User 7 : 296..306  that is VS waves 82..92 / 115..125

User 8 I40 to User 12 I44 contain sets of 13 random selected VS waves out
of 32..92/65..125.

Have fun with the VS waves in your Microwave.

(c) Georg Mueller 1995, Darmstadt, Germany

Comments to <georg@nlp.physik.th-darmstadt.de>

Here is the file the supplier of the VS waves sent with the wave data.

> From: gints@prophet.esd.sgi.com (Gints Klimanis)
> Subject: available: Prophet VS wave data
>
> Prophet VS Wave data - 128 waves
>
> 32768 bytes = 128 cycles * 128 samples/cycle * 2 bytes/sample
> 16-bit signed integer
>
> Waves 0  .. 31 RAM memory and are actually of no value.
> Waves 32 ..127 ROM memory are standard wave set.
>
> Notable ROM waves:
>
> 32 cosine
> 33 sawtooth
> 34 square
> 46 thin pulse 1
> 47 thin pulse 2
>
>
> 126 silence
> 127 bogus entry, as this specifies Prophet VS noise generator
>
> Remember that single cycles themselves are not particularly
> interesting.  Stacking, detuning and timbral animation via vector
> envlopes make the VS. 
>
> For convenience, I have left shifted the 12-bit data by 4 places to
> align on a 16-bit boundary.  In other words, the 16-bit samples offer
> no more information than the original 12-bit samples.  Soon, I will
> create 32-bit floating point wave cycles with more samples/cycle and
> publish tables of harmonic amplitude and phases for each wave.
>
> Enjoy,
>
> Gints Klimanis

Ah Du wars das :)

Ein echter Ersatz für de VS ist das trotzdem nicht. 4 OSC und Joystick zum überblenden, das kann einfach kein anderer...

Im Sinne von "nicht gelungen", oder wie ist das zu verstehen?
Ich finde diese Wellensätze sehr ausdrucksstark und sie sind eine echte Bereicherung für den Blofeld.
Harsch und klar. Damit kann man wunderbare Klänge erzeugen. Vor allem auch in Verbindung mit den Blofeld eigenen Wavetables.
Was die Prophet Wellen im Evolver angeht, sprechen wir hier überhaupt vom Evolver, der andere heißt ja doch Polyevolver, sind die Erwartungen daran, was die Wellen/Schwingunsformen bewirken, wahrscheinlich einfach zu hoch. Interessant sind sie allemal, aber es bleibt trotzdem Evolver-like.
(Was keinesfalls schlecht ist!!!)

News

Zurück
Oben