Datenrettung bei alten ibook Festplatten?

hab alles da..
geht leider nicht..


also bei der Platte die im ibook drinnen ist -
- Beim Anschalten "T" gedrückt halten - dann erklingt ein "Wahlgeräusch"
- Die Festplatte hört sich an, als wäre Sand drinnen
- Es tut sich nix - Bildschirmschoner geht an und ein Leerer Ordner erscheint...
 
Übrigens bedeutet der click of death, daß ein Bad Head oder Sektor ist. Der Lesekopf springt dann zum Ende und zurück was dieses laute, tiefe Klacken auslöst. Ist wie gesagt wohl die häufigste Ursache. Was ich jetzt nicht verstehe, ob das überhaupt was bringen würde wenn man lesekopf etc austauscht, weil ja dann doch eigentlich auch wieder ein Bad Head ist und der Lesekopf wieder springen müsste.
 
...ich schau mir gerade das ibook an und mir vergeht sofort jegliche Motivation..

soweit ich mich erinnere habe ich diesen Firefire Mode damals auch probiert - war glaube ich das erste was ich getan hab somit werde ich jetzt nicht durchführen denk ich - das ist einfach verlorene Zeit..

wäre das nur nicht so teuer verdammt...
 
Das Geräusch klingt nicht gut. Ging sie denn vorher? Wahrscheinlich Lager festgefressen durch lange Nichtnutzung bzw Verharzung von Schmierstoffen an einigen beweglichen Teilen außerhalb des Plattenstapels aus dem gleichen Grund. Oder ist das zufällig eine Toshiba-Platte? Dann is eh alles verloren.
 
alle Drei Platten das selbe: Leerer Ordner mit Fragezeichen oder ein dummes Grinsendes Apple Gesicht mit Fragezeichen über dem Kopf...

Es geht aber Primär um die beiden ausgebauten Platten - die sind wichtiger..

- Firewire Modus ging bei denen nicht...
- Click Geräusche waren zu hören..

Vielleicht sollte ich einfach die beiden Platten samt ibook in den Müll werfen und alles vergessen... :)
 
nochmals zu den beiden wichtigeren Platten:

1 - Toshiba - 10.05 GB - HDD2151 (so wie ich das gerade sehen - hab ich die wohl schon einmal aufgemacht HAHA) großartig..
2 - IBM Travelstar - Apple HDD Firmware 2001 - 20GB 2.5inch AT 9,9mm - Model: IC25N020ATDA04-0 - 4200RPM - ATA/IDE

ich werd da mal ne Anfrage starten beim Guru - was der denkt ;-)
 
wenn FW-Mode nicht geht dann im USB-Gehäuse probieren. Wenn sie nicht mounten, dann mit Festplattendienstprogramm drangehen oder DiskWarrior (so vorhanden), der kann auch ziemlich zerschossene Datenstrukturen wieder richten. Ist aber Löhnware.

Wenn Du das iBook schon irgendwo hinwerfen willst, dann besser hierher und nicht in den Müll :)

meine sterbende Toshiba konnte ich damals so noch retten, zumindest deren Daten. Dann wurde sie ab und an mal als Transferplatte genutzt, inzwischen isse ganz hin und im Müll, weil überhaupt nimmer ansprechbar.

ohoh, ne Toshiba, ich habs befürchtet. Wie gut, daß die keine Platten mehr bauen. Ist besser so.
 
;-)

ich habe mal beim Daten-Guru angefragt...

bin mal gespannt..


Ich erinnere mich noch so wage daran, dass das ibook ein paar ich nenne es mal - "Motivations-Schläge" - abbekommen hat. Ich habe es nicht zusammengeschlagen aber ich glaube ich war mal nicht ganz gut zu ihm und er hat mich mit Festplattenabrauchen bestraft...

und wie gesagt - so wie ich das sehe habe ich zumindest eine der beiden Platten mal aufgemacht aus reiner Neugier und als vermeitlicher Rocket Scientist...

Meine Grenze sind 300€ wenn es drüber geht landen die Dinger im Müll..

das ibook sieht echt hart am Limit aus..CD Laufwerk ist rausgebrochen - Tastatur zerfällt in ihre Einzelteile (war eine französische - die nicht zu 100% reingepasst hat ;-)...

ohgott..das reisst Wunden auf...
ich habe 2003 2004 ein halbes Jahr mit der Kiste aufgenommen und nie Dantenbackup gemacht - war mir alles noch recht neu ... nach einem halben Jahr - fast täglichen Aufnahmesessions! - wurde die Kiste lahmer - 10GB waren schnell voll - und ich hatte keine Externe - und dann blieb ich an diesem verdammten Stromabel hängen und das Teil Flattert dursch ganze Zimmer..

alles weg..
1 CD mit demos rausgerendert davor...sogar in 160kb MP3s da ich noch keine Ahnung von Qualität hatte...
und darunter waren meine besten Stücke die ich eben gerne als Originalspuren wieder hätte..

tja
 
das mit dem Flug hatte ich auch schon beim G4 - MagSafe ist ein echter Segen!
 

Similar threads

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Despistado
D


Zurück
Oben